Rückbildung nach Kaiserschnitt und Beginn Sport

Hallo ihr lieben,

Ich hätte 2 Themen:

1. Wann habt ihr nach dem Ks mit der Rückbildung begonnen?
Habt ihr bereits vor dem offiziellen Kurs zu Hause etwas gemacht, falls ja, ab wann und könnt ihr mir Übungen empfehlen?

2. Wann seit ihr nach dem KS wieder mit Sport angefangen?
Ich möchte so gerne bald wieder mit dem Joggen beginnen :)

Mein KS ist zwar jetzt etwa erst 3,5 Woxhen her unf mit Sport warte ich noch aber Rückbildung wäre körperlich schon drinnen;)

Danke euch

1

Zuhause habe ich viel auf dem Bauch gelegen (beschleunigt die Rückbildung und beugt Gebärmutterkippung vor) und ich habe immer jeden Tag den Beckenboden angespannt und wieder entspannt. Der Rückbildungskurs beginnt bei mir 10 Wochen nach dem KS.
Ich würde mit Joggen nicht vor dem Abschluss der Rückbildung anfangen. Dein Beckenboden wird extrem darunter leiden. Spazieren, Walken, Schwimmen geht auch vorher und alles was nicht zu sehr belastet.

2

Ich habe nach acht Wochen meinen Rückbildungskurs gemacht. Nach einem halben Jahr war ich wieder Tennisspielen.
Im Wochenbett habe ich schon aus dem Krankenhaus von Physiotherapeuten ein paar Übungen gezeigt bekommen und meine Hebamme hat mir auch noch ein paar gezeigt. Alles leichte Sachen, hauptsächlich anspannen entspannen und so