Familienplanung nach KS

Hallo,

Ich hatte vor knapp einem Jahr einen KS (ungeplant). Momentan bin ich wieder schwanger, Abstand der Geburten ca. 15 Monate. Wir haben uns zwar einen kurzen Abstand gewünscht, aber eigentlich sollten wir noch 4-6 Monate warten laut FA. (Wir hatten noch nicht verhütet, während dem Stillen und uns sowieso Nachwuchs gewünscht zudem mussten wir das erste sehr lange bestellen...).

Jedenfalls wünsche ich mir eine sichere Geburt. Für das ungeborene und für vielleicht noch kommende Baby(s).
Sollte nun das nächste per KS kommen, ist es für die dritte Geburt eher schlecht, oder? Aber wegen des geringen Abstands ist spontan für die zweite Geburt eher schlecht? Sollte ich mich drauf einstellen, 'nur' zwei gesunde Kinder zu haben? Habt ihr Erfahrungen?

Danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich habe nach 17 Monaten den KS gewählt, auch wenn ich es nicht gemusst hätte.... während der op wurde festgestellt dass meine Narbe aufriss, keiner hat es gemerkt... wehen wären für mich und mein Kind gefährlich geworden.

Ich kenne mehrere mit 3 KS.... das war eigentlich kein Problem 😌

In meinen Augen ist der KS die sichere Geburt.

Lg und alles gute

2

Danke für deine Antwort.

Oje, weißt du, wann bzw. Wieso deine Narbe aufging? Hattest du schon Wehen? Das die Narbe nicht hält, ist meine Hauptsorge.

Meine Sorge ist, dass sie den 3ten früh rausholen müssen/wollen obwohl er noch nicht fertig ist.

Statistisch ist der KS wohl wirklich sicherer, aber es gibt nirgens Daten zu finden, die das Risiko bei einer Frau mit mehren KS gegen mehrere spontane Geburten rechnet.

4

Warum die Narbe nicht gehalten hat weiß ich nicht. Ich hatte zeitweise ein starkes brennen, habe das aber nicht für voll genommen....

Mein Bauch war wieder groß, Stress hatte ich auch.Aber ich hatte nur übungswehen. Der Mini wurde auf meinen Wunsch bereits bei 38/5 geboren und er hatte gar keine Probleme!
Meine mittlere wurde bei 39/6 geboren.... und hatte Anpassungsstörungen....

Man steckt nie drin. 🤷🏻‍♀️

Ich kann dir nur empfehlen auf dein Bauchgefühl zu hören.... bei mir ist es immer das richtige gewesen, wenn ich mich nicht von Ärzten, Hebammen, Familie etc. Nicht reinreden lassen habe....

Es ist dein Körper und deine Geburt!!!

Lg

3

Meine Schwester hatte vor knapp 2 Wochen den dritten KS. Allerdings mit großen Abstand, die Kids sind 11,5 Jahre, 7 Jahre und 13 Tage alt…

5

Hey, ich habe vor 7 Jahren 15 Monate nach KS spontan entbunden und erwarte jetzt unser drittes Kind. Auch das soll wieder spontan geboren werden.
Ich empfehle dir das Buch „meine Wunschgeburt nach Kaiserschnitt“.
Das Risiko einer Uterrusruptur ist übrigens nur minimal erhöht.
Ich hatte und habe auch während der Schwangerschaften keine Probleme mit der Narbe gehabt.

LG und alles Gute 🍀

6

Ich hatte auch einen Not-Kaiserschnitt. Und genau 1 Jahr und 1 Tag später ist das nächste Kind auf die Welte gekommen. Da ich Angst hatte, dass die Narbe reißt, hab ich wieder einen KS gemacht, diesmal geplant. Aber mir wurde gesagt, dass jedes weitere Kind dann nur noch per KS auf sie Welt kommt. War mir damals egal. Heute denke ich anders. Ich bin jetzt nach dem 4. KS wieder schwanger. Da es Zwillinge werden, habe ich nun richtig Angst, dass was reißen könnte. Und das obwohl mehrere Ärzte gesagt haben, meine Narbe ist sehr gut verheilt.
Deswegen mein Tip. Wenn du die Möglichkeit hast und die Ärzte das befürworten, dann versuche eine spontane Geburt. Du weißt nie, wieviele Kinder dir das Leben bringt. Ich dachte, ich wäre fertig bei 4 Kindern. Aber dann wollte ich dich noch eins. Und dachte wieder jetzt ist es vorbei und fertig. Und nun kam wieder der Wunsch und ich bin wieder SS. Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte, immer normale Geburten versucht.

7

Danke für deine Erfahrun. Ich habe jetzt schon Angst, dass die Narbe nicht hält :( aber du hast schon Recht, besser wird es in den nächsten Schwangerschaften nicht