Alleine im Wochenbett

Ihr Lieben,

leider werde ich Geburt und Wochenbett alleine sein, da mein Partner nicht im Lande ist.
Die Schwangerschaft war ich auch schon 90% alleine und es lief überraschenderweise erstaunlich gut, aber v.a. vor dem Wochenbett habe ich jetzt schon ein bisschen Bammel... das ist mein erstes Kind und ich habe keine Ahnung, was auf mich zukommt.
Eine Hebamme für nach der Geburt habe ich theoretisch, möchte sie aber lieber nicht da haben.

Wer kann mich ein bisschen aufbauen?? Es gibt ja bestimmt eine Menge Single-Mamas die das auch alleine geschafft haben!:) was waren vielleicht sogar die Vorteile?
Und wie war die Zeit im Krankenhaus? Mir gehen die ständigen Fragen jetzt schon auf die Nerven, wo denn mein Partner sei, schäme mich schon fast dafür dass ich ständig alleine bin. Help :) wie war das bei euch??

4

Ich war bei den beiden ersten Kindern alleine. Beim ersten war der Partner nicht da beim 2 ten war ich dann Singel.
Tatsächlich solltest du dich vorbereiten. Vorräte Windeln
Stilltee, oder Babynahrung (falls du nicht Stillen willst oder kannst) Einlagen... Und die Nummer der Hebamme fals du tatsächlich nicht fitt bist.
Mein Erster ist im Hochsommer geboren und ich hatte viel Blut verloren und mit heftigem Schwindel zu kämpfen.
Aber es war eine wunderschöne Zeit zu 2 und auch mit geschwisterkind zu 3 (der dann Grosse konnte vormittags in die Kita)
Aber mit dem ersten alleine war es noch entspannter... Es war gut das die Hebamme ein paar mal da war... Eine Freundin hat 2-3 mal was vom Supermarkt mit gebracht... Aber ich konnte zu Fuß zu einem gehen wenn ich was brauchte. Ganz langsam und wenn ich gemütlich alle umgezogen usw hatte. Wochenbett alleine mit einem Kind war wunderschön niemand hat uns gestört niemand was verlangt ausser mein Sohn... nämlich Zeit zu zweit. Und die habe ich genossen... Geburtsverletzungen gepflegt im Schlafanzug gechillt mit Baby auf dem Bauch Blödsinn im Tv geschaut auch nachts wenn ich nicht sofort wieder einschlafen konnte.
Und auch mit Geschwisterkind war das fast so. Der dann 3 jährige konnte bis 11 in die Kita gebracht werden (wieder glück... Zu Fuß) oder wenn ich es nicht geschafft habe ein Anruf. Und wir haben alle zusammen gekuschelt waren auf dem Spielplatz. Usw
Wenn mir nach Tränen war vor Rührung oder auch mal vor erschöpfung hab ich es zugelassen... (nicht vor dem 3 jährigen - Erschöpfung -)
Und ja es gab schwere Tage und manchmal war ich unsicher besonders wenn einer der beiden krank wurde. Und nach 6 Monaten in die Umschulung (aber eben NACH dem Wochenbett) war vieles anstrengend aber in jeder weise Intensiv und ganz besonders.
Also machen, in dich gehen, hilfe holen wenn nötig. Vorbereiten und wenn es geht diese besondere Zeit genießen das Beste daraus machen diese Zeit hast du nur ein einziges Mal. Mach unter deinen Umständen das Beste daraus!!
Lg Anny

7

Danke, das macht mir Hoffnung!!:-))
Ja, es hat bestimmt auch etwas sehr entspanntes wenn einem wirklich niemand reinquatscht und man einfach die Zeit mit sich selber und Baby ganz in Ruhe genießen kann :-)

1

Beim ersten Kind geht es Grundsätzlich einfacher als bei weiteren, theoretisch.
Aber einkaufen, kochen etc würde ich dann organisieren. Vorher Vorräte kaufen, auch Windeln. Vorkommen. Fragen wer helfen kann. Und auf eine hebamme würde ich nicht verzichten. Die muss nicht täglich kommen, bleibt keine halbe Stunde und kann sehr helfen bei allen Fragen. Du weißt nicht, wie alles klappt. Ich würde diesen einzigartigen und wie ich finde wirklich nützlichen Service nicht Skippen

2

Schließe mich meiner Vorrednerin in allen Punkten an.
Organisiere dein Wochenbett rechtzeitig. Vorkochen, Vorräte daheim haben, Notfall-Unterstützung durch Freunde/ Familie abklären etc...
Und verzichte nicht auf eine Hebamme. Sie können Gold wert sein am Anfang.
So bin ich sehr gut durch mein Wochenbett gekommen als Alleinerziehende. Haushalt blieb größtenteils liegen, aber das war mir egal.

