Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt?

Hallo zusammen, mein Text wird etwas länger. Ich bin aktuell in der 37.SSW meiner zweiten SS. Die erste SS endete mit einer Sectio, da meine Tochter in BEL lag. Wir haben es natürlich versucht, aber nach endlichen Stunden Wehen gab es einen Geburtsstillstand, sie kam wohl nicht durchs Becken. Das war 09/20, der KS ist also noch nicht so lange her.
Nun stehe ich vor der Frage wie ich entbinden möchte. Grundsätzlich natürlich, wollte ich ja beim ersten Mal schon. Laut Untersuchung im KH sieht meine Narbe auch ganz gut aus, allerdings ist das Kind sehr groß, weshalb mir zum erneuten KS geraten wurde.
Ich bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, weil ich eigentlich kein Fan vom KS bin, obwohl ich mit der Wundheilung keine Probleme hatte.
Diesmal liegt das Kind auch in SL.
Meine Hebamme sagt das ist eine ganz andere Ausgangssituation.
Aber ich habe die Sorge das meine Narbe während der Geburt mit so einem großen Kind reißt und ich ja auch nicht weiß warum es bei meiner Tochter natürlich letztendlich nicht geklappt hat. Sie meinte mein Becken wäre grundsätzlich nicht zu klein oder so.

Nun stehe ich da mit meinen Gedanken und weiß nicht so richtig weiter was für mich und das Kind das beste ist….mein Mann sagt natürlich das ich das entscheiden muss, weil ich da letztendlich liege.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen und kann mir berichten?

Lieben Grüße

1

Hey! Bei mir war es exakt genau so.
Und ich habe es nach Einleitung auf natürlichem Wege probiert.
Meine Hebamme hat die Wochen davor immer Akupunktur gemacht und es ging alles echt flott und war ganz anders als bei Geburt 1.
Wäre etwas mit der Narbe gewesen oder etwas anderes, hätten die jederzeit schnell einen KS machen können.
Kind wurde groß geschätzt und war es auch …
KU 36, 4020g, 55cm

2

Ich hatte auch 2019 einen KS wegen BEL… diesmal war das Kind von Anfang an in SL es hat mich aber nie jemand gefragt ob ich einen erneuten KS möchte oder es normal versuchen, meine Narbe wurde auch nie angeschaut oder beachtet die ganze SS über…😅
Hebamme hatte ich auch keine, und bin dann einfach mit Wehen ins Krankenhaus, da war der Muttermund auch schon 8 cm geöffnet… da hat auch keiner nach der Narbe geschaut oder gefragt… und eine halbe Stunde später war das Kind auch schon da. Er war aber auch nicht so groß oder schwer, war nicht mal 3 kg…

Ich würde es wieder so machen, weil ich es viel angenehmer fand als den KS😵

3

Wenn mein Kind zart und klein geschätzt werden würde, würde ich auch eine natürliche Geburt versuchen. Aber ich mache mir eben Gedanken, weil er so groß sein soll und es bei meiner Tochter (warum auch immer letztendlich) auch nicht geklappt hat, obwohl sie „normal“ groß war.
Es ist echt schwierig….ich habe das mit der Narbe natürlich im Hinterkopf und habe Sorge das mich das so blockiert…..
Ich muss dazu sagen, dass meine ehemalige Frauenärztin mich schon Anfang des 4. Monats ins KH einweisen wollte, weil die Narbe angeblich so dünn ist. Ich meine da wiegt das Kind ja noch gar nix und die im KH haben die Aufregung auch gar nicht verstanden. Aber ich hab es jetzt halt so im Kopf….echt blöd, ich wünschte er würde es selber entscheiden wann und wie…..

6

Die Dicke einer Narbe sagt nichts (!) über ihre Reissfestigkeit aus.

4

Ich hatte 09/2020 auch einen KS wegen path. CTG. K2 kam vor 3 Wochen spontan auf die Welt. Meine Hebamme sagte, jedes Kind und jede Schwangerschaft ist anders und verdient die Chance. Wir hatten jederzeit abbrechen können auf meinen Wunsch hin. Hab mir also alles offen gelassen. Vielleicht nimmt das etwas den Druck raus? Wenn man sich jetzt für eine spontane Geburt entscheidet, ist das ja nicht fest. Man kann jederzeit abbrechen. Alles Gute für dich

5

Hallo
nach NKS 2017 kam mein 2. Kind letztes Jahr im Geburtshaus natürlich zur Welt. Es war grandios.
Du könntest dir das Buch „Meine Wunschgeburt“ besorgen, das sich genau mit diesem Thema beschäftigt.
Ich hatte auch grosse Angst, die Narbe könnte reissen, aber im Lauf der Schwangerschaft ist diese Angst komplett verschwunden.
Und wenn du ja im KH bist, kannst du es ja auf jeden Fall spontan versuchen. Einen KS könnte man immer noch machen.