Versehentlich schwer gehoben nach KS

Hallo ihr Lieben,
Nach einem Kaiserschnitt soll man ja 6 Woche. Nicht schwer heben.
Nun ja.. ich war gerade alleine und mein kleiner meinte er müsste die Windel so vollmachen, dass alles an der Seite heraus ging, inklusive auf mich , seine Füße seine Beine, alles voll!
Ich hab mir also die Baby Badewanne geschnappt, da ich abwaschen einfach nicht wollte bei so viel Stuhl und Geschmiere und hab die halb volle Babywanne hochgehoben, habe erst danach dran gedacht dass man ja eigentlich nur das Baby tragen darf. Der KS ist 2 Wochen her.. meint ihr ich muss mir da Gedanken wegen der Nähte jetzt machen? Mir tut jedenfalls nichts weh und das heben hat auch nicht weh getan..
ich Dussel..

1

Hi,
wenn nichts weh tut, hast Du nochmal Glück gehabt.

Erzähl das aber der Hebamme, beim nächsten Besuch, die kann noch mal abtasten.

Langsam angehen lassen, auch wenn es einem "gut" geht.

Gruß

2

Es sollte nicht sein ,aber so schnell passiert da auch nichts.

3

Nein, du musst dir da absolut keine Gedanken machen. So schnell geht da nichts kaputt, vor allem nicht wenn du nicht mal was gemerkt hast.
In erster Linie geht es um den Beckenboden, weswegen man nicht schwer heben sollte.

Ich hab übrigens drei Tage später regelmäßig mein großes Kind getragen, das Baby mit Babyschale und ne Woche später volle Glas-Getränkekisten. Passiert ist genau gar nichts, ich hab da auch keinen Unterschied zu vor dem KS bemerkt.

4

Ich hatte auch einen KS und meine Hebamme hat mir gesagt, dass die Nähte davon nicht aufgehen. Nicht mehr nach zwei Wochen.
Die Gefahr ist dabei, dass Verwachsungen entstehen durch Mikrofissuren beim schweren Heben. Diese können dann später für ständige Schmerzen sorgen. Bei einem Mal wird das aber nicht gleich so tragisch sein. Das nächste Problem ist der Beckenboden. Durch die Schwangerschaft ist er sehr angegriffen und sollte noch nicht so belastet werden. Wenn doch, dann möglichst aus den Knien heben und Beckenboden anspannen.

5

Da ist bestimmt nix passiert. 😊

Ich schaffe es nicht besonders gut mich an sowas zu halten und hab auch schon nach kurzer Zeit zuhause wieder alles normal gehoben.. Auch sofort nach 3 Tagen zuhause wieder schwere Wäschekörbe, Baby mit Babyschale, schwere Pakete usw. ...
Mir geht es gut und es ist nichts passiert, auch wenn es sicher unvernünftig ist. 🙈

LG