Kaiserschnitt bei K2 nach primärer Wehen bei K1?

Hallo ihr lieben,
ich hoffe mir kann hier jemand bei meiner Entscheidung helfen. Ich bin seit 4 Monaten das erste mal Mama und würde gerne noch ein zweites Kind bekommen. Meine erste Geburt war für mich leider echt Horror durch die primäre Wehenschwäche. Ich hatte weder Senk- noch Übung- noch Geburtswehen. ET+10 wurde angefangen mit Tabletten die Geburt einzuleiten. In 2 Tagen hat sich mein Muttermund nur 3 1/2 cm geöffnet. Am Tag wo eigentlich die Pause geplant war, hatte ich einen Blasensprung mit grünem Fruchtwasser. Die Ärzte entschieden sich deswegen weiter einzuleiten. ET+12 hatte sich morgends immer noch nichts geändert am Muttermund, weshalb man dann zum Wehentropf umgestiegen ist. Dadurch öffnete sich der Muttermund endlich, war aber trotz Medikamentengabe zur lockerung noch viel zu fest für die normale Geburt. Die Hebamme und Ärztin entschieden sich, dass ich trotzdem anfangen sollte zu pressen. Da es nicht vorran ging, drückte die Ärztin mit ihrem vollen Körpergewicht auf meinen Bauch während ich presste. Ich fing an zu schreien durch den zusätzlichen schmerz und habe dies dann verboten bekommen, da ich sonst keine Kraft mehr zum pressen hätte. Leider bekam ich irgendwann kaum noch Luft und mein Mund war komplett trocken, durfte aber nicht kurz Pause machen um wieder luft zu bekommen. Irgendwann wurde dann die Oberärztin dazu gerufen, da ich angeblich nicht fest genug gepresst hatte. Letztendlich wurde mein Sohn mit Saugglocke und der Ärztin die weiter auf meinen Bauch drückte geboren. Nach der Geburt kam die Hebamme zu mir und sagte mir, sie hätte von Anfang an gesehen dass es nicht geklappt hätte. Jetzt habe ich angst, dass es bei der zweiten Schwangerschaft auch nicht zu Wehen kommt. So eine Geburt möchte ich auf garkeinen Fall erneut haben, zumal mein Sohn dadurch auch eine Kopffehlstellung hatte. Wäre ein Kaiserschnitt bei der nächsten Geburt vielleicht sinnvoller?

1

Ob sinnvoll oder nicht, würde man nur im direkten Vergleich sehen 😅
Wenn du Bedenken hast, würde ich dir empfehlen, dich auf jeden Fall damit auseinander zu setzen und dir zu überlegen was du für dich und dein Baby möchtest.
Ich hatte ein primären KS nach mehreren Tagen Einleitung, kaum Schlaf, Geburtsstillstand etc. Kind braun-breiiges Fruchtwasser verschluckt, Kinderstation, Antibiose i.v., Unterzuckerung, usw.
Für mich stand fest, nie wieder Einleitung. Und je näher die Geburt meines 2. Kindes rückt, desto eindeutiger möchte ich ein Kaiserschnitt. Geplant, sodass es mir und meinem Baby gut geht. Wer weiß, ob diese Geburt auf natürliche Art genau so wäre.. riskieren möchte ich es nicht..
Und nein, man ist keine schlechtere Mama wenn man sich aufschneiden lässt 🙂