Angst vor KS

Hallo

ich bin heute bei 37+0 und sollte heute eigentlich eine Einleitung wegen hohem Blutdruck bekommen. Nach einem Gespräch mit dem Chefarzt, habe ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden. Bzw. habe ihm gesagt, dass ich mir das diese Nacht nochmal in Ruhe überlegen möchte und ihm dann morgen meine Entscheidung mitteile.

Mein Problem ist, ich habe Migräne, und auch so häufig Kopfschmerzen. Jetzt habe ich gehört/gelesen, dass man nach der Spinale mit starken Kopfschmerzen zutun haben könnte. Da ich sowieso schon dazu neige, habe ich jetzt Angst, dass ich neben den OP Schmerzen auch noch fürchterliche Kopfschmerzen haben werde.

Ich frage mich aber, ob da keine Schmerzmittel helfen? Weil alles was ich gehört habe, war so schlimm und dies und jenes und es ging nicht weg etc. Kennt sich jemand damit aus?

1

Liebe Meli!

Ich kann dich nur beruhigen. Meine 5 engsten Freundinnen hatten alle einen KS und ich beneide sie total darum. Ich hab mir mit der Spontangeburt meinen BB ruiniert (Geburt ist über ein Jahr her) und es steht noch in den Sternen, ob ich wieder High Impact Sportarten wie meinen geliebten Zumbakurs machen kann.

3 hatten einen geplanten Schnitt und waren sehr schnell fit.
2 einen Notkaiserschnitt: Die brauchten ein wenig länger um sich zu regenieren haben aber keine Langzeitschäden. NIx!

Du wirst nach der Geburt viel spazieren gehen und das ist das beste Heilmittel gegen Kopfweh.

2

Ich habe vor 5 Stunden den Kaiserschnitt gehabt, bisher ist alles in Ordnung 😊 Danke dir für deine Antwort 🙏🏻

4

Freut mich zu hören!!

3

Bei lumbalpunktionen und PDAs können sog. Postpunktionale Kopfschmerzen auftreten. Diese sind mit Migräne oder spannungskopfschmerzen nicht zu vergleichen. Mir ist nicht bekannt, dass diese vermehrt bei „kopfschmerzpatienten“ auftreten. Die Wahrscheinlichkeit für postpunktionale schmerzen ist höher wenn dabei nervenwasser entnommen wird oder Austritt. Das ist bei einer pda aber in der Regel nicht der Fall.
Ich habe sehr viele lumbalpunktionen gehabt und sehr oft unter postpunktionalen schmerzen gelitten. Schlimmstenfalls mit 10 Tagen Krankenhaus und komplett flach liegen und / oder starken Erbrechen und massiven Schmerzen. Das ist absolut kein Spaß. Aber: die Wahrscheinlichkeit dass du Fassbinder Rahmen einer Geburtspda bekommst ist sehr gering. Alternativ gibts ne Vollnarkose, die ebenfalls mit Risiken verbunden ist. Ohne meine Vorgeschichte würde ich immer die pda wählen. Aufgrund meiner Vorgeschichte und der damit einhergehenden körperlichen Veränderung haben die Anästhesisten und ich bei allen drei Geburten die Vollnarkose gewählt.

Vorbeugend hilft nach der Punktion möglichst Lance möglichst flach liegen, viel trinken und Koffein. Das mildert die Symptome. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass du überhaupt Probleme damit haben wirst. Deine Kopfschmerzen sind jedenfalls kein erhöhtes Risiko dafür. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Das wird schon :)