Geburtsvorbereitung für Männer

Hallo ihr lieben,
ich brauche mal euer Schwarmwissen, Tipps und Tricks! :-D

Kurz zu uns: meine große Maus ist jetzt etwa 20 Monate alt und die Geburt war so lala, mit Geburtsstillstand und Kaiserschnitt. Jetzt ist unser 2. Wunder auf dem Weg und ich möchte mich dieses Mal mehr mental vorbereiten (Richtung Hypnobirthing).

Beim letzten Mal ging es meinem Mann leider nicht so gut. Als es ernst wurde, litt er unter Übelkeit und Schüttelfrost. Erst nachdem er etwas aufgepäppelt wurde, konnte er für mich da sein. Ich denke, das trug seinen Teil zum Geburtsstillstand bei.
Auch jetzt macht er sich schon große Sorgen wegen der Geburt, die noch 6 Monate entfernt ist. Einige Sorgen kann ich auch nachvollziehen. Ich möchte aber so positiv wie möglich an die Geburt gehen und freue mich sogar schon drauf.

Meine Frage ist nun: Habt ihr Ideen, wie er sich auch mental besser vorbereiten kann?
Ich wollte ihn in meine Vorbereitung auf jeden Fall mit einbeziehen und er macht das auch mit. #huepf

Es stand auch schon ein geplanter KS im Raum, aber das würde ja an der Situation als solches nichts ändern. Und auch haben wir schon überlegt, ob er überhaupt dabei sein möchte, aber das möchte er wirklich gern.

Sorry für den langen Text, ich hoffe, ihr könnt uns helfen! :-)
LG Felicis

1

Hi,
in "unserem" Geburtsvorbereitungskursen, sind an 2 Abenden auch die Männer dabei, und dann geht es ans "eingemachte".

Da wissen dann alle Teilnehmer, was kommen kann, und wie es gehändelt werden kann. Und passiert A, machen wir B, zeigt B nicht die Wirkung, machen wir C usw usw.

Hattet ihr keinen Geburtsvorbereitungskurs?
Ansonsten müsst ihr euch halt belesen.

Und immer genug zu essen und zu trinken mitnehmen. Belegte Brötchen, Wasser, Apfelschorle, Cola, Traubenzucker, Banane.

Und wenn er sich unsicher ist, ob er mitkommen will oder nicht................nicht zwingen. Such Dir lieber jemand anderes, mit dem Du das "durchstehen" willst und kannst. Eine gute Freundin, die Mutter, ist dann oft hilfreicher, als ein kollabierter Mann, um den sich die Schwestern kümmern müssen.

Alles Gute

3

Hi, danke für deine Antwort. Wir hatten einen GVK, wo die Männer sogar immer dabei waren. Und inhaltlich hat man auch einiges mitnehmen können. Das Problem ist das mentale. Er zerdenkt alles bis ins kleinste Detail und dann passiert immer das Schlimmste. Also für ihn ist eigentlich besser, nicht zuviel zu wissen #kratz

Und nein...zwingen will ich ihn auf keinen Fall, das bringt ja wirklich keinem was.

Aber vielleicht fällt mir noch was ein.

LG Felicis

2

Wir hatten einen privaten Grburtsvorbereitungskurs für Paare, also nur wir zwei mit der Hebamme, 2 Abende lang. Wir haben es so gemacht, weil aufgrund von Corona die Gruppen alle abgesagt waren, aber ich finde gerade ihr als Paar mit ganz spezifischen "Problemen" könntet sehr davon profitieren, da sich der Kurs konkret nach euren Wünschen und Bedürfnissen richtet.

4

Danke für deine Antwort.

Ich glaube, da könnte ich tatsächlich meine Hebamme ins Boot holen. Ist zwar "nur" Nachsorge Hebamme, aber zu einer kurzen Frage/Antwort Session würde sie sich bestimmt bereiten erklären.

LG Felicis

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.