Nach Kaiserschnitt eher entlassen?

Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, die Klinik nach einem Kaiserschnitt eher zu verlassen? Eine Nachsorgehebamme habe ich, das ist kein Thema, aber ich kann mir schlecht vorstellen, ob das dann so wird, wie ich es mir erhoffe. Vielleicht hat es ja jemand ausprobiert und kann mal berichten :-)

1

Ich glaube, da musst du abwarten, wie es dir geht. :) Es gibt nach Kaiserschnitt tausend Variationen... Manche Frauen gehen direkt am nächsten Tag spazieren, andere (u.a. ich...) nehmen zwei Wochen Schmerzmittel und sind stark eingeschränkt. Ich würde es vom Befinden abhängig machen.

Rein theoretisch ist es sicherlich möglich. Meine Hebamme hat nach der Entlassung weiterhin die Narbe kontrolliert etc.

2

Ich würde auch abwarten. Habe ganz unterschiedliche Varianten kennengelernt. Ich selber hatte ziemliche Schmerzen und habe mich die ersten 2 Tage nur im Rollstuhl fortbewegt😒 bin nach 5 Tagen nach Hause. Andere wiederum sind direkt mit Baby auf den Fluren spazieren gegangen. Je nachdem ob du stillst kannst du natürlich mit Schmerzmitteln helfen.

3

Auch wenn man stillt kann man Schmerzmittel bekommen. :)

5

Ja klar, habe ich auch. Ibu 400. Nur haben die nicht so viel geholfen 😅

weitere Kommentare laden
4

Was heißt denn für dich eher? Ich hatte meine gynäkologische Abschlussuntersuchung keine 48 Stunden nach dem Kaiserschnitt und hatte die Erlaubnis zu gehen. Haben dann noch am nächsten Morgen die U2 mitgemacht und sind dann heim, also keine 72 Stunden nach der OP
Ich würde definitiv so lange bleiben, wie du die Schmerzmittel bekommst, die es nur im KH gibt, das waren bei mir 48 Stunden. Alle 12 Stunden eine, maximal 4 Stück. Das sind Langzeitschmerzmittel gewesen, die super gewirkt haben. Ansonsten kannst du gehen wann du willst. Ich hätte 36 Stunden nach Kaiserschnitt nach Hause „gehen“ können, da bin ich schon draußen mit dem Kinderwagen spazieren gewesen. Meine Freundin lag 3 Tage nur und hatte extreme Kreislaufprobleme… die waren über ein Woche auf Station.

10

Hallo, ich hab Montag früh per Notsectio entbunden und bin mittwochs früh nach Hause. Ich war bereits mobil und die Ausscheidungen haben auch geklappt. Das schien denen im KH wichtig zu sein. Ich durfte problemlos nach Hause.

Nach den 2 KS die ich davon hatte war ich auch jeweils nur 3 Tage drin.

11

Achso schmerzhaft waren alle KS und das laufen für mich Horror. Ich durfte ibu 600mg nehmen und hab mich dann zuhause geschont so gut es ging

12

Echt, nach einer Notsectio? Da hing ich zwei Tage an der intravenösen Antibiose und hätte gar nicht gehen können, maximal mit dem Infusionsständer im Handgepäck :-D

weiteren Kommentar laden
15

Ich hatte Sonntags Nachmittag eine sek. Sectio und Mittwoch Mittag nach der U2 sind wir nach Hause. Abschluss Untersuchung war sogar schon den Dienstag, wir wollten aber noch die U2 mitnehmen. Schmerzmittel gab es IBU und Paracetamol im Wechsel nach Bedarf. Hab ich die ersten Tage auch vollkommen ausgenutzt und zu Hause weitergenommen. Der kleine wurde ohne Probleme gestillt.

17

Bei uns behalten sie die Frauen 5 Tage. Bei meinem grossen waren es 6 Tage, Kind-bedingt. Jetzt versuche ich nach 3-4 Tagen nach Hause zu gehen. Letztes Mal hätte mir das gereicht, lt Gyn realistisch, weniger eher nicht.

18

In dem. Krankenhaus wo ich entbunden haben gehen 99 % (war vor 4 Jahren) an Tag 3 nach Entbindung heim egal ob normale Geburt oder kaiserschnitt.
Kann mir aber gut vorstellen, daß durch corona mehr ambulante Entbindung en stattgefunden haben und inzwischen mehr vorher Tag 3 schon heimgehen, zumindest die ohne ks.

23

Hier geht man nach drei Tagen bei einer normalen Geburt, nach vier Tagen bei einem Kaiserschnitt. Dürfte so grob überall der Standard sein, denke ich. So spendabel sind Krankenkassen ja nicht :-D

20

Glaub da musst du schauen wie es dir geht.
Ich hatte einen KS unter Vollnarkose und durften am dritten Tag nach Hause 😊ich war aber auch sehr schnell auf den Beinen ( abends schon am Tag des KS, der mittags um 12 war.)

21

Also das gute ist: Gehen darfst du jederzeit und sie können dich auch nicht zwingen dein Kind dort zu lassen. Das habe ich explizit in meinen beiden Krankenhäusern nachgefragt. Du musst nur unterschreiben, dass du auf eigenen Wunsch gehst und dich entgegen dem ärztlichen Rat selbst entlässt, damit das Krankenhaus aus der Verantwortung raus ist. Auch musst du keine Nachsorgehebamme haben. Es gibt keine rechtliche Handhabe dafür dich und dein Kind dort zu behalten. Das wäre, laut Krankenhaus, Freiheitsberaubung.

Ob das überhaupt machbar und somit nur ansatzweise sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und verabscheue Krankenhäuser, daher habe ich so detailliert nachgefragt. ;-)

22

Mir ging es auch weniger um die rechtliche Seite - theoretisch kann ich ja jederzeit gehen, sofern ich das Krankenhaus aus der Verantwortung entlasse. Ich habe kein Problem mit Krankenhäusern an sich, aber einige Punkte lassen mich momentan überlegen ob es sinnvoll ist, eher nach Hause zu gehen. Ich kann nur schlecht abschätzen, wie es nach einem "normalen" Kaiserschnitt so ist, ob zwei Tage Krankenhaus mehr oder weniger da so einen Unterschied machen...

25

Ich fürchte ja. :-(