Bluthochdruck, Schwindel, Augenflimmern nach Geburt

Hallo ihr lieben,
ich frage hier für meine Schwester. Sie hat letzten Mittwoch entbunden und seit gestern geht es ihr schlecht. Übelkeit, Schwindel, Augenflimmern und was mir am meisten Sorge bereitet der hohe Blutdruck. Heute Mittag war der Wert 185/95. Sie hat die letzten Tage kaum ein Auge zu gemacht wegen der neuen Situation und dem Baby natürlich.
Heute war sie im KKH und es wurde festgestellt, dass die Harnsäure nicht in Ordnung ist und die Nieren nicht richtig arbeiten. Sie hat jetzt nur nen Tee und Globulins verschrieben bekommen 🤔 und wurde wieder heim geschickt. Im KKH war der Blutdruck auch erhöht und schwindelig ist ihr immer noch.
Sie stillt zwar aber hätte sie da nicht was gegen den Blutdruck bekommen sollen?
Weiß jemand Rat? Soll sie sich eine zweit Meinung einholen? 😰 sie tut mir so leid 😭
Vielleicht hat ja jemand Ähnliches durch gemacht.
Danke euch und LG
Sandy

1

Hatte sie denn während der SS den Verdacht auf Präeklampsie? Hört sich irgendwie danach an.
Hat sie Proteinnim Urin und Wassereinlagerungen?

In der Regel wird das dann weitere 6 Wochen nach der Geburt beobachtet und erst wenn die Symptome weiter anhalten, wird das Aufgabe des Hausarztes. Denn in der Regel bildet sich das nach der Geburt langsam zurück.

Bis dahin kann man nicht viel tun. Magnesiumsulfat und Flüssigkeitshaushalt ausgleichen. Blutdrucknim Auge behalten, viel Ruhe und Füße hoch.

Natürlich kann sie sich eine zweite Meinung einholen. Sie kann ja mal bei ihrem FA anrufen und die Situation schildern.

Alles Gute für sie!

2

Huhu,

ich bin kein Arzt und hab natürlich keine Ahnung aber ich kann ja mal berichten wie es bei mir war.
Nach der Geburt war mein Blutdruck bei 190/115 und meine Leberwerte waren nicht ganz in Ordnung. Ich selbst habe nichts bemerkt und es ging mir blendend. Die Ärzte haben ständig gefragt ob ich Kopfschmerzen, Flimmern vor den Augen, Übelkeit oder Schwindel habe. Hatte ich aber nicht aber wenn doch dann sollte ich mich sofort melden. Man wollte mich auch so nicht entlassen da das Anzeichen für eine Schwangerschaftsvergiftung sind. Bei manchen Frauen bricht das erst nach der Geburt aus. Man hat dann meinen Blutdruck mit Tabletten eingestellt und wegen den Leberwerten muss ich zum Hausarzt damit der das kontrolliert.
Also ich würde an ihrer Stelle eine zweite Meinung einholen. Bei mir waren die so pingelig und wollten mich nicht entlassen obwohl es mir gut ging. Ihr gehts ja aber echt schlecht….

Viele Liebe Grüße 🤗
Frohe Weihnachten 🎄
und einen guten Rutsch ins Jahr 2022 🎆

3

Sie sollte sich unbedingt eine 2. Meinung einholen. Mein Blutdruck war 3 Tage nach Geburt auch erhöht, aber bei weitem nicht so hoch, wie bei deiner Schwester. Auch hatte ich keine weiteren Symptome. Da wurde im Krankenhaus ein riesen Aufriss gemacht, wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung (kann auch nach Geburt auftreten) und man wollte mich nicht entlassen.
Da mein Labor aber in Ordnung war, ich mir sehr sicher war, dass es eher psychisch bedingt ist (wegen Corona durfte der Papa uns nicht besuchen, sekundäre Sectio, heftige Geburt) und ich engmaschig von meiner Hebamme danach kontrolliert wurde, hab ich mich dann auf eigenen Wunsch entlassen lassen (und als Krankenschwester ist man da eh nochmal aufmüpfiger 😅).
Bei deiner Schwester hört sich das aber wirklich so an, als wäre etwas nicht in Ordnung. Das klingt nicht nur nach Hormonveränderung und Schlafmangel.
Gute Besserung auf jeden Fall🍀.

4

Wenn sie heute keinen Arzt mehr erreicht den Rettungswagen oder eine andere Klinik.

Hört sich sehr noch eine Schwangerschaftsvergiftung an. Das kann auch nach der Geburt auftreten. Dafür gibt es stillfreundliche Medikamente.

5

Das klingt ganz stark nach dem Hellp Syndrom. Das trat bei mir auch nach der Kaiserschnitt Geburt erst auf. Ich hatte allerdings auch vorher bereits schwere Präklampsie mit starken Wassereinlagerungen,hohen Blutdruck und Eiweiss im Urin. Eigentlich sollte die Geburt das Problem lösen,aber das Hellp Syndrom tritt manchmal auch noch nach der Geburt auf. Meine Leber und Nierenwerte waren super schlecht und wurden immer schlechter bis kurz vor Organversagen. Die Blutplättchen wurden auch schlechter. Kam sofort auf die Intensivstation. Zum Glück regenerierte sich der Körper nach einigen Tagen wieder. Es hätte aber auch komplett schiefgehen können. Ich würde im Krankenhaus nochmal nachfragen ob die Blutwerte nochmal gecheckt werden können. Normal ist das nicht.
Alles Gute und Liebe und viel Gesundheit 🍀

6

Bei hohen Blutdruck wird in der Schwangerschaft/ Stillzeit oft Methyldopa/ Presinol verordnet. Musste ich wegen meinem Hellp Syndrom auch noch einige Zeit nach der Geburt nehmen. Und einige Wochen später sollte ich beim Internisten auch nochmal eine Langzeit Blutdruckmessung machen und bekam einen Organcheck von Niere und Leber.
Da leider manchmal auch Spätschäden auftreten. Muss aber nicht sein. Aber vorsicht ist besser. LG