Wann Rückbildungskurs?

Hallo, hoffe das ist das richtige Forum :)

Ich wollte Mal fragen,in welcher Zeit es am sinnvollsten ist, einen Rückbildungskurs zu machen.
Ich habe mich für einen angemeldet, der fängt aber erst im Mai an, Geburtstermin ist Anfang Januar. Ist das nicht etwas spät?

Zumal ich ein Pferd habe und eigentlich nicht erst im Mai wieder anfangen wollte, zu reiten. Oder ist das nicht schlimm dann? Ich meine das Becken / die ganzen Muskeln usw werden dadurch ja schon beansprucht...

1

Hallo,

ich mache den Rückbildungskurs bei meiner Hebamme. Er fängt 7 Wochen nach der Geburt an.

Liebe Grüße

2

Ich habe 10 Wochen nach der Geburt angefangen, allerdings mit Youtube von HalloHebamme. Mein Rückbildungskurs ist wegen Corona letztes Jahr ausgefallen, daher habe ich dann selbstständig angefangen. Ich finde 4 Monate nach der Geburt auch recht spät, würde aber vorher nicht reiten gehen. Dein Beckenboden sollte stabil sein und du solltest prüfen ob deine Rektusdiastase vollständig geschlossen ist.

3

Ich hab meinen Rückbildungskurs ca 8 Wochen nach der Geburt begonnen. Ich hatte aber auch eine natürliche Geburt und keinerlei Verletzungen. 7 Wochen sollte man so oder so mindestens warten. 4 Monate ist recht lang, aber auch noch im Rahmen. Zumal Du ja jetzt auch noch nicht weißt wie die Geburt verlaufen wird. Käme es zb zu einem Kaiserschnitt, müsstest du eh ca 12 Wochen warten.
Mit dem Reiten würde ich persönlich frühestens erst nach Abschluss des Rückbildungskurses wieder anfangen.

4

Ich hab nach knapp 7 Wochen mit der Rückbildung angefangen trotz Sectio. FA hat bei der Nachsorge das OK gegeben und meine Hebamme hat gesagt so wie man die Übungen schafft.