2 Tag nach Geburt nach Hause ?

Hallo Ihr Lieben

Habe gestern morgens entbunden und bin heute schon den zweiten Tag hier.

Hatte eine natürliche Geburt, mit PDA meine kleine kam 8 Tage nach ET.

Uns beiden gehts gut!
Meine Frage: Dürften wir heute schon nach Hause gehen???
Die meinen hier wir sollen bis Dienstag bleiben.

Möchte dass aber nicht, da keiner zu Besuch darf und wir hier total alleine sind, außerdem ist es zu Hause immer schöner:)
Und es geht uns beiden ja auch Prima

1

Ein Krankenhaus ist kein Gefängnis. Du kannst dich jederzeit auf eigenen Wunsch selbst entlassen wenn es euch gut geht.
Hast du eine Kinderärztin und eine Nachsorgehebamme? Klappt das Stillen bereits etwas?
Dann würde ich mich wohl selber entlassen an deiner Stelle wenn alles gut ist.

2

Herzlichen Glückwunsch!
Was ist die Begründung, dass ihr bis Dienstag bleiben sollt? Ich hab vor 11 Wochen entbunden und bin am nächsten Tag heim. Ich hätte eigentlich gern ambulant entbunden, ging aber wegen Schwangerschaftsdiabetes nicht. Aber generell sind ambulante Geburten ja nichts ungewöhnliches, also solang es allen gut geht, gibt es keinen generellen Grund in KH zu bleiben

3

Natürlich darfst du gehen. Wenn du bis Dienstag bleibst, kannst du im Krankenhaus die u2 und das Stoffwechselscreening machen lassen. Zweiteres kann auch die Hebammen machen lassen, das muss man sich aber vom niedergelassenen Kinderarzt bescheinigen lassen.

5

...und das Hörscreening muss noch gemacht werden. Das macht nicht jeder Kinderarzt, könnte aber schon im Krankenhaus stattfinden.
Niemand kann dich zwingen zu bleiben!

4

Es geht wahrscheinlich auch um die U2. Wenn du da einen Kinderarzt hast, der sie dann durchführt, alles soweit gut klappt und zuhause geregelt ist, dann geh doch heim.

6

Da geht's um die U Untersuchung die U2 darf ab dem 3. Lebensart gemacht werden. Das ist Dienstag morgens und danach kannst du heim. Wenn du natürlich jemand hast für die Untersuchung bzw einen Termin beim Kinderarzt bekommst dann geh vorher heim....

Ich hatte immer Pech meine Kinder sind abends geboren da nur morgens U 2gemacht wurde konnte ich dann noch ne extra nach bleiben.

7

ich habe immer ausser beim 1 Kind ambulant entbunden, am Tag 3 mussten man dann halt in die Praxis des Kinderarzts, ob ich mir das zu Coronazeiten antun würde, stelle ich in Frage

11

Unser KiA hat das ganz gut geregelt. Man ist immer alleine im Wartezimmer und wechselt dann ins nächste freie Behandlungszimmer.
Bei KiA hätte ich auch viel mehr Angst vor RSV.

8

Nach unserer Hausgeburt machte der Kinderarzt die U2, musste mit meinem Neugeborenen nicht lange warten und kam schnell dran. Stoffwechelscreening machte die Hebamme "im Auftrag des Kinderarztes", musste aber das Set dazu beim Kinderarzt holen.
Das Hörscreening machten wir erst nach ca nem Monat bei nem HNO, die wollten es erst machen, wenn das Krankenkassenkärtle da ist.

9

Hey. Meine erste Geburt war letztes Jahr. Alles gut verlaufen hatte auch pda. Am Donnerstag Abend entbunden. Und am Samstag durfte ich schon nachhause. Ansonsten kannst du dich natürlich auf eingener Verantwortung entlassen.:)

10

Hallo, ich wollte mich noch zu Wort melden dass ich bei beiden Kinder (erwarte nun den 3. Knopf) nach 6 bzw 8 Stunden nach Hause bin. Kind kam auf die Welt - wir haben uns ausgeschlafen und dann habe ich geduscht und meine Sachen gepackt.
Die waren schon etwas erstaunt, aber da alles gut lief wollte ich in mein Nest. ❤️

Wie gehts dir - bist du nun zuhause?