Geburt vor 3 Wochen....Gefühlslage ( lang )

Hallo,
Ich wusste nicht so recht welchen Titel ich meinem Post geben soll. 🙂
Vor 2 1/2 Wochen habe ich mein 2. Kind entbunden. Ausser dass ich Corona bei der Entbindung hatte, verlief die Geburt, anders als bei der 1. komplikationslos und ich war schnell wieder fit. 😊

Ich bin aber etwas verwirrt, denn ich fühle mich seit der Geburt so verändert. Ich gebe ein paar Beispiele:

Es war für mich immer klar, ich möchte 2 Kinder. Ich war überzeugt die Babysachen zu verkaufen sobald ich sie nicht mehr brauche, um endlich wieder Platz zu haben. Jetzt ist die Kleine da und ich ertappe mich oft bei dem Wunsch ein 3 Kind zu bekommen! Oft bin ich schon sehr traurig bei dem Gedanken dass das jetzt mein letztes Baby sein wird... ☹️
Finanziell wäre ein 3. Kind möglich,ich stelle mir mein Leben mit 2 aber einfacher vor.
Ein anderes Beispill betrifft meine Arbeit. Vor der Geburt habe ich mich nicht so auf den Mutterschutz und die Elternzeit gefreut. Ich mochte meine Arbeit und die Abwechslung zum Haushalt. Jetzt plötzlich möchte ich überhaupt nichts mehr von der Arbeit wissen und denke schon mit Schrecken daran dass ich irgendwann zurück muss.
Ich war auch nie jemand der behauptete gerne schwanger zu sein. Ich konnte es kaum erwarten endlich wieder ohne Babybauch zu sein, Sport zu machen etc.
Jetzt aber vermisse ich es.
Bei meinem ersten Kind genoss ich es auch mal Zeit für mich zu haben. Momentan aber habe ich Angst nicht genug von meinem Baby zu profitieren wenn ich Mal was Anderes machen.

Geht es noch jemandem so? Sind das noch die Hormone und ändert sich das noch?
Ich erkenne mich gar nicht mehr wieder.
Nach der Geburt meines 1 Kindes war das nicht so. Aber da stand auch fest dass ich irgendwann noch ein 2. Kind bekomme.
Irgendwie habe ich das Gefühl das ging mir jetzt zu schnell, vom schwanger sein zum nicht schwanger sein. Das Baby ist raus, mir sieht man schon nicht mehr an dass ich schwanger war ( worüber ich aber auch froh bin ) , plötzlich muss man zur keiner Vorsorgeuntersuchung mehr, die Hebamme kommt auch nicht mehr, weil alles in Ordnung ist. Plötzlich ist alles vorbei.#schein

1

Ja, mir ging es auch so ich hätte nach den Geburten gleich wieder schwanger werden können und war sehr wehmütig.
Jetzt- 1,5Jahre nach den Zwillingen, ist es OK so wie es ist.

Dennoch wäre ich offen für ein 4.Kind.
Ich glaube das sind die Hormone die einem da mitspielen.

Alles Gute 🍀 und herzlichen Glückwunsch 😊

2

Hallo,
mir ging es exakt genauso. Ich konnte mir nach meinem zweiten absolut nicht vorstellen all die Babysachen weg zugeben. Dass das wirklich mein letztes Kind sein sollte war plötzlich unvorstellbar. Dann siegte aber die Vernunft und ich ging wieder arbeiten und versuchte mich nach und nach an den Gedanken zu gewöhnen. Denn alle sagten es sind nur die Hormone. Nach 3 Jahren hatte ich aber immer noch denselben Gedanken und hatte mich immer noch nicht von den Babydingen trennen können. Meinem Mann ging es insgeheim genauso und nach einem offenen Gespräch waren wir uns einig, dass wir wirklich noch ein drittes Kind wollten. Dass die Vorstellung von 2 Kindern zwar der norm entsprach, aber nicht unserem Gefühl.

Dann klappte es allerdings nicht mehr mit der Schwangerschaft. Wir haben insgesamt 2 Jahre gebraucht bis ich wieder schwanger wurde. Ich hatte so oft den Gedanken, hätte ich doch gleich nach gelegt und nicht ewig gewartet.

