Kinderwunsch trotz 4x ks

Hallo ,
ich bin glücklich mit 4 Kindern , die aber alle per Kaiserschnitt geboren wurden. 2013,2014, 2018 , 2020 Trotzdem bin ich nicht abgeneigt von einem weiteren Kind . Wie sieht ihr das? Bedenken gibt es....leider, als *normal Gebärende wärs ja kein Problem* aber Angst ist da. Gibt es bi Euch jemanden, der mehrere ks hatte ?


Beim letzten Kaiserschnitt hat die Oberärztin gesagt : Sie würde nicht mehr empfehlen, aber verbieten kann sie nicht ..
Meine Frauenärztin Sagt ich darf auf keinen Fall schwanger werden ,
Auf wen soll ich jetzt Hören?

Meine Frauenärztin ist nicht so gut , vl muss ich mal wechseln !!

1

Wenn es dich beruhigt, hol dir noch eine 2. Meinung.

Letztlich raten dir aber beide Ärzte ab. Ich denke, es ist halt ein hohes Risiko und du musst entscheiden, ob du es eingehen willst.

Ich persönlich (ganz subjektiv) würde das Risiko nicht eingehen.

2

Mich würden die genauen Gründe interessieren. Hat das die Oberärztin gesagt, weil sie pauschal gegen einen 5. Kaiserschnitt ist/ davon abrät oder hat sie es gesagt, weil sie bei der OP deine Gebärmutter gesehen hat und hat nun deswegen Bedenken?

Meine Kollegin hatte in 7 Jahren 5 Kaiserschnitte. Überleben kann man es also schon, aber so ganz ohne Risiko ist es definitiv nicht. Ich würde mir da auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen, am besten beim letzten Operateur.

3

Puh also ich kann nur von einer Bekannten Berichten,der sie dann schon in der Schwangerschaft 4 und dem geplanten 4.Kaiserschnitt gesagt haben
...kein weiteres mehr.Sie hat sich auch sterilisieren lassen.

Also ich würde da auf alle Fälle nochmal ausführliche Untersuchungen und Empfehlungen der Ärzte einholen.
Du hast Verantwortung für 4 Kinder und möchtest ja auch körperlich wieder halbwegs werden.

Ich bin gerade mit Baby 4 schwanger,hatte bisher zum Glück nur spontan Entbindungen...was ich wiederum beim Beckenboden etc merke und dann s definitiv das letze Kind ist.

Man muss dann die Vernunft siegen lassen.

Lg

4

Bei uns steht nun der 3. Ks demnächst an
(1 notks und 2 geplante)
Und zusätzlich auch gleich die Sterilisation.

Die sorge das mir was passiert oder einem weiteren kind ist zu gross .

Meine fa und auch das klinikum in dem ich entbinde haben da auch exakt die gleiche Einstellung.

5

Huhu :) hol dir eine zweite Meinung, wenn du noch ein Baby möchtest :)

Aus meiner eigenen Persönlichen Sicht würde es nicht wagen. Ich habe bereits 2 kinder die mit sekundärer sectio und einer Not-sectio zur Welt gekommen sind. Bei meiner letzten sectio hatte ich im OP (gott sei dank dort) eine Uterus Ruptur, die Ärzte dort haben mir auch von einer 3ten schwangerschaft abgeraten. Meine Gyn sagte mir aber das mit einer gewissen Zeit zwischen der alten und neuen ss kein Problem wäre. Nun bin ich mit meinem 3ten kind schwanger, und hab sehr viele Termine zwischen meiner Gyn und einem Präenantalmediziner, muss bald ins MRT wegen meiner Gebärmutter, und leider muss meine Tochter bereits zwischen der 34-36ssw geholt werden, weil die Ärzre kein Risiko eingehen wollen, das mir oder dem Baby was passiert. Momentan bin ich in der 17 ssw und die Gebärmutter sieht bis jetzt noch Top aus (toi toi toi).

Wenn in deinen schwangerschaften, und den Geburten alles gut lief, lass dich von einem/r Fachmann/Frau beraten :)

Alles Gute ❤️

6

„auf wen soll ich jetzt hören“. sie raten dir BEIDE davon ab

7

Hallo

Meine Hebamme hat einmal zu mir gesagt das man das Risiko von Problemen beim oftmaligen Kaiserschnitt gerade im Bezug zu den vorhandenen Kindern gut abwägen sollte. Wenn schon Ärzte sagen dass sie davon abraten (die Oberärztin hat ja auch abgeraten, klar kann sie es nicht verbieten) wird das auch einen Grund haben. Natürlich kann man sich auch noch eine zweite Meinung einholen aber garantieren kann es niemand das es gut geht.

Lg

8

Wenn die Frauenärztin nicht das sagt, was du hören willst, ist sie "nicht so gut" ;-) ? Wenn mir zwei Ärztinnen - wovon eine im Klinikalltag sehr oft mit Kaiserschnitten konfrontiert ist und mehr sieht als nur auf einem Ultraschall - davon abraten, würde ich nicht herumsuchen, bis ich einen Arzt finde, der mir grünes Licht gibt. Natürlich kann das alles gutgehen, aber das Risiko ist eben erhöht. Und ein "ich bin nicht abgeneigt" wäre auch nichts, was ich weiter "füttern" würde, bis es zu einem "ich brauche unbedingt ein weiteres Kind, sonst bin ich nicht glücklich" wird. Freu dich an vier gesunden Kindern und problemlosen Kaiserschnitten. Manchmal muss man einfach mehr auf die Vernunft hören als auf seine Wünsche.