Darm und Blasenvorfall

Hallo,
ich bin zum dritten mal Schwanger (35+3) und hatte gestern FA Termin. Soweit alles gut, außer das die Frauenärztin mir gesagt hat das mein Enddarm schon vorgefallen ist (und ein Stück rausgestülpt) und man an der Blase auch schon einen leichten Vorfall feststellen kann.
Nach meiner 2ten Schwangerschaft war der Beckenboden auch schon nicht toll, aber ich habe ihn mit viel Beckenbodentraining wieder hin bekommen (von Vorfall hat damals aber der damalige FA nicht gesprochen). Aber so ein Jahr nach Entbindung ist das mit dem Training leider eingeschlafen...
Jetzt meinte die FA das wir mit viel Rückbildung, im Anschluss zum Hebammen Kurs noch Physiotherapie wohl eine Besserung hin bekommen, aber um eine OP würde ich nicht rum kommen. Von einem Pessar hält sie nichts.

Total traurig bin ich jetzt weil ich jetzt nicht mit Tuch tragen werden darf, das war für mich bei den beiden anderen das schönste war was es gab...

Ich bin eher schlank, muss von Beruf aus leider heben, wie gesagt drittes Kind (alle eher schwer mit großem Kopfumfang) und meine Tante mütterlicherseits hatte einen Gebärmutter Vorfall (was wohl auch eher dafür spricht das es eine erbliche Komponente gibt)

Meine Fragen: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie gut hat euch konservative Therapie geholfen bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit einer OP? Wie habt ihr euch nach Geburt verhalten und wann habt ihr mit welchen Maßnahmen angefangen?

Lg Smarties88

1

Hallo
Kann dir gern eine PN schreiben.

Wie wirst du entbinden? Um deinen Körper nicht noch mehr zu schaden wäre ein Kaiserschnitt eine gute Option!