Wenn in 2 Monaten mein drittes Kind kommt, haben wir einen sehr großen Altersabstand. Aber zumindest müssen wir für die Erstattung nichts mehr besorgen. Ist ja noch alles da 🤣

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

3

Vielen Dank für eure Antworten. :-)
Wenigstens geht es nicht nur mir so 🙈
Vielleicht fehlt mir auch einfach ein neues Ziel im Leben. Arbeit, Haus,Hochzeit, Kinder und jetzt.....bleibt nur noch alt werden? 🙄

Ich hoffe bei mir siegt die "Vernunft"....denn ich mag es trotzdem noch Zeit für mich zu haben.

Anni-dd, wenn dein Mann auch ein drittes Kind wollte, warum nicht! 😊 Mein Mann ist bis jetzt eher noch nicht so überzeugt. Ich denke ich könnte ihn aber noch überzeugen 😉 ich bin leider auch schon 34... Oh ich warte jetzt erst Mal ein Jahr mindestens und bin gespannt ob der Wunsch dann noch immer da ist. Wenn ja, dann lass ich es einfach vielleicht drauf ankommen 😁
Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Geburt!

6

Vernünftig ist doch einfach das, was euch glücklich macht. Das kann und darf sich ändern. Also einfach mal dieses Kind geniessen und wenn es aus dem Babyalter raus ist, könnt ihr weiterschauen. Oder auch in 3, 4 Jahren nochmals. "Schon 34" ist ja nicht wirklich ernst, oder? ;-)
Alles Gute, Ks

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab auch vor knapp 3 Wochen entbunden und mir geht es auch so, dass ich plötzlich total traurig bin weil dieser Lebensabschnitt nun vorbei ist. Es ist unser 2. Kind, das schneller kam als erwartet denn der Große ist erst 1,5 Jahre alt.
Die erste Schwangerschaft war ein Traum und mir ging es danach auch super, war doch klar dass es das noch nicht war und 1 weiteres Kind noch geplant ist. Jetzt ist das 2. da und es ist so komisch, nie wieder schwanger zu sein, nie wieder so ein winziges Wesen aus dem Krankenhaus mit nach Hause zu bringen, nie wieder Tritte von innen und nie wieder diese Hibbelei kurz vor ET. Ein 3. Kind wird es wohl nicht geben. Komischerweise sehe ich uns nur mit 2 Kindern obwohl ich den Schwangerschaften so hinterher trauere - total merkwürdig 🙈 Mein Mann möchte auch definitiv kein 3. Kind und das ist ok.
Wenn mich die Traurigkeit einholt, dann versuche ich mich an all das Negative an der Kiwu-Zeit und der SS zu erinnern. Die lange Kiwu-Zeit und Behandlung vor Kind 1, die FG, die Ungewissheit ob man überhaupt je schwanger werden wird. Dann die Gewichtszunahme, die Ischias-Probleme, die Angst vor einer weiteren FG oder anderen Komplikationen, die Geburten waren alle auch alles andere als einfach. Auch wenn ich der Schwangerschaft nachtrauere, ich werde die ständige Angst ums Ungeborene, die Bewegungseinschränkung und die Komplikationen unter der Geburt sicher nicht vermissen. Natürlich werde ich das nochmal auf mich nehmen, sollte sich unerwarteter Weise doch ein 3. Wunder einschleichen. Aber ich versuche, für meine 2 gesunden Jungs einfach dankbar zu sein denn 2 gesunde Kinder zu haben ist ja leider - wenn man hier so die Posts überfliegt - wirklich nicht selbstverständlich.

5

Du hast genau beschrieben wie ich mich auch fühle. Diese Traurigkeit manchmal dass dieser Lebensabschnitt vorbei ist!
Dabei stimmt es dass nicht alles an den Schwangerschaften schoen war. Total merkwürdig wie du sagst!

Ich war jetzt ein paar Mal Inlineskaten und es war toll wieder Sport zu machen. Ich genieße es auch mich wieder schön zu kleiden! Trotzdem bin ich manchmal wehmütig, dass es wohl mein letztes Baby ist. Irgendwie wird mir das jetzt erst bewusst. Während der Schwangerschaft ist man mit anderen Gedanken beschäftigt.

Ich denke mir auch oft dass ich einfach zufrieden und glücklich sein sollte 2 Kinder zu haben. Ich kenne auch ein paar Frauen welche aus verschiedenen Gründen ungewollt kinderlos sind.

Ich hoffe einfach es sind nur die Hormone, 3 Wochen ist ja noch nicht lange. Spätestens wenn die Kleinen nicht mehr soviel schlafen und anstrengender werden legt sich vielleicht der Wunsch nach einem 3.Kind 😁