Ab wann stützende Unterwäsche?

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen via KS mein zweites Kind entbunden und habe gelesen, dass man formende Unterwäsche zur Unterstützung der Rückbildung anziehen kann(z.B. Kaiserschlüpfer). Meine Hebamme ist da aber kein Fan davon, sie meint der Körper solle das alleine erledigen. Ich hab aber viel gelesen dass Damen sich sowas zulegen. Habt ihr welche benutzt? Wenn ja ab wann? Hat es euch geholfen?

1

Hallo,

ich hatte drei Kaiserschnitte, beim letzten habe ich mir einen Kaiserschlüpfer besorgt weil alle so davon schwärmen. Ich fand das Ding sowas von schlimm. Ohne war ich völlig schmerzfrei. Mit hätte ich die Wände hochgehen können. Gesund kann das nicht sein. Liegt seitdem ungenutzt im Schrank. Abgesehen davon geht das zulasten des Beckenbodens. Der Körper kann das wunderbar alleine. Nur Geldmacherei…

3

Ich könnte mir noch vorstellen, dass er vielleicht bei sehr großem Übergewicht (Stichwort Bauchschürze) hilft, weil dann nicht so viel auf der Narbe aufliegt. Aber dann muss die Kompression schon recht stark sein. Mir sagte man damals, als ich mir so ein Ding ansah, dass es ganz toll sei, wenn man husten muss - bezweifle, dass es mehr Effekt hat als das berühmte "vorsichtig mit den Händen festhalten und den Kopf zur Seite drehen beim husten".

2

Meine Hebamme hat total davon abgeraten. Ich hatte mal ein Teil in der Hand, vor meinem zweiten Kaiserschnitt, und dachte nur: Das Letzte, worin ich meinen geschundenen, schmerzenden Körper hätte reinzwängen wollen, ist so ein Ding :-D Weiß nicht mehr genau, welche Marke das war. Der Körper braucht Zeit, Ruhe und anschließend vernünftige Rückbildung, mehr nicht. Man kann sich leicht gekühlte Kompressen machen, wenn man es als angenehm empfindet, und ggf. was für die Narbe tun, wenn es nötig ist. Ansonsten würde ich gar nichts machen, schon gar nichts mit Druck.

4

Ich musste jetzt echt Frau Google fragen, was das überhaupt ist. Nein, ich hatte so ein Teil nicht nach dem KS, ich wäre damit durch die Decke gegangen bei so beengten Kleidungsstücken.
Klar, Kleidung die nicht auf der Narbe selber reibt, die war sehr willkommen...zumindest bei mir. Eine Freundin trug auch formende Unterhosen, allerdings aus (ihrer Sicht) ästhetischen Gründen, nicht wegen der Rückbildung.

Meine Hebamme hat mir damals nur empfohlen viel auf dem Bauch zu liegen, das war gerade noch erträglich udn hatte den Vorteil, das ich immer schön pupsen konnte, so das da kein weiterer Druck von Innen (und damit verbundene Schmerzen) aufgebaut wurde#schein. Und sie hat mich darauf hingewiesen, das die Rückbildungsgymnastik anders ist, als nach einer "normalen" Entbindung. Details habe ich aber nicht mehr auf dem Schirm.

Nee, ich bin raus, kenne auch niemanden der so eine Hose aus "medizinischen" Gründen genutzt hat udn ich habe im Umfeld wirklich einige Frauen mit Kaiserschnitten aus den unterschiedlichsten Gründen.