Versagensängste

Hallo zusammen,

Unser Zwerg ist morgen zwei Wochen alt 😍 ich bin glücklich und dankbar für unser wunder!
Tagsüber ist alles gut bei mir aber sobald es dunkel wird und ich mit dem kleinen alleine bin fang ich an zu grübeln… mach ich das alles gut? Bin ich eine gute Mutter? Ist meine Muttermilch sättigend weil ich auch teilweise vergesse zu essen oder hab einfach kein Hunger!
Mein Freund ist noch zwei Wochen zu Hause und muss danach arbeiten, vor diesem Tag hab ich echt Angst
Ob ich das alles alleine schaffe, ich war mit dem kleinen schon paar Stunden alleine und alles hat wunderbar geklappt!
Kennst das jemand noch ist das normal?!

Lg

1

Huhu,
fühl dich gedrückt. Das ist alles normal, aber: du wirst das schaffen! Und wenn du mal nicht mehr kannst oder weiter weißt, nimm Hilfe an.
Lass jemanden Vertrautes eine Stunde mit dem Baby spazieren gehen oder lass dir mal was mitkochen…. Und alles wird gut. 🙂

2

Babys sind zwar anstrengend, aber man braucht nun nicht gerade einen Masterabschluss. Essen geben, Windeln wechseln, Kuscheln. Mehr ist es ja nicht, mehr verlangt dein Babys auch nicht.
Du machst das sicher super.

Ich hatte aber auch etwas Bammel, als die Elternzeit meines Partners endete. Vor allem da er bis auf stillen bis dahin den Löwenanteil der Versorgung übernommen hatte.
Aber nach zwei, drei tagen alleine gewinnt man da Selbstbewusstsein.

3

...das wird. Anfangs haben mich die Nächte auch fertig gemacht, auch die Sachen, die mir durch den Kopf gingen. Die Verantwortung, alles richtig zu machen...

Hab mir immer gesagt, wie viele andere das auch hinbekommen und hab mir bewusst Leute vorgenommen, die auf mich deutlich sorgloser und "oberflächlicher" (bzgl zu viele Gedanken machen) wirken - die auch gesunde Kinder haben.

Du wirst automatisch Dein Bestes geben, bei den kleinen Wesen kann man gar nicht anders. Und das wird passen und Du wirst das hinbekommen...!

Meine Hebamme sagte mir, ich solle mir selbst und der Kleinen vertrauen - das wurde fast ein Mantra für mich...

4

Hey, erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Ich kann dich sehr gut verstehen - mich persönlich überkam nach der Geburt auch plötzlich dieses gesamte Paket Verantwortung für den kleinen Krümel. Das kann einem auch schon mal Angst machen.
Mein Mann und ich haben diese Woche noch und ab Montag bin ich dann auch erstmal tagsüber alleine. Davor habe ich mächtig Respekt. Zumal ich das gestern schon mal hatte und den kleinen haben Bauchweh gequält, so dass ich den gesamten Vormittag zu nichts kam.
Es gab auch schon mal andere Erlebnisse, aber gestern saß ich dann auch leider nochmal weinend hier.

Ich hoffe einfach darauf, dass sich nach und nach etwas Routinen einspielen 🍀

Alles Gute dir und dass du Vertrauen in dich und den Nachwuchs findest