KS oder lieber Wendung?

Liebe Mamis,
Unser zweites Kind liegt auch wieder in BEL. Und das hat bestimmt auch seinen Grund. Jetzt hatte man mit angeboten die Äußere Wendung zu machen oder gleich einen KS wieder zu planen wie beim ersten Kind. Spontan Geburt im BEL kommt bei mir nicht in Frage und macht hier auch niemand bei uns. Meine Mutter hatte mich in BEL geboren und das war furchtbar und ich wäre jetzt sogar im Rollstuhl deswegen, wenn man mir nicht geholfen hätte.

Jetzt habe ich aber auch etwas angst vor der Wendung, da es genauso nicht klappen kann und oder es im Not KS enden kann. Dann doch lieber sicher per geplanten holen und gut ist oder ? 🙈
Rede heute nochmal mit meiner Frauenärztin, was sie dazu sagt. Gestern in der Klinik war ich mir sicher mit der Wendung, aber heute eher nein. Angst, dass diese zu sehr gedrückt wird, das die Nabelschnur um den Hals wickelt oder sonst was. Leide grad so schlimm unter meinen Wassereinlagerungen noch dazu, dass diese nicht mal nachts weggehen und meine Nerven eingeklemmt sind. Vielleicht sogar schon 14 Tage vor ET holen? Hab angst, dass deswegen der Blutdruck ansteigt bald und es auch in einer Präemklapsie endet.

Was meint ihr..? Lieber auf Bauchgefühl hören..? Auch wenn ich wieder von den Schmerzen der Narbe genervt bin usw oder dem Katheter...🤣😅.

1

Wenn ich deinen Text so lese, glaube ich, dass du dich schon entschieden hast ;-)

Hör auf dein Bauchgefühl und mach das, womit du dich sicherer fühlst. Das scheint in deinem Fall der geplante Kaiserschnitt zu sein.

2

Glaub ich auch...sonst weiß ich ja nicht, wie es ist normal zu gebären und ob es überhaupt klappt bei mir...🙈. Die Kleine sitzt einfach drin und will sich nicht drehen..ich will sie nicht dazu zwingen, sich zu drehen, wenn sie doch einen Grund hat. So wie bei meinem Sohn. Ihm geht es auch sehr gut jetzt. Er wird jetzt 2 Jahre am Sonntag 🥰.

3

Oh wie schön 😍💓

Ich wünsche euch ein schönes Geburtstagswochenende.

Ich trage mich mit ähnlichen Gedanken rum... Ich kann die Gedanken also auch gut nachvollziehen.

Lady 1 war bei 36+0 ein Notkaiserschnitt wegen auffälliger Herztöne.

Nur ein Jahr später war ich wieder schwanger. Ja, ich habe auf eine natürliche Geburt gehofft. Lady 2 lag in BEL und war sehr schwer. Da kam nach sorgfältiger Abwägung nur der geplante Kaiserschnitt in Frage.

Sie hatten auch einfach Angst, bei einer Wendung was kaputt zu machen am Narbengewebe.

Jetzt - 15 Jahre später - richtet sich Lady 3 ähnlich ein wie Lady 3. Ich glaube, das wird schon seinen Grund haben. Sie liegt sehr weit oben, weit Weg vom Narbengewebe und quer oder mit dem Kopf nach oben.

Ich bin offen für alles, halte aber den geplanten Kaiserschnitt im Zweifelsfall für den besten "Ausweg".

