Eine Woche nach ET Besuch

Hallo ihr lieben,
unser errechneter ET ist der 14.8., da erwarten wir unser 2.Kind.
Ich weiß noch wie letztes Jahr das Wochenbett war-anstrengend und ich konnte die ersten 3 Wochen keine 10 Minuten stehen. Mein Mann hat mich da aber ganz toll unterstützt, wir haben alles zusammen gemacht.

Nun hat sich der Onkel meines Mannes mit Frau zu Besuch angemeldet - am 20.8. 😑 Mir ist erstmal das Gesicht eingeschlafen. Das sind ganz liebe und tolle Menschen und sein Onkel hat uns auch unsere Küche im 5 stelligen Bereich spendiert. Mein Mann hat keinen Vater mehr und sein Onkel sieht sich in der Pflicht, die Rolle etwas zu übernehmen. Nun haben die beiden nur im August Urlaub und wohnen auch rund 400-500km entfernt und kommen sehr selten nach Sachsen (wir haben uns in 3 Jahren einmal gesehen). So richtig recht ist mir der Besuch UM DIESE Zeit eigentlich nicht, ich will aber weder meinem Mann noch seinem Onkel vor den Kopf stoßen. Ich könnte sie aber weder bewirten noch nebenbei das Haus in Schuss halten (was mir aber wichtig wäre wenn ich Besuch habe, zumal bei denen immer alles top ist-sie haben "Personal" für Garten und Haus 🙄) und mich um Baby und Kleinkind kümmern...wenn ich an das Clustern die ersten Wochen nach Geburt denke, wird mir jetzt schon anders 🥴
Ob es frech wäre darum zu bitten, dass sie sich zumindest ein Hotel nehmen? Wie könnte ich den Besuch denn noch entspannt gestalten 🤔

1

Und sie wissen, wann der ET ist, ja :-D ? Eine schwierige Situation - ich kann jetzt nicht herauslesen, wie lange sie bleiben wollen. Einen Tag plus Übernachtung schafft man sicher noch irgendwie, aber mehr...puh.

Ich würde es davon abhängig machen, wie offen ihr reden könnt. Dann könnte man sagen: "Wir freuen uns, wenn ihr kommt, aber wir können nichts vorbereiten, wahrscheinlich sieht es chaotisch aus und ich bin noch nicht fit (falls das Baby dann überhaupt schon da ist :-D ). Vielleicht ist es für alle entspannter, wenn ihr ins Hotel geht? Ansonsten müssen alle mithelfen :-D."

Entspannen könnte man die Sache ansonsten, indem man viel vorbereitet / auslagert:
- Betten schon jetzt beziehen und unter einer Tagesdecke so lange lagern
- etwas vorkochen und einfrieren, was man unkompliziert auftauen kann (Lasagne geht super, Gulasch...)
- Ausflüge planen, bei denen nur Mann und Kind 1 mitgehen, damit du zuhause bleiben kannst (Zoo ist super, Filmnächte am Elbufer, Moritzburg, Fahrt mit dem Schaufelraddampfer, Sächsische Schweiz...)
- gucken, ob jemand im Vorfeld helfen kann, damit die Wohnung in Schuss ist
- Aufgaben teilen, z.B. kann die Tante mal was kochen, der Onkel bespaßt mal das Kind...

Man schafft das, wir hatten auch nach zwei Wochen die Schwiegereltern hier, aber das ging nur, weil a) genug Platz war und b) wir knallhart gesagt haben, was wir NICHT leisten können und was die anderen konkret übernehmen sollen. Wenn es so ein richtiger, richtiger Besuch wird, Marke "Alles wie immer, man putzt sich vorher ne Woche tot und bäckt fünf Kuchen und grillt mit sieben Salaten und geht dann natürlich mit allen noch zu einem Rundgang in die Semperoper", wirst du hinterher nur noch heulen ;-) Aber ich werde dir nicht sagen, dass du die Ansprüche an die Sauberkeit der Wohnung runterschrauben sollst, weil ich weiß, dass das schwer ist :-D

Kurz gesagt: Hier hilft nur totale Offenheit und Ehrlichkeit. Sicherlich können Onkel und Tante, wenn sie selber Kinder haben, das auch gut nachvollziehen. Und wenn alle wissen, woran sie sind, kann das auch ganz schön werden.

