Diabetes Typ 1, Baby zu großer Bauchumfang

Guten Tag,
Ich hatte heute mein Geburtsplanunggespräch zumindest Teil 1 von 2 und heute wurde das zweite mal erwähnt das mein Kleiner einen zu großen Bauchumfang hat. (ca. 3-4 Wochen + aber laut Ärztin eher 3)
Ich wurde gefragt wie ich mein Baby bekommen möchte und wusste es nun nicht mehr so genau. Meine erste kam ungeplant per KS aber bei ihr war alles Körperlich optimal. Mit der neuen Info bin ich nun verunsichert ob ich den Kleinen natürlich auf die Welt bringen mag. Ich habe leider noch nicht natürlich entbunden und habe Angst, wenn er so ein Propper ist das ich sehr stark reiße. Ich wünsche schon eine vaginale Entbindung aber traue mir dies bis zum ET nicht wirklich zu... Hat jemand sowas schon durch und kann mir seine Erfahrung mitteilen oder hat jemand einen guten Rat für mich? Ich bin in zwei Wochen wieder beim Gespräch.

1

Wie verhält sich der Bauchumfang zum Kopfumfang? Ich hätte Keine Bedenken, dass du reißt, denn das kann bei einem kleinen Kind auch passieren, sondern eher vor einer Schulterdystokie, wenn der Bauchumfang 3-4 Wochen größer ist als der Kopfumfang.

2

Hallo!
Frag doch beim nächsten Gespräch nochmal nach warum der Bauchumfang so wichtig ist.
Meine Erfahrung mit zwei großen Babys (4200 g und 4500 g) beide ohne Kaiserschnitt, aber auch ohne Diabetes,
sobald der Kopf draußen ist, ist der Rest kein Problem mehr. Vorausgesetzt du hast ein breites Becken und ein großes Baby kann durch. DAs kann eine Hebamme beurteilen. Die Ärzte wollen meiner Erfahrung nach eher einen Kaiserschnitt um kein Risiko einzugehen.
Liebe Grüße!