Erhöhter Puls - Angst vor PPCM Wochenbett

Hallo,

Ich habe am 22.06. meine kleine Tochter per Kaiserschnitt entbunden, aufgrund von einem Gestationsdiabetes und einer Gerinnungsstörung. Aktuell bin ich noch im Krankenhaus und mir geht es soweit auch ganz okay. Gestern habe ich es wohl schon etwas übertrieben mit der Bewegung, da ich heute schon noch starke Schmerzen beim aufstehen habe welche aber eher einem starken Muskelkater ähneln. Zudem macht mich die hormonumstellung auch sehr fertig, ich bin permanent glühend heiss, Fieber oder so habe ich aber nicht und gestern Abend kam der milcheinschuss. Ich bin noch etwas kaputt und Schwach was ja eigentlich auch normal ist nach so kurzer Zeit.. allerdings mache ich mir Sorgen bezüglich meines teilweise erhöhten Puls. Also er ist tagsüber im Schnitt bei 70-80 aber dann gibt es wieder Phasen in denen er bei etwas über 100 ist, mir heiß wird und dann bekomme ich Panik und es wird immer schlimmer .. ich bin allgemein ein großer Angsthase und habe mich leider im Internet belesen und bin auf diese Postpartale Kardiomyopathie gestoßen, eine Herzschwäche aufgrund des Stillhormones … ich weiß sowas ist selten aber hat davon schon mal jemand was gehört oder ist daran erkrankt ? Oder sind das die typischen Umstellungen der Hormone und der Heilingsprozess des Kaiserschnittes.erging es jemanden danach auch so ?Ich habe sonst keine weiteren Symptome außer halt eben den erhöhten Puls .. ich will auch nicht gleich die Ärzte darauf ansprechen da ich bereits schon ein Psychologen Gespräch in der Klinik hatte aufgrund einer starken Panikattacke während des Kaiserschnittes…

Dankeschön schon mal für Antworten

1

Sprich die Ärzte drauf an.

Ich wurde damals täglich mehrfach kontrolliert (alle, die frisch entbunden hatten). Sprich - Fieber gemessen, Blutdruck überprüft, nach dem befinden gefragt (Schwindel, ob man Blitze sieht usw).

Dafür bist du doch im Krankenhaus. :)

2

Ich würde auf jeden Fall die Ärzte darauf ansprechen, warum denn nicht? Panikattacken beim Kaiserschnitt sind nicht so selten - hast du Sorge, man würde dich jetzt nicht ernst nehmen? Gerade wenn du wirklich Angst hast, wird die dir keiner nehmen können und Komplikationen sind immer mal möglich. Je schneller du fragst, desto schneller kann man dir helfen. Ich hatte übrigens nach meinem zweiten Kaiserschnitt auch sehr lange Probleme mit Puls und Blutdruck, alles immer viel zu hoch. Es hat Monate gedauert, bis sich das wieder eingepegelt hat. Also vielleicht ist es auch einfach nur hormonell bedingt. Nur Mut, sprich die Ärzte darauf an!

3

Hallo
Ich kann dir von mir berichten. Habe vor der Schwangerschaft immer einen Ruhepuls von um die 50-70 gehabt. Je nach Zyklus. Als ich schwanger wurde, ging der Ruhepuls hoch! Höchstwerte von 85. Ich hatte auch im sitzen oft um die 100. Alles war super anstrengend und. Ich wusste aber, dass es normal ist. Mehr Blutvolumen, mehr Gewicht dein Herz muss ja mehr arbeiten in der Schwangerschaft. Der Blutdruck verändert sich auch manchmal und der Puls gleicht das aus.
Nach der Entbindung (auch Kaiserschnitt) hatte ich im Krankenhaus auch einen erhöhten Puls. Aber keiner sagte was dazu. Zuhause ging es mir einmal ganz komisch, da hatte ich super hohen Blutdruck.
Meine Hebamme sagte aber, alles normal im Wochenbett. Hormone fallen jetzt so schnell ab bzw. ändern sich.
Jetzt knapp 3 Wochen nach dem Kaiserschnitt pendelt sich alles wieder ein. Mein Ruhepuls geht täglich runter und ich fühle mich wieder fitter. Könnte gefühlt Bäume ausreißen 😅 aber meine Narbe schmerzt noch etwas.
Also ich kann dir nur sagen, gib deinem Körper Zeit. Er hatte 9 Monate Zeit sich auf schwanger umzustellen und innerhalb von ein paar Stunden ist man nicht mehr schwanger und die Hormone spielen verrückt.