Kaiserschnitt, so traurig :(

Ich schon wieder.

Leider habe ich heute am ET jetzt überraschend für morgen Früh doch einen Termin für einen Kaiserschnitt bekommen, da mein Baby in BEL liegt.
Eigentlich hätte ich es normal probieren dürfen, allerdings war heute eine andere Ärztin im Klinikum die den Bauch kleiner gemessen hat und es deswegen nicht riskieren möchte.

Ich bin so traurig :( das ist mein erstes Baby und ich fühle mich als hätte ich versagt. Ich werde nicht einmal wissen, wie sich Wehen anfühlen. Zu Hause werde ich auch keine Hilfe haben nach dem Kaiserschnitt. Bin wirklich so so so traurig. Ich weiß es ist dumm, Hauptsache das Baby kommt heil raus….

Wem ging es auch so und was kann ich machen dass ich mich trotz Kaiserschnitt freue? :( Freue mich nicht einmal mehr, das Baby zu sehen.

1

Ich kann dich sehr gut verstehen. Aber lass einfach los. Es ist die beste und sicherste Entscheidung für dich und dein Baby.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben oder dich um eine Erfahrung betrogen fühlen. Es ist zu eurem besten!

Ich gabe mich dieses Mal bewusst zu einer geplanten Sectio entschieden, da mein erster Versuch in einer Not-Sectio in Vollnarkose mit anschließender Trinkschwäche etc endete. Nach 4 Jahren bin ich völlig versöhnt damit, weiß aber ganz sicher, dass ich dieses Risiko nicht mehr eingehen will. Es geht um Euer beider Leben und indem Du die Entscheidung akzeptierst tust Du das Beste für euch.

Freu dich bitte auf eure Maus, kläre noch, was dir wichtig ist beim Kaiserschnitt: sectio bonding, vaginal Sendung o.ä.

Alles Gute für Euch!

2

Das tut mir leid, dass es nicht so läuft, wie du es dir erhofft hast. Allerdings verläuft eine Geburt irgendwie nie so, wie man sich das vorstellt.
Sicher ist nur, dass das Baby raus kommt, ansonsten ist komplette Ausnahmesituation angesagt.
Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir erzähle, dass meine beiden Kaiserschnitte sehr gut verlaufen sind und alle Frauen, die ich kenne und spontan geboren haben, sagen, dass es eines der schlimmsten Erfahrungen ihres Lebens war. Eine, die sicher nicht wünschenswert. Das kann ich nicht sagen.
Natürlich gibt es auch Frauen, für die es in Ordnung war, aber meiner Meinung siehst du die Geburt zu rosarot.
Wehen tun übrigens beschissen weh. Das ist nichts, was man haben will, wenn man es hat.
Zudem ist der Kaiserschnitt der sicherste Geburtsmodus für dein Baby. Auch das könnte dich trösten.
Du darfst traurig sein, aber verrenne dich da nicht. Freu dich auf dein Baby.
Bei einer Geburt ist ausnahmsweise nicht der Weg das Ziel.

6

Ich stimme deinem Beitrag zu, muss aber etwas ergänzen:

Mit einem KS ist man nicht Schmerzfrei. Die spontane Geburt tut bestimmt mega weh, aber die ersten Tage nach dem KS waren bei mir auch eher schwierig. Das Gefühl als würde der Bauch wieder auseinanderreißen wenn man versichert sich aufzusetzen, boahr ist mir davon schlecht geworden.

Liebe TE, ich hatte auch das gefühl versagt zu haben weil ich es nicht geschafft habe eine spontane Geburt zu haben. Lange habe ich daran zu knabbern gehabt und war wirklich psychisch am Ende.

Jetzt 10 Jahre später, sehe ich das ganze anders. Beide Geburtarten sind ehrlich nicht die angenehmsten, aber die Einstellung macht es auch. Im Endeffekt ist es egal welche Form der Geburt man hatte, das Ergebnis zählt. Ich schaue meinen Sohn an und bin stolz darauf was da für ein absolut tolles Kind den Weg in diese Welt gefunden hat.

