Wehen vor geplantem Kaiserschnitt

Hatte jemand vor dem eigentlich geplantem Kaiserschnitt Wehen und musste dann früher ins Krankenhaus und hat dann einen früheren Kaiserschnitt bekommen? Wie war das? Hektisch? Chaotisch? Oder trotzdem noch entspannt? Kann mir jemand von so einer Situation erzählen?
Kurz zu mir. Ich bekomme Zwillinge und einen geplanten Kaiserschnitt und Frage mich, wie es wohl abläuft, wenn vorher die Wehen schon kommen. Hab da etwas Angst vor, weil es mein 5. Kaiserschnitt ist und und vielleicht die Narbe dann reißt.
Mein Notkaiserschnitt bei Kind Nr. 2 war total hektisch und chaotisch und ich fand es furchtbar. Die darauffolgenden Kaiserschnitte waren geplant und deutlich entspannter.

1

Hallo, ich hatte keine wegen vorher. Aber mir wurde im Krankenhaus gesagt, falls ich vorher wehen bekommen sollte, soll ich einfach sofort ohne noch lange zu warten ins Krankenhaus kommen. Dann findet alles wie geplant nur eben früher statt und man müsse keine Panik haben.
Ich hoffe das hilft dir etwas

2

Hallo!
Ich hatte 4 Tage vor dem geplanten KS einen Blasensprung und dann setzten die Wehen auch Zügig ein. Wir haben im Krankenhaus angerufen und Bescheid gegeben und sollten entspannt losfahren.
Im Krankenhaus angekommen wurde noch ein ctg gemacht, ich wurde umgezogen und dann ging’s in den op. Es war zügig würde ich sagen aber überhaupt nicht hektisch oder panisch. Ich glaube insgesamt von Ankunft bis ersten Schrei lag etwa eine Stunde dazwischen.
Vielleicht nimmt dir das etwas die Sorge. Die Ärzte und auch wir haben es total gefeiert das er trotz Kaiserschnitt selber entschieden hat wann er auf die Welt möchte 🙏🏼

3

Das erinnert mich an die Geburt meines Sohnes. Geplanter KS war um 11 Uhr morgens. 3 Wochen vor ET. Und nachts in 2 ist mir die Fruchtblase geplatzt. Sollte dann um 8 Uhr zum KS aber da der MM schon offen war habe ich mich für eine spontane Geburt mit PDA entschieden. Bin jetzt auch mega happy das er entschieden hat wann und wie er zur Welt kommt.

6

Das ist das, wovor ich Angst habe, dass die Wehen kommen und ich nicht schnell genug in den OP komme. Ich darf auf keinen Fall normal entbinden. Ich hoffe soo, dass ich es bis zum Kaiserschnitt schaffe ohne Wehen.

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte ein geplanten Ks. Prinzessin wollte schon früher raus.
ET war 30.4 KS wurde geplant für den 24.4, raus wollte sie am 14.04.
Frühs sprang die Fruchtblase, ich alleine, Menne war 80entfernt, habe ich den Rettungswagen gerufen ab in den Kreissaal, kaum angekommen bekam ich auch schon wehen. Ctg wurde geschrieben danach sollte ich mich dann frisch (duschen) machen und umziehen. Wieder wurde ctg geschrieben, Zugang gelegt wehen wurde stärker aber es hieß warten.
In den kreissaal angekommen war ich so 10:30uhr in den Op kam ich kurz nach 16uhr.

Also war alles ganz entspannt.
Mal sehen wie es diesmal abläuft 😅

5

Oh je, dann hast du stundenlang Wehen gehabt vor dem Kaiserschnitt?
Das ist genau das, was mir auf gar keinen Fall passieren darf, weil sonst evtl. die Narbe reißen könnte. Da hab ich so Angst vor.

24

Ja ich hatte wehen,waren aber auszuhalten. Ich denke wenn die wehen heftiger und in kürzeren Abständen gekommen wären hätte die mich schon früher in den Op geschoben. Ich denke die Hebammen können das abschätzen. Würde mir da nicht so in Angst versetzen sollte es bei dir früher los gehen ab ins KH die Hebammen,Ärzte wissen schon was wie wann zu tun. 😁

11

Ich hatte 5 Tage vor dem geplanten KS Wehen. Es war gar nicht hektisch. Als ich ankam war der MuMu schon 4cm auf. Wir haben auf den OP gewartet, dass er frei wurde. Als nach dem Blasensprung die Wehen richtig heftig wurden und der MuMu schließlich fast ganz auf war, bekam ich Wehenhemmer.
War ca 4h im KH bis die kleine dann da war.
Ich persönlich fand es sogar schön, dass ich vorher Wehen hatte.. so wusste ich, die kleine war bereit 😍

13

Ich darf auf keinen Fall Wehen haben, da die Narbe reißen könnte. Ist mein 5. Kaiserschnitt jetzt.