2

Mir wäre es defintiv auch zu früh. Ein Besuch für zwei Stunden, in Ordnung. Aber über einen längeren Zeitraum? Nee, sorry.
Ich würde mit offenen Karten spielen. Wer weiß, ob du überhaupt zu dem Zeitpunkt schon entbunden hast und wie die Geburt verlief. Darum würde ich sagen, dass du dich im Wochenbett befindest und nicht die Kraft hast, lange zu stehen und zu sitzen. Zur Not sagst du "die Hebamme hat mir gesagt, dass ich liegen bleiben muss"

"Ich könnte sie aber weder bewirten noch nebenbei das Haus in Schuss halten"

Das ist ja wohl definitiv die Aufgabe deines Mannes. Ich würde keinen Handschlag machen. Die Eltern meines Mannes sind auch kurz nach der Geburt gekommen und ich habe mich um nichts gekümmert. Ich saß 20 Minuten auf dem Stuhl, die konnten das Baby angucken und dann bin ich wieder mit Baby ins Bett. Um alles andere hat sich mein Mann gekümmert.

3

Ich kann mich der ersten Antwort nur anschließen. Ganz passend ist der Tag sicher nicht, aber es ist ja richtig enge Familie und für beide Seiten ein wichtiger Kontakt.

Da sollte aber auch allen Beteiligten klar sein, dass es keinen Vollservice geben wird und eben auch der Papa mal Haushalt und Küche nach Bedarf evtl. komplett alleine schmeißen muss. Das sollte aber irgendwie auch selbstverständlich sein

Und vielleicht noch den Hinweis, dass das Baby evtl. noch gar nicht da sein wird. Hier ging es bei ersten bis ET+12..

4

Für mich persönlich wäre ein reiner Besuch zu der Zeit nix. Vielleicht ist an dem Tag das Baby erst 2 Tage alt, vielleicht noch im Bauch, evtl. gehen da grad die Wehen los.

Oder würden sie während der Geburt euer großes Kind hüten? Euch im Haushalt unterstützen? Dann vielleicht, wobei ich persönlich nie so gern Übernachtungsbesuch zuhause hab, weil ich gern zwischendurch meine Ruhe hab - und kurz nach der Geburt erst recht.

5

Ich vermute sie kommen auch weil dort der ET ist.

Für mich wäre es OK, solange dein Mann sich um die Arbeit kümmert.

6

Unsere Kleine ist heute genau drei Wochen alt und ich habe meine Eltern + Lebensgefährten meiner Mutter auch gebeten, in ein Hotel zu gehen, wenn sie heute Abend kommen (wohnen auch mehrere hundert Kilometer entfernt).
Das war kein Thema. Heute Abend wird Essen bestellt und morgen kocht meine Mutter.
Das wäre auch mein Vorschlag an dich, dass dein Mann (weil seine Familie) den Onkel bittet, in ein Hotel/Ferienwohnung/Hotel zu gehen. Finanziell sieht es bei denen ja auch nicht knapp aus, wenn ich das richtig rausgelesen habe.
Es muss deutlich werden, dass du viel Erholung brauchst und dein Mann muss dann auch für das ganze drumherum zuständig sein. Und wie schon geschrieben wurde, ggf. hast du noch gar nicht entbunden, ggf. bist du gerade mal einen Tag zuhause, aber vielleicht auch schon wieder zwei Wochen und es geht dir doch besser. Sie müssen sich eben darauf einstellen, das alles kann, aber nichts muss.

7

Es käme mir sehr auf die Art von Besuch an. Meine Mama kam damals 2 Wochen nach Geburt für eine Woche und hat komplett den Haushalt geschmissen, gekocht, war einkaufen. Den Besuch hätte ich auch nach einer Woche schon genommen 😂

Aber alles andere... schwierig. Ich mag im Wochenbett in Schlurfklamotten rumlaufen, so lange schlafen wie es geht nach anstrengenden Nächten usw. Und ich mag mich drauf verlassen können, dass mein Mann sich in der Zeit um unseren 1jährigen kümmert. Wenn das alles gegeben wäre... dann vielleicht. Aber nicht mehr als 2 Tage 😅

8

Ganz ehrlich: ruf diesen Onkel an und sag ehrlich, was du denkst.
Sag, dass der ET um den Dreh ist, dass es sein kann, dass es auch später kommt, dass du einfach nicht für bist und man es nicht übel nehmen soll, aber, dass du auch keine Übernachtungsgäste da haben kannst, da du das aus Erfahrung nicht schaffen wirst.
Sag, dass sie herzlich willkommen sind, aber eben nur als Besucher für ein paar Std und gut ist.
Keine WhatsApp oder so. Anrufen. Reden.

9

Der Besuch ist doch eine Woche nach dem errechneten ET. Das sollte kein Problem mehr sein. Es ist schließlich die Familie deines Mannes. Du kannst sie ja bitten, im Hotel zu übernachten, aber ablehnen würde ich den Besuch nicht.