Hochzeit 1 Woche vor ET? Corona gefahr

Hallo Zusammen,

Wir sind Ende August auf einer Hochzeit eingeladen von sehr engen Freunden.

1 Woche später habe ich ET und mache mir Sorgen, dass mein Mann bei einer möglichen Corona Ansteckung auf der Hochzeit, dann nicht bei der Geburt dabei sein kann oder sogar die ersten Tage seinen Sohn nicht sehen darf.

Was würdet ihr machen?

Danke!!!

1

Meine Tochter kam genau eine Woche vor ET ... 😉

Alle, die ich kenne mit Kugel während Coronazeit haben die letzten 4 Wochen vor ET sozial "pausiert", weil sie doch Schiss hatten. Es ist ja nicht nur, dass ggf. der Mann nicht dabei sein kann,sondern du mit Corona entbinden müsstest. Das hätte mich vermutlich ziemlich genervt (generell mit Schnupfen, Husten oder Fieber etc).

Was sagt denn dein Bauchgefühl?

2

Ich bin ja nicht wirklich ängstlich, aber eine Geburt ohne meinen Mann wäre für mich ein gestohlenes Erlebnis und bei weitem nicht so emotional wie wenn er an meiner Seite ist und wir uns das kleine Menschlein zusammen anschauen und zusammen die paar Glückstränchen kullern.
Vielleicht bin ich aber auch zu spießig :-D
Ich hätte abgesagt, ganz davon abgesehen das alles drei Wochen vor ET und zwei Wochen nach ET mögliche Zeitpunkte für die Geburt sind. Alle drei Kinder kamen vor ET. (9 Tage, 7 Tage und 5 Tage vor ET)

3

Hi,
ich würde eine Woche vor ET kein derartiges Risiko eingehen wollen. Dein Mann ist das eine, aber du kannst es genauso bekommen und müsstest im Zweifel mit Symptomen entbinden..
Was ist denn bei der Hochzeit geplant? Bei engen Freunden würde ich auf jedem Fall hingehen, aber konsequent Maske tragen (auch der Mann natürlich) und mich vor dem Essen verabschieden. Oft gibts ja ein Glas Sekt vor der Kirche bzw. dem Standesamt, da wäre ich geblieben

4

Würde ich davon abhängig machen, wie das bei der Hochzeit so läuft. Ich war auch hochschwanger, also 2 Wochen vor ET, bei der Hochzeit meiner Schwester - man durfte da schon wieder zusammen feiern, aber in der Kirche war Maskenpflicht und glücklicherweise auch Testpflicht. Das fand ich sehr angenehm, weil einfach klar war: Alle, die hier sitzen, sind negativ (und eine Ansteckung wäre dann sehr, sehr unwahrscheinlich, selbst wenn einer schon infiziert gewesen wäre). Es waren auch alle geimpft, glaube ich. Insofern war ich da sehr entspannt, zumal ich selber schon eine schwere Infektion mit Covid hinter mir hatte.

Wenn es keinerlei Vorsorge dieser Art gegeben hätte...schwierig. Dann hätte ich wahrscheinlich konsequent Maske getragen, auch während der Feier (Empfang draußen finde ich recht unkritisch). Ihr könntet ja auch nach dem Empfang gehen, wenn du Sorge hast, oder darum bitten, dass ihr an einem Tisch sitzt, wo alle geimpft und getestet sind - sowas ist natürlich immer bisschen unangenehm zu erbitten, aber in so einem besonderen Fall kann man das schon mal machen, finde ich. Falls die Feier im Freien ist, ist die Gefahr deutlich geringer als in geschlossenen Räumen - da würde ich wahrscheinlich einfach dableiben und ein bisschen auf Abstand und Hygieneregeln am Buffet usw. achten.

7

Ich denke ich bin nicht die einzige die innerhalb der Familie und im Freundeskreis wirklich sehr viele Menschen kennt, die trotz Impfung Corona hatten und die Tests erstmal alle negativ waren … also das ist keine Garantie dafür dass die Leute wirklich negativ sind.

Deswegen : entweder riskieren oder nicht hingehen, aber sich keine falsche Sicherheit durch unsichere Tests verschaffen.

5

Hallo Zusammen,

erst einmal danke für eure Antworten. Wir haben eigentlich auch vor die letzten 4 Wochen vor ET sozial zu pausieren. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir auf keinen Fall hingehen können. Es gibt leider kein Hygienekonzept oder eine Testpflicht. Aussage "nein, wieso denn? Es ist doch nichts mehr vorgeschrieben."

Es sind wirklich gute Freunde von uns und wir wären auch sehr gerne dabei.

Die Angst, dass sich aber einer anstecken könnte ist wirklich sehr groß.

Die Feier findet in einem Zelt auf einem Bauernhof statt. Im Zelt herrscht bei Regen und bei Hitze auch nicht die beste Luft.

Danke euch für die lieben Antworten und eure Einschätzung!

6

Huhu, also wir haben uns abgekapselt seit Anfang Juni (in 5 Tagen ist bei mir ET).. Unsere Krankenhäuser haben auch strenge Corona Regeln und ohne Mann im Kreissaal, kommt für mich nicht in Frage, zumindest will ich jedes Risiko hierzu minimieren. Ist blöd, ist aber so. Wir verpassen auch eine Hochzeit von recht guten Freunden dieses WE. Kommt vor... ich brauch aber auch keinen Blasensprung auf ner Hochzeit :D

Unsere Freunde hatten komplett Verständnis dafür.

Und mal ehrlich.. an Hochzeiten hat man super wenig Zeit mit dem Brautpaar. Sie werden sich freuen, wenn ihr dann mit Baby demnächst exklusiv nochmal auf die Hochzeit anstpßt und die beiden euch alles erzählen können von der Feier :) So ist jedenfalls meine Einstellung

9

Hallo,

Dankeschön für deine Antwort und Erfahrung. Unsere Freunde haben zum Glück auch total verständlich reagiert und angeboten, dass sich jeder testen lassen soll. Allerdings vertraue ich da aktuell echt niemanden mehr. Wer weiß, ob es dann nicht am Tag selbst heißt "ups, vergessen". Oder jemand testet sich selbst zuhause und nicht gründlich. Wie soll man das nachhalten?

Habt ihr eine Idee, wie man sich an dem Tag dennoch beteiligen kann, auch wenn man nicht vor Ort dabei ist?

Danke und liebe Grüße🥰

weitere Kommentare laden