Ist der Beckenboden schuld?

Die Geburt ist nun 4 Monate her und lief nach Einleitung eigentlich ziemlich gut. Mir ging es auch danach bis auf den Dammriss und böse Hämorrhoiden schnell wieder gut. Dann Ende Oktober haben wir rennoviert und ich denke ich habe mich dabei ziemlich übernommen. Vor allem habe ich die Rückbildungsgymnastik sehr schleifen lassen.. ich weiss das war sehr dumm 🤦‍♀️ Nun gut, mein aktuelles Problem ist folgendes: sobald ich mich körperlich etwas mehr anstrenge spüre ich einen Druck/Zug nach unten und habe vermehrt Harndrang obwohl ich nicht muss. Grundsätzlich habe ich aber keinerlei Probleme mit der Blasenkontrolle und im ruhigen Alltag gehts mir auch gut normalerweise.. Wir hatten erst einmal GV seither, dabei hat mir nur der Dammriss geschmerzt (was ich nach 4 Monaten auch nicht gedacht hätte ..).
Denkt ihr, dass es trotzdem am Beckenboden liegen könnte? Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass ich ihn gut spüren und anspannen kann, aber vielleicht kann man sich da auch sehr verschätzen 🙈
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kriegt man das mit einem guten Training wieder hin?

1

Ich würde dir einen Besuch beim Arzt (ggf. Facharzt für beckenboden; nicht jeder gyn ist da firm) empfehlen.
Ich selbst habe nach der Geburt meiner zweiten Tochter eine scheidensenkung. Ca. 5 Wochen nach Geburt traten die ersten Beschwerden auf. Längere Zeit hatte ich täglich sehr unangenehme Beschwerden (Fremdkörperfefühl, das Gefühl als seien Bläschen in der scheide, das Gefühl, als würde mir gleich was rausfallen). 2 gyn besuche bestätigen meinen Verdacht. Danach hab ich mir eine Physiotherapeutin gesucht, die auf den beckenboden spezialisiert ist und tastbefunde macht. Dort wurde ich gründlich untersucht. Seitdem mache ich einmal wöchentlich einen Kurs bei der Physio und einmal wöchentlich Pilates Rückbildung. Ca. 5 Monate nach der Geburt ging es mir super. Aktuell habe ich noch etwa für eine Woche meiner Periode Beschwerden (Geburt ist fast 9 Monate her). Ich werde auch weiterhin zwei mal die Woche mein Training absolvieren und bin gespannt, ob die Senkung nach dem abstillen nochmal besser wird (soll wohl häufig so sein).
Ich wünsch dir alles gute und kann nur sagen, dass kundige Fachleute und richtig angeleitetes Training auf jeden Fall helfen!

2

Achso zum riss: bei Kind Nummer 1 hatte ich einen dammschnitt, der mir auch sehr zu schaffen machte. 6 Monate nach Geburt konnte ich das erste mal gv ohne Schmerzen haben.

3

Ich glaube schon, dass es der BB ist, denn dieser stützt ja alles. Und wenn er schwach oder verspannt ist, dann kann er die Organe nicht optimal stützen. Beim Urogynäkologen untersuchen und dann eine Physio ganz wichtig mit Spezialisierung für den BB.
Alles Gute!

4

Danke euch vielmals für eure Meinungen!! Ich werde jetzt nocv eine Zeit lang intensiv trainieren und wenn es nicht bessert zum Arzt gehen. Danke nochmals und liebe Grüsse

5

Cantienica soll sehr gut sein fürs Beckenbodentraining.