weiteren Kommentar laden
5

In meiner ersten Schwangerschaft lag die kleine Drama-Queen auch in BEL und ich war in der selben Zwickmühle. Ich wollte auf keinen Fall eine OP, aber auch keine äußere Wendung. Im KH wollte man mich zunächst von dieser Wendung überzeugen, aber alles in mir hat geschrien: „mach das nicht!“ also hab ich diesem Gefühl nachgegeben und mich für einen geplanten KS entschieden, der dann auch sehr sehr schön war (so weit das möglich ist). Ich habe diese Entscheidung nie bereut. Der Chirurg hat dann später gesagt, dass die spontane Geburt in BEL ein Desaster geworden wäre, weil meine Kleine mit dem Po im Becken saß und dass die Chancen „gut stehen“, mein nächstes Baby wieder in BEL zu bekommen. Dies hat meine neue Gyn, ohne die Aussage des Chirurgen zu kennen, vor kurzem auch noch mal bestätigt, sodass ich jetzt verwundert wäre, wenn es dieses Mal keine BEL wird 😅 sollte es so kommen, dass der Krümel sich nicht auf den Kopf stellen lassen will, werde ich mich wieder für einen KS entscheiden.
Dir erst einmal ganz viel Glück 🍀

6

Hallo,
mein Fa meinte das wäre Zufall. Mein erster Sohn lag auch in Bel. Mein zweiter liegt mit dem Kopf nach unten. Ich kann es also nicht bestätigen 😀

7

Ich würde an deiner Stelle auch auf dein Bauchgefühl hören. Es hat einen Grund, dass sich das Kind nicht dreht (so denk ich mir das halt ;-))

8

Ich hatte letzte Woche eine erfolgreiche äußere Wendung und kann nur positives berichten. Man wird engmaschig mit CTG kontrolliert und bleibt zur Beobachtung ja auch 24 Stunden in der Klinik. Die Wendung ist unangenehm, aber sehr gut auszuhalten. Ich würde es jederzeit wieder versuchen.

9

Witzig dass ich mal von jemandem lese mit zwei Kindern in BEL. Meine beiden Töchter (23mon abstand) lagen auch in BEL und kamen aber spontan zur Welt (aus BEL und zum Glück ohne Komplikationen.) Bei uns hat mein Mann es wohl vererbt, er ist auch aus BEL geboren.
Ich habe beim ersten Kind eine äußere Wendung probiert, hat aber leider nicht geklappt. Beim zweiten Kind hab ich dann gar keine Wendung versuchen lassen, weil ich mich entspannt auf eine BEL Geburt eingestellt hatte nachdem die erste ja gut geklappt hatte.
Ich fand die äußere Wendung damals nicht schlimm, habe mich auch sehr sehr gut überwacht gefühlt, ständig CTG und US, also "gefährlich" hat es sich nicht angefühlt. Im Notfall wäre gleich nebenan der OP vorbereitet gewesen.

Aber in deinem Fall ist es ja ehrlich gesagt recht unwahrscheinlich dass man überhaupt nach einem KS ein Kind spontan bekommt (auch viele Geburten aus SL enden ja im KS) ... und dann ist es auch fraglich ob die Wendung überhaupt klappt.... und zudem scheinst dir die spontane Geburt jetzt nicht sooo wichtig zu sein und dein Gefühl spricht auch dagegen.
Da würde ich mich an deiner Stelle einfach für einen KS entscheiden. Weniger Stress und Termine, besser planbar, auch wegen Betreuung fürs Geschwisterchen oder Coronatest.

10

Kommt drauf an was du lieber möchtest. Ich zum Beispiel würde nicht freiwillig ein KS wollen obwohl meine erste Geburt vor zwei Jahren alles andere als schön war.

11

Ich möchte eine normale Geburt, aber nur, wenn die Kleine sich auch selber gedreht hat. Äußere Wendung ist mir doch zu riskant. In der Verwandschaft hatten viele schlimme Folgen deswegen...deswegen belasse ich es jetzt einfach beim KS...Ist mir sicherer. Außer sie dreht sich doch noch..🙈

12

Hey, ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Mir ging es vor 2.5 Jahren auch so...
Ich hatte einfach so eine Angst vor dem Kaiserschnitt, dass ich dir äußere Wendung versucht habe. Ich fand es schon recht heftig von den Schmerzen, aber es hat geklappt.
Ich weiß nicht, ob ich es beim zweiten Kind jetzt nochmal machen würde, falls es wieder eine BEL wird...bitte nicht!
Unser Kind war ein total unruhiges Baby und irgendwie glaube ich, dass die Wendung nicht so gut für ihn war. Wobei ich so glücklich über die natürliche Geburt war.