3

Du solltest im Notfall jemanden parat haben, der dir helfen kann. Ich war nach keinem ungeplanten Kaiserschnitt ca. 10 Tage auf wirklich sehr viel Hilfe angewiesen. Mein Partner musste mir in die Dusche helfen und mir das Baby zum Stillen anreichen, weil ich sie nicht alleine aus dem Beistellbett heben konnte.

Wenn es dir nach der Geburt gut geht kommt man vermutlich auch irgendwie alleine klar, aber wenn's heftig läuft wirst du schon Hilfe brauchen.

5

Ich bin nicht alleine, aber den Service der Hebamme würde ich defintiv wahrnehmen. Es erspart dir teilweise den Gang zum Kinderarzt (sie kann das Gewicht kontrollieren, behält zb eine mögliche Gelbsucht im Blick, schaut nach dem Nabel usw.).
Auch deine möglichen Geburtsverletzungen kann sie kontrollieren und erspart dir mitunter den Gang zum Frauenarzt. Und genau solche unnötigen Gänge braucht man im Wochenbett echt nicht.
Alles Gute und du schaffst das!

6

Hi, ich stelle mich auch drauf ein im Wochenbett mit Hund und kleinkind allein zu sein.

Ich habe jetzt schon mal nach geschaut welcher lieferservice es hier am Mittag gibt. Überlege auch hello fresh für diese Zeit zu abonnieren oder von einem Supermarkt den lieferdienst in Anspruch zu nehmen.

Eine hebamme habe ich,die gleiche wie beim 1 Kind und ich fande sie damals schon goldwert, da sie mir zb beim milchstau geholfen hat oder der Heilung der geburtsverletzungen.

Ich denke rückblickend von meiner Erfahrung beim ersten Kind, brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen, du schaffst das! Du hast eine tolle Ansprechpartnerin an deiner Seite. Es ist dein erstes Kind, du kannst dich voll und ganz darauf konzentrieren. Stell dir alles was du brauchst ans Bett /Couch und dann sind die ersten Tage eh nur mit wickeln, füttern und schlafen/ausruhen vollgepackt.

Falls du Fragen hast, kannst du gerne fragen

8

Da sind wir ja schon zwei - einen Hund habe ich auch 😅 da hab ich schonmal jemanden zum Gassi gehen organisiert.
Hello Fresh oder sowas ist bestimmt auch keine schlechte Idee :)

Meine Hebamme behalte ich auch mal als Backup zur Sicherheit, auch wenn ich hoffe dass ich sie nicht brauchen werde.
Naja, wird schon alles irgendwie funktionieren :-)))

10

Behalte deine hebamme auf jeden Fall! Und wenn du merkst es geht ja doch ohne, dann kannst du es ja mit ihr so kommunizieren.

Super mit dem Hund. Ich habe auch schon meine Nachbarin gefragt ob sie mittags mal gehen könnte.

Für den Haushalt : für die Böden möchte ich mir noch Roboter anschaffen, täglich über die Klos und Waschbecken wischen und die Wäsche machen werde ich schaffen

Der übrige Zeit soll überwiegend meinem 1 Kind und dem Baby gehören

weiteren Kommentar laden
9

Warum möchtest du denn keine Hebamme? Das würde ich nicht machen, einmal am Tag etwas Kontakt zu einem Erwachsenen wird dir gut tun. Lass sie erstmal kommen, sollte es menschlich gar nicht passen, kannst du sie wegschicken, aber für dich und vor allem für das Kind würde ich sie kommen lassen!
Ansonsten hast du ja schon viele hilfreiche Tipps bekommen.
Ich würde mir auch Gerichte portionsweise einfrieren, dass du dir morgens nur was zum Auftauen rauslegen musst

11

Leider passt es menschlich mit meiner Hebamme überhaupt gar nicht. Deswegen wäre ich sehr froh, wenn ich es ohne schaffe. Mal sehen :)

12

Das kann ich sehr gut verstehen! Ich bin mit meiner auch gar nicht klar gekommen, aber man hat ja keine Auswahl