Durftet ihr das Klinikgebäude während der Einleitung verlassen?

Hallo,

das ist jetzt eine blöde Frage. Bei meiner Tochter musste ich eingeleitet werden. Das war aber zum Glück noch vor Corona. Da konnte ich raus und rein gehen, wie ich lustig war.
Wenn es diesmal nicht von selber los geht, wird wahrscheinlich ab ET eingeleitet.
Ich frag mich jetzt aber, ob ich dann das Gebäude nicht mehr verlassen darf, sobald ich stationär aufgenommen bin. Wie war das bei euch so? Durftet ihr an die frische Luft?
Das ich geimpft bin, spielt ja leider keine Rolle.

1

Hallo

Ich würde direkt vor Ort nachfragen. Viele Kliniken haben unterschiedliche regeln.

Bei den Krankenhäusern hier vor Ort ist es so das man auf das Krankenhausgelände (Park, Raucherbereich etc.) Gehen darf und jeder Patient der nicht geimpft oder genesen ist 2 Mal die Woche einen Corona Schnelltest auf Station machen soll. In einem Krankenhaus müssen auch die genesenen und geimpften 2 Mal die Woche einen negativen Test haben.

Ich habe aber auch eine bekannte in Norddeutschland, da sind die Besucher etc. Regeln wohl noch strenger so wie sie schildert.

LG Smarties88

6

Das werde ich, aber ich werde so oder so dort entbinden. Was mich halt gewundert hat, auf der Seite steht, dass Väter, die mit im Familienzimmer sind, während des stationären Aufenthalts das Krankenhaus nicht verlassen dürfen. Das liest sich für mich, dass sie das Gebäude nicht verlassen dürfen. Ich dachte, vielleicht gilt das für die Schwangeren, auch, sobald sie aufgenommen sind. Wahrscheinlich ist damit aber auch nur das Gelände gemeint.
Als meine Tochter damals geboren war, durfte ich wirklich nicht mehr aus dem Gebäude raus. Da war ich insgesamt 5 Tage nur drinnen. Hab irgendwann einen Zimmerkoller bekommen 😂.

Getestet wird bei unserem auch, aber das ist ja ok. Nur, was ich erst gar nicht wusste, wenn man geimpft ist, zeigt nur ein PCR Test richtig an.

2

Also wegen Corona spricht nichts dagegen, dass du vor die Tür darfst. Vor den Kliniken stehen auch noch alle Raucher 🙈

Ich weiß nur nicht, wie es bzgl der Einleitung ist

7

Die Raucher hab ich völlig vergessen 🤦‍♀️😂. Das wäre was, wenn man es denen verbietet.

Ich denke, dann macht es keinen Unterschied. Ich dachte wirklich nur wegen Corona. Aber die Vorstellung, dass ich nur im Gebäude rum laufen darf und rund um die Uhr die Maske auf haben muss ohne frische Luft, fand ich schlimm.

3

Bei uns war es sehr entspannt 😅
Ich musste zu Beginn einen PCR Test machen. Weil mein Kind ein Frühchen war, lag es noch zwei Wochen auf der Neonatologie und ich durfte als Begleitmama kommen und gehen, wie ich wollte (auch zum Einkaufen, nach Hause fahren, mit der Großen zum Sport) und wurde überhaupt gar nicht mehr kontrolliert oder getestet.
Mein Mann dagegen musste bei jedem Besuch einen negativen PCR Test vorweisen und einen Zettel ausfüllen.
Und weil nur eine Person mit zu Besuch ins Krankenhaus durfte, habe ich mich jeden Tag mit meinem großen Kind im Park getroffen

4

Achso und ich habe jeden Tag Mamas mit dicken Bauch spazieren gesehen, die vermutlich gerade eingeleitet wurden oder bereits Wehen hatten 😊
Ich hätte unter der Geburt auch in den Park gekonnt, aber habe mich bei dem Gedanken nicht mehr wohl gefühlt und wollte lieber meine Ruhe im Kreißsaal haben.

8

Den PCR Test werde ich auch machen müssen, weil ich ja geimpft bin. Normale Schnelltests schlagen da nicht mehr an.
Als ich die Woche zum Gespräch im KH war, hat der Impfpass gereicht. Die anderen ohne Impfung mussten einen negativen Test vorweisen.
Das war ja dann cool.
Bei uns darf auch meine Tochter mit kommen. Sich draußen treffen wäre viel besser, aber wenn mein Sohn dann auf der Welt ist, darf ich ihn nicht mit nach draußen nehmen. Das war schon bei meiner Tochter 2019 vor Corona so. Die Babys mussten im Gebäude bleiben.

5

Ich habe vor einem guten Monat entbunden und durfte während der Einleitung raus, aber nicht das Gelände verlassen - wie bei meinem ersten Kind 2019 auch schon. Ich hatte ein Band am Arm mit dem ich dann wieder ins Krankenhaus rein konnte (wie beim All Inclusive Urlaub 🤣) und mein Mann hatte sogar auch eins und durfte die ganze Zeit dabei sein. Bei Aufnahme mussten wir beide Coronatests machen.

9

Das wäre ja voll ok. Hauptsache man darf mal an die frische Luft. Das Band hatte ich 2019 auch bei meiner Tochter 😂.
Wenn ich zur Einleitung muss, wird er mich wohl nur abliefern und dann wieder zu unserer Tochter heim gehen und kommen, wenn es so weit ist.

10

Ich durfte so oft rein und raus wie ich es wollte ☺️ corona vor 1 Jahr

12

Das klingt beruhigend.

14

Und mein Partner war sogar dabei und durfte das ebenso. Mittlerweile wird man wahrscheinlich einen negativen Test vorweisen müssen. Ich würde aber mal nachfragen.

weiteren Kommentar laden
11

Also ich denke das hat hauptsächlich versicherungstechnische Gründe. Wenn du stationär aufgenommen bist darfst du das Gelände wahrscheinlich nicht verlassen. Corona hin oder her. Aber die meisten Kliniken haben ja ein Außengelände.

13

Das ist völlig ok. Weit weg alleine würde ich mich eh nicht trauen. Man weiß ja nie, wann es los geht. Bei meiner Tochter damals durfte man das Gelände noch verlassen. Sind ein ziemliches Stück spazieren gegangen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das unter Corona anders ist. Hatte nur irgendwie Angst, dass ich dann gar nicht mehr an die Luft raus darf 🙈.
Sobald das Baby da ist, darf man dann wirklich nicht mehr raus. Man darf zwar im KH rum laufen, aber die Babys müssen im Gebäude drin bleiben. Ob das KH einen Garten hat, weiß ich ehrlich gesagt gerade gar nicht 😂.

16

Ich durfte nur in den Klinik Park, da kommt man von außerhalb nicht rein. Raus aus der Klinik selbst durfte ich nicht, auch nicht an den Tagen nach der Geburt um unseren 3-jährigen zu sehen 😭

17

Jemand draußen treffen könnte man auf jeden Fall, wenn ich raus darf. Müsste nur zum Ausgang der Frauenklinik raus gehen. Das überleg ich nämlich auch, dass mein Mann mit meiner Tochter vor der Geburt vorbei kommt, wenn es länger dauert. Einen Garten gibt es nicht.
Meine Tochter darf bisher zum Glück noch mit kommen zu den Besuchen nach der Geburt. Wenn das Baby da ist, darf ich mit Baby auch nicht mehr raus. Das durfte ich aber schon bei meiner Tochter ohne Corona nicht.