Still Rheuma? Gelenkschmerzen nach Entbindung..

Hey zusammen.
Das Thema war zwar vor kurzem im Forum zu sehen. Jedoch kam nicht viel dazu deswegen wollte ich nochmal das ansprechen.
Seit ich mein kleinen habe habe ich so starke Gelenk schmerzen. Meine Knie bringen mich einfach um. Ich hab schon Angst und die Hocke zu gehen weil ich denke ich komm nicht mehr hoch!!
Seit kurzen tun mir auch die Füße und morgens leicht die Hände weh..
Hatte das jemand auch? Woran liegt es?
Habt ihr was genommen ? Mein FA hat mir arthi verlon oder so verschrieben. Apotheke meinte aber das bringt nichts. Ich soll Urin Säure testen. Da ist aber auch alles normal.
Ich weiß echt nicht weiter 🥲

1

Hast du Wassereinlagerungen oder Gicht?

2

Hallo liebe TE,

seit der Geburt meines Sohnes geht es mir ebenso wie dir. Bei mir sind es vor allem die Füße. Einfach aufstehen und schnell los laufen ist nicht drin, da brauche ich immer eine Weile, bis die Füße nicht mehr schmerzen.
Ich habe aber jetzt festgestellt, wenn ich auf Zucker verzichte und nur komplexe Kohlenhydrate esse, wird es wesentlich besser. Warum das so ist, keine Ahnung. Möglicherweise begünstigt der Zucker Entzündungen im Körper.
Nach Weihnachten will ich dann wieder mit Keto starten, da hoffe ich, dass es dann ganz verschwindet.

LG

3

Guten Morgen,

Ich hatte das nach der Geburt meiner Tochter auch, bei mir waren es vor allem die Füße, aber auch die Knie und die Hände. Meine FA meinte damals ich soll mehr Sport machen und mich zwischendurch dehnen, damit alles geschmeidig bleibt bzw wieder geschmeidiger wird. Mein Hausarzt und auch die Hebamme aus dem Rückbildungskurs meinten hingegen, dass die Sehnen und Bänder im Körper durch die Hormone sehr "weich" sind und die Gelenke nicht optimal unterstützen und dass das auch während der Stillzeit noch so ist und sich danach irgendwann von selbst geben würde.

Seit August mache ich 1x pro Woche einen Fitnesskurs mit meiner Tochter, außerdem stille ich mittlerweile nur noch einmal nachts und füttere tagsüber nur noch Brei. Ich kann dir jetzt leider nicht genau sagen, was denn jetzt geholfen hat, aber meine Schmerzen sind schon eine Weile komplett weg. Vielleicht brauchst du auch nur etwas Geduld (und Sport im richtigen Maße schadet sicherlich nie, vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja auch FitDankBaby) ;-)

Ich wünsche dir baldige Besserung!!

4

Das erste Aufstehen ist morgens immer sehr schmerzhaft, wird dann aber besser. Mein Handgelenk tut oft weh und mein Steißbein bringt mich um 😫

5

Hallo zusammen. Ich kann das auch so nachvollziehen.
Morgens und abends, wenn meine Mäuse (Zwillinge; 6 Monate alt) schlafen, schmerzen meine Füße unheimlich doll. Schnelles losgehen geht nicht. Tagsüber habe ich wegen der Zwillinge teilweise keine Zeit, mich mit den Schmerzen zu beschäftigen.

Ich denke, dass ich einen Orthopäden aufsuchen muss. Meine Frauenärztin hat das alles angetan und meinte, dass man dem Körper Zeit geben müsse.
Mit Sicherheit stimmt das, aber dennoch hilft mir das jetzt gerade nicht, denn ich habe nicht das Gefühl, dass es irgendwie besser wird.

Liebe Grüße