Du hast doch jetzt schon alles gewonnen was man nur gewinnen kann und du kannst unglaublich stolz auf dich sein dass du bald einen perfekten kleinen menschen in den armen halten kannst, da ist es doch egal wie, die Geburt ist eh nur ein wimpernschlag in deinem Leben.

Nimm die Situation an, sie ist jetzt so und es ist in Ordnung. Aufstehen Krone richten und sei stolz auf dich. Sei stolz drauf was du bis jetzt schon alles geleistet hast und das ist sehr viel.

Liebe Grüße und alles Gute!

7

Ich möchte zu deinem Beitrag auch noch etwas ergänzen:
Ich habe ganz frisch vor 3 Wochen via WunschKaiserschnitt entbunden .
Ich war am 2.Tag wieder mobil,konnte laufen etc und habe nur 3 Tage Ibuprofen genommen. ;) Der Schmerz war minimal. Ich kann also nicht sagen,dass man im Nachhinein mehr Schmerzen hat. Ich würde sogar ganz frech sagen,dass mein KS schmerzfreier war als so manch normale Geburt.
Vielleicht liegts auch daran,dass ich im Reinen mit mir war über diese Entbindungsmethode. Wer weiss.
Aber vielleicht kann ich dir damit etwas die Angst nehmen vor dem KS.
Am Ende ist die Hauptsache, dass dein Baby sicher und wohlbehalten in deinen Armen ankommt. Egal wie!

weitere Kommentare laden
3

Huhu.

Ganz genau weiß ich nicht wie es dir geht aber ich will dir was Mut machen.
Ich habe meine beiden Töchter per Kaiserschnitt entbunden.
Bei der Großen war es ein Notfallkaiserschnitt. Ich hatte ewig Wehen,der Muttermund war auch offen aber die Maus rutschte einfach nicht richtig ins Becken und dann gingen ihre Herztöne in den Keller. Es ging alles sehr schnell,ich wusste kaum was passiert und uns ging es beiden erstmal nicht so gut. Wir waren beide vollkommen erledigt. Es war keine schöne Geburt. Wobei ich nur froh war das es meinem Baby an sich gut ging.

Bei der Kleinen wollte ich es auch gern natürlich versuchen... Aber nachdem wir eine Woche über ET waren und die Maus über 4kg geschätzt wurde riet man mir aufgrund der Vorgeschichte dringend zum KS. Einen Moment war ich auch traurig aber dann hab ich mir gesagt:"Es ist jetzt eben so. Ich nehm das jetzt wie es kommt."
Und weisst du was? Es war tatsächlich irgendwie schön. Alle waren entspannt und locker,haben mit mir Witze gemacht und gescherzt. Mir wurde genau gesagt was jetzt passiert.
Geplant verlief ganz anders wie der Notfall.

LG

4

Du hast nicht versagt.
Mein Sohn wurde eingeleitet, ich wollte auch so so gerne normal entbinden. Es wird ja schließlich immer gesagt, wir Frauen wären dafür gemacht. Dann Geburtsstillstand, Sectio, minutenlang intubiert und braunes breiiges Fruchtwasser abgesaugt. Kinderstation, Antibiose i.v. etc.
In 2 Wochen habe ich einen geplanten Kaiserschnitt, ich habe mich dazu entschieden, weil ich nicht nochmal so etwas für mein Kind möchte.
Es ist egal, ob andere finden, man sei deshalb "schwach" oder hätte nicht sein bestes gegeben. Freu dich, dass du den ersten Schrei hörst - das hab ich nicht beim ersten Mal.
Du schaffst es. Viel Glück #klee

5

So jetzt habe ich es hinter mir und der Kaiserschnitt war absolut schrecklich und schmerzhaft. Gut dass das Baby so süß ist dass es sich trotzdem gelohnt hat!
Aber Danke, definitiv nie wieder und falls doch dann definitiv nur in Vollnarkose.