Gründe für Einleitung

Guten Abend,

ich wollte mich Mal bei euch erkundigen, wie die Krankenhäuser in denen ihr entbindet zum Thema Einleitung stehen?

Mir wurde zur Geburtsanmeldung und auch von der Frauenärztin eine Einleitung empfohlen, sollte ich über Termin gehen. (Bin erst in der 37. Woche, hat also alles noch Zeit, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass die Kleine gerne noch etwas länger bleiben möchte...)

Ich muss dazu sagen, beim Baby wurde ein muskulärer VSD festgestellt. Die Aussage von der Ärztin im Krankenhaus war, dass jedem mit einer Auffälligkeit eine Einleitung empfohlen wird. Außerdem sei es so, dass eine Einleitung Sinn machen würde, weil die Gebärmutter so lange hart gearbeitet hat und das nach 40 Wochen nicht mehr gewährleistet ist. Natürlich würde man bei ET noch Mal schauen und überlegen, ob man dem ganzen noch etwas Zeit gibt.

Ich will natürlich nur das Beste für das Baby und die Geburt. Wenn ich wüsste wie es bei euch ist und wie andere Krankenhäuser mit dem Thema Einleitung umgehen, würde mir das bestimmt ein besseres Gefühl geben.

Danke für eure Hilfe!
Jewels

1

Hallo,

Ich war heute bei ET im Krankenhaus. Das Baby wurde kontrolliert - es geht ihm gut. Kein Grund zur Einleitung :) ich soll Montag mittag wiederkommen.

Von Freundinnen kenne ich das Thema potentielles Gewicht und gestationsdiabetes als Einleitungsgrund. 😊

2

Ach ja - wenig fruchtwasser und plazentaverkalkung wären noch Gründe früher drüber nachzudenken. Beides liegt bei mir nicht vor.

4

Toll, das hört sich entspannt an... Ich wünsche dir alles Gute für deine Geburt! #herzlich

3

Hallo,

Letztes Jahr ca um die selbe Zeit stand ich auch vor derselben Frage. Mir wurde aufgrund der Diagnose SGA Baby auch zu einer Einleitung geraten. Hab hier im Forum damals dann auch viel nachgefragt und hab teilweise die schlimmsten Horror Geschichten gehört. Dennoch hab ich auf mein Bauchgefühl gehört und habe der Einleitung zugestimmt. Das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Ich hatte eine „traumeinleitung“ alles lief super :)
Nichtsdestotrotz musst du das selbst für dich entscheiden !
Alles gute 🥰

5

Deine Geschichte gibt mir ein richtig gutes Gefühl... Schön, dass es Traumeinleitungen gibt und diese Möglichkeit zur Verfügung stehen! Weiterhin alles Gute! #freu

6

Hey,
ich bin letztes Jahr an ET+10 eingeleitet worden. Einfach wegen der Zeit über ET.
Und ich hatte eine wundervolle, selbstbestimmte Geburt. Letztlich ist Mini nach 5 Stunden Wehen in der Wanne geboren worden.

Ich wünsche dir eine tolle Geburt!

7

Wow, das ist so schön! Er war bestimmt startklar und bereit und... #pro
Danke, dir weiterhin auch alles Gute!

10

Meine Einleitung dauerte 3 Tage und alle Hebammen sagten auch man sollte bei einer Einleitung nicht erwarten am selben Tag zu gebären:D kommt aber natürlich auf den Befund an .. wenn schon 2 cm durchlässig dann gehts natürlich schneller aber wenn noch alles zu ist ..

8

Hallo,

bei mir sollte wegen diätisch eingestellter Gestrationsdiabetes bei 41+0 eingeleitet werden. Aufgrund meines Alters und meiner Sorge, auf den letzten Metern könnte noch was schiefgehen, bat ich um eine Einleitung bei 40+2. Die Ärztin war sofort damit einverstanden.
Es war die richtige Entscheidung. Im Nachhinein betrachtet eine Traumgeburt ohne Verletzungen, die nur 4 Stunden dauerte.

Alles Gute

9

Ich selbst habe panische Angst vor ner Einleitung 😅 daher ist es mir wichtig, dass meine Wunschklinik das respektiert und dann eben engmaschig geschaut wird, ob das Baby noch gut versorgt wird usw.

Der ET ist nämlich eben nur das - errechnet. Ich möchte also nicht, dass mein Kind „ausziehen“ muss, obwohl es noch nicht bereit ist und es keine Notwendigkeit gibt (weil Versorgung noch gut ist usw).

Motte kam bei 38+3, meine beste Freundin entband aber beide Kinder in der gleichen Klinik und Kind 2 kam bei ET+10 und erst da dachte man auch mal gaaanz langsam an ne Einleitung, war aber nicht nötig 😁

11

Bei mir ist ein insulinpflichtiger Gestationsdiabetes ein Grund für eine Einleitung am ET.
Hätten sich die Werte nicht gebessert, sogar an 38+0.

12

Hi bei mir wurden alle drei Geburten eingeleitet erst et+11 zweite et+4 und dritte kam et-3
Beim letzten hatte ich aber einen Blasenriss/Sprung und alle drei verliefen sehr gut ich würde an deiner Stelle einfach abwarten und gucken Zeit ist ja noch und wenn du über et bist gucken die alle zwei Tage nach dem Baby und wenn was auffällig sein sollte leiten die ein so war’s auch bei mir ich wünsche dir viel Glück 🍀

13

Mit wurde vor zwei Jahren die Einleitung empfohlen, da ich ab der 22. Woche einen toten Zwilling im Bauch hatte und diese Situation extrem psychisch belastend war. Zudem steigt wohl das Risiko für eine Stille Geburt je weiter man über den Termin geht. Mir wurde die Einleitung ab 37+0 angeboten. Ich habe mich aber erst auf 39+1 eingelassen. Jedoch kam es gar nicht so weit. Am Tag der geplanten Einleitung hatte ich einen Blasensprung und es ging ganz von alleine los.

In der Klinik wird allen Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes auch eine Einleitung ab 40+0 sehr nahe gelegt.

14

Solange es dir und dem Baby gut geht, besteht eigentlich kein Grund zur Einleitung, selbst an ET oder kurz danach. Ich selbst wurde (im Nachhinein leider) ab ET+7 sanft mit Wehencocktail eingeleitet, der leider auch an ET+8 nichts produktives brachte. An ET+9 gab es Angusta und eine Eipollösung, mein Kind kam dann nach Horrorgeburt einen Tag später.
Meine Klinik hätte mich wegen meines Blutdrucks und Gewicht gerne schon einen Tag früher und sofort mit Tabletten eingeleitet. Dagegen konnte ich mich noch zwei Tage "wehren". Im Endeffekt hätte ich aber einfach noch ein paar Tage zuhause warten können, da die Versorgung meines Kindes auch an ET+9 noch super war. Auch wenn der Oberarzt Dinge sagte wie "man weiß ja nicht wie lange noch". #augen