Noch 11 Tage!😳

Hallo Hallo,
Ich kriege am 20.12.21 einen Ks und ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, PDA und Vollnarkose Mamis, nach der OP, Dauer des Aufenthaltes usw.

Außerdem würde ich mich freuen wenn ihr Ks Mamis mir schreibt was man alles so in die Kliniktasche packt die wollte ich morgen in Angriff nehmen brauche aber eine ungefähre Liste was man braucht bin so Planlos!🙈

Freue mich auf Nachrichten
Babygirl 38.SSW🤰🏼

1

Ich hatte bisher 2 Kaiserschnitte.
Je nach Baby brauchst du viele Bodys für das Kind. Mein 2. Kind war ein Spuckbaby, da kam jedes Mal nach dem Stillen ein großer Schwall Milch raus. Kannte ich von meiner Tochter überhaupt nicht.
Oft gibt es aber auch Babywäsche im Krankenhaus.
Nimm dir zusätzliches Schmerzmittel mit. Beim Kaiserschnitt meiner Tochter hatte ich eine „böse“ Nachtschwester, die mir einfach in der 2. Nacht die Schmerzmittel verweigert hat mit der kurzen Ansage, dass es erst wieder zum Frühstück (in 4 Stunden!!) welche gäbe. Und ich bin sicher kein Tablettenjunkie. Nimm übrigens bei Schmerzen Schmerzmittel. Ist auch wichtig für die Heilung der Narbe, sonst nimmt man immer nur eine Schonhaltung ein.
Außerdem brauchst du wegen der Narbe Unterhosen, die bis zum Bauchnabel gehen und sehr locker sitzen. Ich habe ausschließlich die Netzhosen vom Krankenhaus getragen, weil die sich nach Nichts angefüllt haben.
Dann noch weite Jogginghosen mit Bund über dem Bauchnabel, Schlappen zum Rein- und Rausschlüpfen, ohne Bücken (weil das geht nicht gut).
Lefax gegen die Blähungen, Oropax gegen den Krankenhauslärm (keine Sorge, dein Baby hörst du, du hörst den kleinsten Schmatzer).
Vielleicht noch ein Stilllicht, falls du stillen möchtest. Das Bettlicht im Krankenhaus ist immer sehr hell.
Dazu noch Lasinolsalbe für wunde Brustwarzen. Die ist echt gut und wunde Brustwarzen wird es leider wahrscheinlich geben, zumindest die erste Woche.
Mein ganz persönlich Tipp zum Stillen: Wenn dein Baby bis zum Milcheinschuss, der beim Kaiserschnitt ja durchaus erst am 4. Tag kommen kann, nicht genug bekommt und nach mehrmaligem Anlegen weint und sucht, Pre zufüttern, weil dann bekommt es nicht genug, logisch. Ich spreche aus Erfahrung, meine Tochter wurde apathisch und bekam Durstfieber. Ich wusste, dass sie nicht genug bekam, meine Hebamme nicht.
Also Zufüttern bis zum Milcheinschuss ist vollkommen in Ordnung, so lange du zuvor immer angelegt hast und das Baby tatsächlich nicht genug bekommt. Keine Saugverwirrung.
Das Wichtigste ist, bereits 6-8 Stunden nach dem Kaiserschnitt das 1. Mal aufzustehen und ab da alle 2 Stunden aufzustehen und immer weitere Strecken zu „schleichen“.
Du wirst beim 1. Aufstehen denken, dass du nie mehr gehen kannst. Es wird weh tun und es wird in Zeitlupe vorangehen. Egal. Du musst und du kannst und damit klappt die Wundheilung sehr gut, dein Kreislauf sackt nicht ab und du bist schneller wieder schmerzfrei.
Diese Dinge habe ich (leider) erst beim 2. Kaiserschnitte befolgt und es ging mir am 3. Tag hervorragend, so dass ich nach Hause konnte.

2

Ich hatte übrigens eine Spinal und fand es ganz großartig, damit mein Baby hören, sehen und fühlen zu können.
Spinal legen war auch nicht schlimm, so wie ein Drücken gegen die Wirbelsäule.