Brauche dringend Hilfe wg. Milchstau

Hallo ihr lieben,

ich brauche zur späten Stunde Hilfe zum Thema Milchstau (meine Hebamme kann ich zu der Uhrzeit natürlich nicht mehr fragen und auch morgen nicht, da sie selber operiert wird).
Am 30.11 habe ich meine Tochter per KS entbunden und habe mich zaghaft für einen Versuch des Stillens entschieden (bei meiner ersten Tochter ging es ordentlich schief und endete in einer grässlichen beidseitigen Brustentzündung woraufhin ich nach zwei Wochen die Abstilltablette bekommen habe. Bei meinem zweiten Kind habe ich es erst gar nicht mehr versucht und nun wollte ich den Versuch doch noch einmal wagen).
Ich habe die ersten 3 Tage fleißig angelegt und wieder feststellen müssen, dass das stillen einfach nicht meine Welt ist. Ich fühle mich unglaublich schlecht dabei, habe viel geweint, viel mit den Schwestern und der Stillberatung im Krankenhaus gesprochen. Ende vom Lied ist nun, dass ich gesagt habe ich lege meine Tochter nicht mehr an, Wickel meine Brüste straff, kühle sie und trinken Salbeitee - in der Hoffnung keinen Milcheinschuss zu bekommen und natürlich abzustillen.
Nun werde ich soeben wach und merke das meine Brüste langsam an den Außenseiten hart werden. Sie sind warm und langsam spüre ich kleine knubbel. Noch ist es nicht dramatisch, aber ich weiß wie es enden kann und gerate langsam in komplette Panik. Was soll ich jetzt bloß tun? Kann mir jemand sagen wie ich mein Problem jetzt in den Griff bekomme? Soll ich doch anlegen, damit es nicht zu einem Stau / Entzündung kommt? Ich wäre um Eure schnelle Hilfe unglaublich dankbar, da ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehe.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey du,

ich wuerde dir empfehlen, die Brüste per Hand auszustreichen.
Auf Youtube gibt's gute Videos, am Besten du schaust sie dir von Medela an.

Alles Gute :)

2

Versuchs mal mit Lecithintabletten. Dosierung musst du googeln. Lässt die Milch leichter fließen. Hilft aber nicht bei einer akuten Entzündung! Eher zur Verhinderung gedacht.

3

Oh hab's nicht recht gelesen. Du willst ja abstillen. Pfefferminztee soll auch abstillend wirken. Und wenn du dein Kind nochmal zum Leertrinken anlegst und dir Montag die abstilltablette holst?

4

Salbeitee trinken, wirkt deutlich stärker als Pfefferminz.

Brust kühlen. Kühlpacks (diese mit dem blauen Gel drin sind gut) aus dem Kühlschrank in den BH.

Alternativ Kohlblätter in den BH, und wenn möglich Quarkwickel auf die Brust an die Betroffenen Stellen. Quarkwickel helfen am besten, sind aber ne ziemliche Schweinerei.

Anlegen oder auspumpen nur im Notfall, allerdings ist Milchstau ja auch dadurch bedingt das die Milch nicht gut abläuft und auspumpen etc nicht viel bewirkt. Dafür Austreichen, am besten unter der warmen Dusche.

Und am Montag direkt zum Doc und Abstilltabletten besorgen. Milchstau ist furchtbar schmerzhaft. Lass dir helfen.