Zu schnell abgenommen?

Kennt das jemand? Hatte letzte Woche Donnerstag einen Kaiserschnitt und habe seitdem 13 kg abgenommen, wiege jetzt 3 kg weniger als vor der Schwangerschaft.
Fühle mich auch ziemlich schwach, was kann ich machen, um wieder mehr Kraft zu bekommen? Essen und Trinken tu ich normal.
Hat das eventuell Auswirkungen auf die Kleine, weil ich ja auch stille?

1

Ich glaube da müsste man noch bedenken wie dein Gewicht denn nun im Verhältnis zur Größe ist...also bist du im Übergewicht, Normalgewicht oder Untergewicht?
Solange du keine Mangel Erscheinungen hast und nicht im Untergewicht bist, dürfte es nicht allzu große Auswirkungen aufs stillen haben. Aber natürlich ist das von Frau zu Frau auch anders.bei manchen schlägt selbst Stress aufs stillen...
Man sagt eigentlich,dass man durchs stillen schneller abnimmt.
Ich persönlich hätte beide Kinder echt laaaange gestillt und das einzige was an dem Abnehmen durchs stillen dran war, war, dass ich nicht zum Essen gekommen bin durchs stillen...also zumindest nix warmes und nix in Ruhe.

Evtl hast du ja einen Eisenmangel und daher die Kraftlosigkeit. So kurz nach der Geburt und inkl Hormon Umstellung nicht selten. Floradix Eisensaft ist ganz gut.

2

Nicht " hätte" sondern *hatte.
Ich hätte beide Kinder lange gestillt. 22 und 18 Monate. Für mich lange. Es gibt aber natürlich noch Muttis die das wesentlich länger machen 😄

3

Bin 1,70 m groß und habe vor der Schwangerschaft 90 kg gewogen und 10 kg zugenommen. Jetzt wiege ich 87 kg und klar ist etwas übergewichtig. Aber so schnell wollte ich eigentlich nicht abnehmen. 😉
Nehme schon Eisen 50 mg täglich zu mir, hatte auch einen sehr guten Hb Wert während der Schwangerschaft.
Meine Kleine (3,5) hab ich noch bis vor einem halben Jahr gestillt, mal sehen wie lange die Minimaus möchte.

4

Das läßt sich so leicht nicht beantworten. Wenn du jetzt nicht deutlich untergewichtig bist, erstmal kein Drama.

Baby, Plazenta, Wassereinlagerungen… da kann man schonmal auf die Schnelle um die 10kg verlieren.

Das Problem sind wahrscheinlich eher die Nährstoffmängel. Falls du viel Blut verloren hast, hast du garantiert noch Eisenmangel. Magnesium vielleicht auch, Jod ebenso.

Ernähr dich gesund, dann fühlst du dich hoffentlich bald wieder fit. Die verfügbaren Nährstoffe landen erstmal in der Muttermilch, wenn’s nicht für Mutter und Kind reicht, das hat die Natur schon so eingerichtet.

Falls du mit Tabletten nachhelfen willst, nimm nicht alles auf einmal. Grade Eisen und Magnesium vertragen sich nämlich überhaupt nicht miteinander.

5

Hey,

da du erst letzte Woche einen Kaiserschnitt hattest, ist die Abnahme nicht bedenklich. Das meiste hängt mit der Schwangerschaft zusammen und ist weniger „Substanz“. In den untergewichtigen Bereich wirst du auch noch nicht rutschen.

Dann erinner dich bitte daran, dass dein Körper Hochleistung erbracht hat, du dich von einer OP erholen musst und gerade ein Baby versorgst! Du bist im Wochenbett die nächsten Wochen, also bitte gib dir Zeit.
Es schadet nicht, bald mal das Blut untersuchen zu lassen, evtl. zeigen sich bei den Nährstoffe auch Mängel.

Ruh dich aus und achte besonders auf die Ernährung. Die Hebamme wird dich im Auge behalten und womöglich hat sie noch ein paar Tipps für dich.

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch 🎉

6

Durch KiWu Medikamente habe ich vor der Schwangerschaft ordentlich zugenommen (10kg)
Ich hatte eine Woche nach der Geburt 10kg weniger als vor der Schwangerschaft. Habe mich auch wie ausgelaugt gefühlt. Das pendelt sich schnell wieder ein. Iss, worauf du Lust hast 😊 ich habe zB viel mit Avocado gegessen

7

Hi!
Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Vielleicht hilft es dir, wenn ich von meinen eigenen Erfahrungen berichte: ich habe bei meinen beiden Kindern in den SS 8 kg bzw. 7 kg zugenommen und hatte bei der 1. SS zwei Wochen nach KS und bei der 2. SS sogar bereits eine Woche nach KS um die 10 kg abgenommen, also auch mehr als die Geschwichtszunahme in der SS.
Ich bin normalgewichtig und ich war zwar überrascht, dass es so schnell ging, habe mich aber sehr darüber gefreut :-)
Ich denke deshalb, so lange es dir nicht richtig schlecht dabei geht, ist das sicher in Ordnung so. Kurzfristig hilft vielleicht ein alkoholfreies, isotonisches Weizen zwischendurch, um ein bisschen zu Kräften zu kommen.
Wenn du dich jedoch sehr schwach fühlst und denkst, dass es an der Gewichtsreduktion und nicht an OP und dem neuen Leben mit Baby (Stillen, etc.) liegen könnte, solltest du am besten mit deiner Hebamme oder Frauenarzt/Ärztin darüber sprechen, was du am besten tun kannst.
LG und alles Gute,
Sitty mit Bub (3,5 Jahre) an der Hand und Mädel (14 Monate) im Arm

8

Danke für eure Antworten.
Ich trinke ab und zu Malztrunk, an Bier oder Weizen geh ich nicht dran. *würg* 😉
Mittlerweile bin ich wieder etwas fitter, hab darauf geachtet etwas mehr zu essen.
Waage steht jetzt erstmal bei 84 kg, reicht auch erstmal an Gewichtsabnahme.