Bauchgurt nach Schwangerschaft

Hi ihr Lieben, meine Hebamme meinte gestern zu mir, das sie einen Bauchgurt nach der Ss zur Stützung des Rückens (geraderes sitzen) und damit Entlastung des Beckenbodens empfehlen würde. Sie selber hätte nach der 2.Ss auch einen benutzt. Klar, Rückbildungsübungen müssen auch gemacht werden. Den Gurt könne man aber gleich verwenden.
Wer von euch hat so einen genutzt?
Bei google liest man eher Gegenteiliges dazu, so das ich nun nicht weiß wer "Recht" hat.
LG Jani

1

Ein Bauchgurt unterstützt zwar die Bauchmuskeln aber sicher nicht den Beckenboden. Der wird dadurch sogar mehr belastet, da durch den Gurt ja alles nach oben und unten weg gedrückt wird.
Ich würde so viel wie möglich liegen aber keinen Gurt tragen.

2

Danke dir für deine Antwort.
Meine Hebamme erklärte es so:
Es ginge nicht ums wegdrücken der Organe/Haut, sondern um dem Bauch/Rücken nicht in sich sacken zu lassen. Wir alle neigen ja zum krummen Rücken beim sitzen, das würde dem Beckenboden mehr Druck verleihen.
Mit dem Gürtel würde man gerader sitzen und dadurch der Rücken/das Becken nicht so belastet.

3

Im Wochenbett sollte man so wenig sitzen wie möglich und wenn dann auf eine sehr gute Haltung achten. Man muss nicht zwingend mit krummem Rücken sitzen.