18

Dann musst du natürlich sehr sehr frühzeitig ins KH fahren (würde auch vorher anrufen), sodass du sofort Wehenhemmer erhalten kannst. Denke dennoch nicht, dass es so hektisch wird, wie bei dem Notkaiserschnitt.

Alles Gute für dich und deine Mäuse ❤️

14

Wie ist es denn vom Frauenarzt geplant? Ich hätte jetzt gedacht dass du dann gerade kurz vorher unter ständiger Kontrolle bist und bei den ersten Anzeichen reagiert werden kann..

15

Ja, so ist das auch. Ich bin wöchentlich beim Arzt und werde kontrolliert.

16

Hallo,

Ich hatte 3 sekundäre Kaiserschnitte wegen Geburtsstillstand am Beginn der Austreibungsphase. Alles lief immer zügig aber ruhig und entspannt ab. Jedesmal wurden mir kurz nachdem die Entscheidung zum KS gefallen war Wehenhemmer gespritzt. Mir wurde es damit begründet, dass unter Wehen nicht optimal operiert werden kann und das Gewebe zu unruhig und gut durchblutet ist.

Ich denke, in deinem besonderen Fall würdest du auch, sobald du im Krankenhaus angekommen bist unverzüglich Wehenhemmer bekommen und das restliche Prozedere würde etwas beschleunigt, damit es keine Komplikationen gibt.

Ruf doch mal in deiner Klinik an, frag nach und schildere deine Bedenken. Die können dich bestimmt beruhigen.

Alles Gute

20

Ich hab demnächst einen Termin zur Vorstellung in der Klinik. Da werde ich alles genau fragen. Aber ihr alle habt mich jetzt schon etwas beruhigt. Danke

25

Interessant. Ich habe bei meinem sekundären Kaiserschnitt keine Wehenhemmer bekommen, weil sie Angst haben, dass sich der Uterus dann nach der Entbindung nicht mehr richtig zusammenzieht und es zu stark blutet. Bei mir war der Geburtsstillstand allerdings kurz vor Schluss, da war der Muttermund schon seit 5 Stunden bei 10 cm und ich hatte seit 4 Stunden Presswehen.

17

Ich kann dir ganz frisch von meinen „geplanten“ Kaiserschnitt berichten.
ET war eigentlich der 18.1.22. Der Kaiserschnitt wurde geplant für den 10.1.
Mein kleiner lag bis zum Schluss mal quer oder BEL. Aussage meines Arztes: bei blasensprung den RTW rufen und liegend (!) ins kh wegen der Gefahr eines Nabelschnurvorfalls.
Gesagt getan. Da ich 2 Wochen zuvor in der Klinik zur Anmeldung war, war das alles kein Problem. Die wussten wer ich bin und hatten ja auch schon eine Akte mit allen Daten von mir. Da ich durch den blasensprung ziemlich schnell Wehen bekam wurde ich an wehenhemmer angeschlossen und ans ctg.
Es wurde dann der „geplante“ Kaiserschnitt nur eben an dem Tag den unser Junge sich ausgesucht hat. Alles ziemlich entspannt und ohne viel Hektik. Ich denke das gibt es so oft dass das für die Routine ist. Kinder kommen wann sie wollen und halten sich nicht an ein Datum.
Mach dir keine Sorgen, das klappt alles. Und wenn deine Klinik über deine Geschichte Bescheid weiß gibt’s da erst recht keine Probleme.
Alles gute und schöne Weihnachten 🎄

19

Vielen Dank für deinen Bericht und alles gute zu deinem Sohn. Wieviel Tage vor dem geplanten Kaiserschnitt sind denn die Wehen gekommen?

22

Gerne :-)
Danke für deine Glückwünsche #herzlich

Der Kaiserschnitt war geplant für den 10.01. eine Woche vor ET und er hat letzte Woche Freitag am 17.12. die Fruchtblase platzen lassen. Und dann fingen die Wehen an und wurden ziemlich schnell stärker.
Er kam also bei 35+3 und hätte noch 3 Wochen Zeit gehabt :-D

21

Wieviel früher soll denn der geplante KS durchgeführt werden? Bin in einer ähnlichen Situation und mache mir da auch meine Gedanken. Wünsche dir trotzdem schon einmal alles Gute und drücke dir die Daumen,dass die beiden bis zum geplanten Termin drin bleiben wollen 🍀✊🏼

23

In 36+0 ist der Kaiserschnitt geplant. Aber da es 2 Babys sind, habe ich trotzdem Angst, dass es früher losgeht, weshalb ich eigentlich gerne noch früher einen Termin gehabt hätte.