Einleitung: Wehencocktail oder Angusta

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile 9 Tage über ET. In der Klinik haben wir entschieden, gestern die Einleitung zu starten. Ich habe also mittags einen Wehencocktail bekommen - ohne Wirkung. :-( Ich hatte nicht einmal Durchfall, nur ein bisschen Blähungen. Abends hatte ich für ein, zwei Stunden starkes Ziehen in den Leisten, danach wieder Ruhe.
Der Oberarzt wollte mir heute dann die Einleitung mit Tabletten aufschwatzen, die ich aber vorerst abgelehnt habe. Meinem Kind geht es noch gut, Fruchtwasser ist auch noch vorhanden. Deswegen habe ich heute Morgen (9 Uhr) lieber einen weiteren Wehencocktail bekommen. Es grummelt etwas im Bauch, aber das war es bisher auch. Den nächsten werde ich um 21 Uhr trinken. Jetzt habe ich aber Sorge, dass wieder nichts passiert und wir morgen mit Tabletten (Angusta) einleiten werden. :-(

Mein Befund ist dabei eigentlich nicht verkehrt: Muttermund ist schon seit fast zwei Wochen weich und seit Anfang der Woche bei ca. 2cm. Aber es tut sich nichts, ich habe auch kaum mehr Wehen.

Hat hier jemand mehrmals den Wehencocktail trinken müssen, um Erfolg zu haben? Wann ging es bei euch los? Oder hat jemand Erfahrung mit der Einleitung mit Angusta?

Grüße
Lizzy

1

Mit Angusta nicht, aber mit Cytotec, dass hat ja den gleichen Wirkstoff. Ich kann nur positives berichten, wurde sehr langsam und sanft eingeleitet und hatte eine tolle und schnelle Geburt.

Aber hör auf dein Gefühl. Wenn du noch einen Cocktail haben willst, nimm ihn.

3

Danke für deine Antwort und Erfahrung. :-) Darf ich fragen, wie deine Dosierung war und wann es dann los ging?
Der Wehencocktail brachte heute Nacht ordentlich Wehen, die morgens leider wieder weg waren. Daraufhin habe ich dann heute morgen die erste Dosis (ohne Effekt) und vorhin die zweite Dosis erhalten. Jetzt heißt es wieder einmal warten. #augen

4

Erste Dosis war 25 Mikrogramm, dann alle vier Stunden 50 Mikrogramm. Es hat 1,5 Tage gedauert, bis die Wehen losgingen.

2

Laut meiner Hebamme ist der Start mit Tabletten die beste Möglichkeit, da man diese dosieren kann und somit langsamer eingeleitet wird. Bei Gel und co, also alles was vor den Muttermund kommt kann man schlechter dosieren und nur mit Wehenhemmern dann gegen eventuelle Wehenstürme arbeiten.