Angst vor Geburtsverletzungen

Huhu..
Ich bin jetzt in der 18.ssw und mache mir immer mehr ein Kopf darum wieder solche Geburtsverletzungen zu haben. Mein kleiner isr 6 Monate alt und die Geburt war wirklich hart, 3 Tage einleitung mit Gel, Wehentropf und Fruchtblasen öffnung. Ich hatte einen Scheidenriss und Labienriss. Hatte sehr viel Blut verloren und mir ging es echt richtig schlecht. Konnte nach der Geburt garnicht aufstehen 3 Tage lang wegen dem Kreislauf und schmerzen. Wir hatten ein familien zimmer und somit konnte mein Freund dann sich etwas um den kleinen Kümmern, ihn wickeln etc.

Jetzt werde ich aber im Krankenhaus alleine sein, da er auf unseren Kleinen aufpassen muss. Ich hab angst dass es ähnlich wird..
Was kann ich tuen um dies vorzubeugen? Hat jemand eventuell Tipps?

1

Halo,
meine erste Geburt war auch nicht easy und endete mit einem Dammriss 2. Grades, einem Schließmuskelsnriss, einem gebrochenen Steißbein und wie bei dir starken Kreislaufproblemen. Ich habe mich allerdings trotzdem am nächsten morgen von meinem Mann abholen lassen.
Gegen Ende der zweiten Schwangerschaft empfahl mir ein Arzt in der Klinik, in der ich gerne entbinden wollte, einen KS bei 37+0 und hat mir richtige Horrorgeschichten von Stuhlinkontinenz, einer Steißbein-op und nie wieder richtig sitzen können usw. erzählt.
Ich habe danach mit meiner Nachsorgehebamme und meiner FÄ gesprochen und habe mich auf deren Anraten hin in einer anderen Klinik vorgestellt. Man vermerkte fett in der Akte, dass man auf die richtige Geburtsposition achten müsse und auch der dortige Arzt sah keinen Grund für einen KS, man könne aber jederzeit doch einen machen, wenn ich wollen würde.
Ich wies kurz vor der Geburt die Hebamme nochmal auf meine Vorgeschichte hin ( sie hatte vorher allerdings bereits in die Akte geschaut) und ich bekam unseren Sohn im Vierfüßlerstand auf dem Kreißsaalbett mit ACHTUNG 4.260 Gramm (990 Gramm mehr als unser erster Sohn) und einem Dammriss 1, Grades. Also absolut unkompliziert.
Deshalb mein Rat: suche dir eine Klinik, die auf deine Sorgen und deine Vorgeschichte eingeht. Wenn du dich nicht wohl fühlst, such weiter bis es passt.
LG und alles gute 🍀

2

Oh das hört sich ja Super an, danke dir für den Tipp! 🤍