Morgen früh Einleitung mit Cytptec...

Guten Abend ihr Lieben,

Heute war ich in der Klinik zum US, da heute unser errechneter ET war und ich mich zur Kontrolle vorstellen sollte...beim US am Dienstag bei meiner FA wurde das Gewicht der Kleinen Maus auf 3800g geschätzt...heute dann in der Klinik: 4400g #zitter im Hinblick auf meine lädierte Symphyse und die Tatsache, dass es sehr wahrscheinlich auch ein großes Kind werden wird (wir sind alle groß), meinte der Arzt, er sieht evtl Probleme in Bezug auf Schulterverletzungen bei der Kleinen. Er hat mich deshalb morgen früh zur Einleitung mit cytotec einbestellt.
Frage: wie lange lagt ihr mit Einleitung in den Wehen? Mein MuMu ist maximal weich und praktisch verstrichen, laut Arzt geht er mit der 1. Wehe wahrscheinlich auf...aber ich hab echt etwas Bammel vor den Schmerzen...sind die bei Einleitung wirklich so viel stärker oder trifft das nur zu wenn der MuMu noch ganz fest zu ist? Ich hab mir zum Thema Einleitung gar nicht so viele Gedanken gemacht weil ich nicht damit gerechnet hatte, die SSW war bislang ohne Komplikationen....
Bitte berichtet doch mal, wie es bei euch so war...

LG und noch frohe restliche Weihnachten 🎄

1

Wenn du cytotec meinst... FINGER WEG!
Ist auch verboten mittlerweile. Ich hatte es 3 mal. Sturmwehen ALLE 10 MIN ohne 1cm Muttermund öffnung... 23 stunden lang 12 stunden lang 39 stunden lang. Bis zur totalen erschöpfung pda und wehen Tropf. Beim 4ten dann ein Gel das in die Scheide gemacht wird. Ich weiß nicht wies heißt einen Tag lang Wehen ein Druck nach unten erst alle paar Stunden dann mehr. Dann am Ende 2 Stunden 'arbeit' alle Wehen gut weg zu athmen - erträglich- Ein paar mal pressen Kind da. Wehen tun weh ok aber das war wirklich 'schön'.
Einleiten kann langwierig werden. Besprich mit deinem Begleiter was du brauchst und willst... Sag es klar und deutlich dem Personal. Wenn du ein ungutes Gefühl hast sag ohne Angst NEIN. Es ist keine Schande eine PDA oder andere Schmerzmittel zu nehmen.
Es muss NICHT so weden wie bei mir. Ich bin ein 3malschlechtes Beispiel für Einleitung aber hey ein GUTES. Nur lass das wenn es Cytotec ist.
Hör auf deinen Körper... Rede mit deinem. Partner Geburtsbegleitung das er für dich sprechen kann. So oder so das Kind wird auf die Welt kommen. Bestimmt. Und bleib so ruhig wie es geht. Keiner kann dir vorher sagen wie sich Wehen anfühlen es ist etwas ganz anderes als alles vorher. Aber es geht vorbei.. Und das Ergebnis ist überwältigend.
Egal was andere sagen du wirst es für dich selbst erfahren (müssen)
Ich bin ab Dienstag drüber und habe wieder Angst zum 5 ten mal eingeleitet zu werden... Obwohl ich am Ende eine gute Erfahrung gemacht habe.
Bei allen Schwangerschaften hat man mir gesagt ea wird von Kind zu Kind leichter und schneller.... Das war NICHT so. Ich hab selbst bei Kind 5 ein bißchen Angst. Zumal ich diesmal nicht in der gleichen Klinik entbinden kann wir sind vor 4 Monaten 400 km weit weg gezogen. Und wegen Corona konnte man ja nirgends besichtigen besprechen kennen lernen... Ich hatte eine vor Telefonat zur Anmeldung... Angeblich wurde dort alles nötige notiert. Die Hebamme schwärmte von Cytotec... Sie hilt es für ganz toll. Ich erinnerte sie das es verboten sei. Und sie wollte mir andere Mittel vorschlagen zur Einleitung.... Ich fragte nach dem geel es ist vorhanden... Da es einmal gut damit klappte werde ich keine anderen Experimente zulassen. Nur wenn es wiedererwartend nicht damit klappen sollte. Aber vielleicht ist es ja diesmal wirklich nicht nötig so wie alle Experten sagen nach dem X-ten Kind und einer Frau mit 39 soll es statistisch so sein. 😊
Ich wünsche dir alles Glück der Welt das du bald dein Baby in den Armen hällst und alle Angst und zittern vorbei ist.
Bleib Gesund
Et kütt wie et kütt und et is noch immer jod jejange.
Wie der Kölner sagen würde
Lg Sandra

2

Hi,
ich hatte letztes Jahr eine Einleitung mit Cytotec und kann mir gutes berichten 😊 Auch im Freundeskreis nichts schlechtes.
Bei mir wurde an ET+10 eingeleitet, Befund unreif. War eine sehr schöne Geburt, auch wenn der ganze Prozess 2 Tage gedauert hat. Wehen, die ich verarmen musste, waren aber nur zum Schluss und allgemein alles ganz angenehm.
Man weiß leider nie, wie schnell das gehen wird. Die Wirksamkeit von Cytotec ist unumstritten, der Wirkstoff wird sogar von der WHO empfohlen. Die Risiken sind ja auch mittlerweile sehr gut und öffentlichwirksam bekannt und die KH achten sehr auf die richtige Dosierung. Trotzdem weiß man nie, wie der Körper reagieren wird (gilt übrigens für jede Art der Einleitung).

Ich kann dir nur empfehlen, lass es einfach entspannt auf dich zukommen und mach dir keinen Kopf darüber wie schnell das gehen wird. Wenn’s länger dauern sollte, ruh dich immer aus, wenn du kannst (CTG kann man übrigens auch ganz leise stellen..), mach es dir gemütlich und hol alle Schmerzmittel, die du brauchst (also nicht sinnlos auspowern 😉)

Wünsche dir alles Gute für die Geburt!!

Hier mal auch ein interessanter Artikel, da über Cytotec viel Panikmache kursiert..
https://www.eltern.de/amp/schwangerschaft/geburt/cytotec--die-dosierung-macht-den-unterschied-12802362.html

3

Hallo,

ich wurde am 12.11. mit Zytotec eingeleitet.
Die erste Dosis um 12, die zweite um 13 Uhr. 13.30 gingen die Wehen los, 13.45 Uhr kamen sie alle 90 Sekunden. 17.30 Uhr war die Maus dann da.
War eine Geburt, die ich jedem nur wünschen kann. 4 Stunden ohne jegliche Geburtsverletzungen.

Liebe Grüße und alles Gute wünsche ich dir

4

liebes, ich hatte cytotec für mein missed abort, solche Wehen, solche Schmerzen habe ich noch nie erlebebt und ich bin nicht schmerzempfindlich (andere Geburten, äussere Wendung, etc…)

ich würde auf ein ander Wehenmittel beharren.

Trotz der Aufregung wünsche ich dir eine wunderbare Geburt und ein tolles Kennenlernen deines Bauchwunder 💕✨🍀