Geburtsverletzungen Ü35?

Hallo zusammen,
ich werde nächstes Jahr 40 und bin z.Z. in der 27. SSW. Ich habe verschiedene „Baustellen“ die einen Kaiserschnitt wahrscheinlich aber eben nicht 100% sicher machen. Jetzt habe ich von einem Arzt aus Sydney gelesen, der Spezialist für Beckenboden-Schäden ist. Der sagt, über 35 ist das Gewebe nicht mehr so elastisch. Und das Risiko für (bleibende) Schäden bei einer vaginalen Entbindung wie z.B. Beckenbodenabriss, Inkontinenz, kein Gefühl mehr „untenrum“ usw. ist sehr hoch. Mit 40 z.B. schon bei nahezu 50/50.

Was haltet ihr davon? Gibts hier Frauen in meinem Alter die ihr (erstes) Kind vaginal entbunden haben? Wenn ja, wie lief es? Gab es im Nachhinein noch Probleme? Wie gehts euch heute? Würdet ihrs wieder so machen oder lieber KS?

1

Hallo,

Ich habe im letzten Jahr mit 38 Jahren spontan Zwillinge entbunden. Habe aber bereits mit 31 Jahren mein erstes Kind geboren. Beide Male keine Verletzungen oder bleibende Schäden.

Alles Gute

2

Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch noch nachträglich!

3

Ich habe vor zwei Jahren mit 39 Jahren meine Tochter spontan entbunden. Ich hatte keine Geburtsverletzung. Sie ist mein einziges Kind.

4

Dank dir! Und alles Gute für euch!

5

Hallo,

ich habe vor 4 Wochen mein 2. Kind entbunden, bin 40, und habe keine Geburtsverletzungen davon getragen. Mein erstes Kind bekam ich mit 19, ebenfalls ohne Verletzungen.
Allerdings, beide Male sagte man mir, ich sei die einzige auf Station.

Eine Freundin bekam ihr erstes Kind mit 39, hatte einen Dammriss, der nach drei Wochen verheilt war. Weitere Probleme hatte sie nicht.

Liebe Grüße und alles Gute

6

Hi,
ich bin zwar nur 33, den Artikel habe ich aber auch gelesen und mir Gedanken drüber gemacht. Das betrifft sicher nicht alle, aber den Gedankengang fand ich durchaus nachvollziehbar. Ich hatte meinen Sohn mit 31, kleine Verletzungen, aber den Beckenboden spüre ich weiterhin. Wobei ich aber gestehen muss, dass ich mehr trainieren könnte 🙈 Was ich zB durchaus mal habe ist, dass ich bei voller Blase und Belastung einen Tropfen Pipi verliere. Das orden zwar viele als normal ein, ist es aber nicht. Mit 40 würde ich mir das tatsächlich überlegen, aber sicherlich auch je nach allgemeinem Fitnesszustand. Es spielt ja sicher auch eine Rolle in welchem Zustand der Beckenboden davor war

7

Ich habe mein Kind mit 32 bekommen und hatte aufgrund starker Risse eine Not-OP unter Vollnarkose. Es ist nun ein Jahr vergangen und der BB treibt mich fast in eine Depression. Aktuell bin ich ein sportliches Krüppel (außer spazieren oder kurz Radfahren ist nichts mehr möglich ohne zu verkrampfen und dass sich die Belastungsinkontinenz.
Beim Sex bin ich weiter und spüre weniger und auch da kommt es zu Verkrampfungen und wir müssen abbrechen.
Es gibt nichts was ich so sehr bereue als wie die Spontangeburt.
(5 Freundinnen hatten einen KS und denen geht es super und da haben überhaupt nix für den BB getan)

Sei so froh, dass du einen ehrlichen Arzt hast!!!

8

Oh man was für ein Mist. Das tut mir so leid! Ja ist ja nicht mein Arzt. Den werd ich aber in jedem Fall drauf ansprechen. Im Grunde genommen hab ich die Entscheidung pro Kaiserschnitt inzwischen getroffen. Jetzt muss ich nur noch das Krankenhaus überzeugen bzw. einfach zu meiner Entscheidung stehen. Alles alles Gute für dich! Ich hoffe es wird besser!

9

Danke! Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf. Weißt du was mich am meisten stört: die Unehrlichkeit
Ich habe vor kurzem dem KH eine Bewertung geschrieben: 3 von 5 Sternen für die gute Betreuung während der Geburt, aber dass ich zwei Sterne abziehe weil ich überhaupt nicht über die Risiken der Spontangeburt aufgeklärt wurde. Was wurde mit meiner Bewertung auf google gemacht??? Sie wurde einfach kommentarlos gelöscht. Obwohl auch viel Lob drinnen war...

Ich bin überzeugt davon, hätte ich das Gleiche mit einem KS, dass dann noch immer mein BB nach einem 1 Jahr Probleme macht, dann hätte es das KH nicht gelöscht. Es wird manipuliert!

weiteren Kommentar laden