Erfahrungen gesucht: Wochenbett erste Geburt ohne Hebamme allein meistern?

Hi zusammen, ich finde partout keine Hebamme. Habe soweit alle durch, 3 Rückmeldungen sind noch offen aber weitere Hebammen finde ich für meine Umgebung nicht. Stichtag: 29.06.2022 - häufigster Absagegrund: Urlaub...
Tja so happy wir sind, dass es nach FG wieder geklappt hat, bin ich gerade echt frustriert.

Aufgrund des Hebammen-Mangels bin ich bestimmt nicht die einzige. Dank Großstadt weiß ich, dass es auch zumindest nicht allzuweit entfernt Stillberatung und Notfallsprechstunden gibt.

Können mir hier ein paar Ladies Mut machen, dass es auch ohne Hebamme gut klappen kann? Mich macht das echt traurig, so viel zu regeln und klären, so viel telefonieren usw. und dann nur Absagen... bin momentan echt bisschen down, da ich eh auch noch mit Übelkeit und Co zu tun habe.

1

Hi!
Klar schafft man das 🙂

Ich hab mir dann selber eine Baby Waage gekauft weil meiner viel Gewicht verloren hatte. Kann man aber auch in der Apotheke leihen oder manche Apotheken bieten auch Baby wiegen an.

Beim Nabel musst du gut aufpassen dass er nicht stinkt.

Vielleicht gibt es eine Hebammen Ambulanz bei dir? Wo man im Zweifelsfall hingehen kann.

Alles Gute für die Schwangerschaft 😊

2

Ja, das schaffst du. Im Notfall gibt es Kinderärzte! :-)
Ich würde auch nicht ausschließen, dass dir bis zum ET noch eine Hebamme über den Weg läuft. :-)

3

Man schafft es bestimmt. Ich hatte auch fast damit gerechnet ohne Hebamme da zu stehen. Entbindungskliniken haben oft auch eine Hebammensprechstunde. Meine Hebamme habe ich dann letztendlich über eine Vermittlungsstelle bekommen. Und das auch erst in der 23. SSW. Die gibt es gerade in vielen Großstädten, vielleicht ja auch bei dir. Die haben deutlich bessere Kontakte.

4

Das schaffst du auf jedem Fall 😊 Ich würde mir vorab ein paar Anlaufstellen schon mal raussuchen, so für den Fall der Fälle. In meiner Großstadt bieten viele Hebammenpraxen zB Sprechstunden für Frauen, die keine Hebamme haben. Und sonst kannst du immer zum Frauenarzt oder Kinderarzt, auch einfach mal anrufen. Und vielleicht kriegst du ja doch noch eine

5

Hallo,

mein Frauenarzt gab mir den Tip, viel später nach einer Hebamme zu suchen, da dann manche wieder "frei" sind.
Ich wohne in einer Großstadt und dachte auch, keine zu finden.
Habe Mitte der Schwangerschaft einige wenige kontaktiert und es hat sofort geklappt. Mein Termin lag allerdings nicht mitten in der Urlaubshochzeit.
Vielleicht versuchst du es im Januar/ Februar nochmal und hast dann Glück, falls die 3 offenen Anfragen Absagen werden sollten.

Und ja, man kann es auch ohne Hebamme schaffen. Mein erstes Kind bekam ich mit 19, wurde danach nur kurz von einer Hebamme betreut. Ich hatte Familie und Bekannte, die ich zu Rate ziehen konnte.

Liebe Grüße und viel Erfolg

6
Thumbnail

Noch hast du Zeit, evtl findest du noch eine. Und wenn nicht wird dein Baby auch ohne groß 😉 und für dich würde ich dir dieses Buch ans Herz legen, geschrieben von einer Hebamme. Ich finde da stehen sehr wertvolle Dinge drin.
Ich lese es gerade selbst, bin in der 23ssw

7

Das schaffst du auch!! Klar!

8

Huhu:)
Klar schaffst du das:)
Ich hatte eine, die war auch sehr nett aber am Ende hab ich mich gefragt: wozu?
Also die wichtigsten Sachen kannst du ja mit deinem FA klären und die Klinik hat ja auch Hebammen die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen:)
Aber vielleicht bekommst du noch eine und für dich ist sie dann sehr hilfreich:)
Viel Glück 🍀

9

Das Anlegen an die Brust hat man mir im KH schon gezeigt.
Wiegen kannst selbst, indem du dir eine Waage in der Apo ausleihst. Ansonsten hat man Termine beim KiA und kann dort bei jedem Bedenken hinfahren.
Bei uns gab es dir Frage nach einer Hebamme noch im KH beim Vorstellungsgespräch kurz vor der Geburt. "brauchen sie noch eine Hebamme?". Evt gibt es das bei euch auch? Evt mal im KH anrufen und nachfragen.
Deine Geburtsverletzungen kann dein FA nachschauen..