Wer hat sich auch gegen das Stillen entschieden?

Hallo, wer von euch hat auch nicht gestillt und warum? Ich denke darüber nach, diesmal beim 2. Kind nicht zu stillen.
Meine 1. Tochter habe ich gestillt, hatte aber wegen einer großen Brust-OP vor vielen Jahren viel zu wenig Milch. Sie wurde daher von Anfang an zugefüttert. Das hat auch gut geklappt. Sie war allerdings auf die Brust als "Beruhigungsmittel" total fixiert, was bedeutet hat, dass sie quasi 7/24 an mir geklebt hat. Das Abstillen war daher wirklich sehr schwierig...

Nun überlege ich, diesmal von Anfang an nicht zu stillen. Damit ich nicht so gebunden bin, sich auch der Papa mehr einbringen kann und ich auch meiner großen Tochter (zeitlich) besser gerecht werden kann.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich noch im KH Tabletten bekommen könnte, die den Milcheinschuss verhindern.
Hat damit Jemand Erfahrungen? Habt ihr den Eindruck, dass es dem Immunsystem des Babys geschadet hat, dass ihr nicht gestillt habt? Das wäre für mich im Moment eigentlich das einzige Argument, vielleicht doch zu stillen (obwohl ich wieder zufüttern müsste).

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

ich habe bei meiner Tochter echt Probleme beim Anstillen gehabt, hatte kaum Milch und letztlich war wohl das größte Problem, dass ich innerlich irgendwann total blockiert war. Sie hat meine Brust nur angeschrien, ich habe das alle 3h Pumpen schnell als absolut lästig und umsonst empfunden und hatte nie einen richtigen Milcheinschuss.. nach 5 Wochen, wo ich weiter kaum Milch abpumpen konnte und die Milch tatsächlich sofort fast versiegte wenn ich mal erst nach 5h zum Pumpen kam, habe ich alles in die Ecke geschmissen und es aufgegeben.. es hat mir komplett das Wochenbett versaut. Zufüttern musste ich quasi natürlich von Anfang an.

Meine Tochter war auch an der Flasche keine gute Trinkerin und ist mit inzwischen 3 auch keine gute Esserin. Sie ist sehr zierlich und war auch als Baby nie richtig speckig. Aber sie war bisher nie anfällig für Krankheiten. Sie hatte bis zum 1. Lebensjahr nur 1x für einen Tag moderat Fieber, kein einziges Mal eine Erkältung o.ä. (trotz Krabbelgruppen, FABEL, Babyschwimmen usw... Ich habe sie absolut nicht isoliert)
Als sie in die Kita kam, hat sie natürlich erstmal alles mitgenommen. Das ging aber nach wenigen Monaten vorbei. Sie ist eigentlich nie krank und tatsächlich hatte sie letzte Woche - nach über einem Jahr - mal wieder einen fieberhaften Infekt.

Ich werde nächste Woche entbunden und werde bzgl Stillen vieles anders machen. So habe ich mir jeglichen Besuch im KH und Wochenbett versagt, habe mich eingelesen und denke, dass ich weiß, was ich das letzte mal alles falsch gemacht habe (viel zu wenig angelegt, weil ständig Besuch, habe auf die Milch eher gewartet, als zu triggern usw. ..Ich habe den Prozess nicht verstanden und wurde in der Klinik leider 0 beraten)
...aber, wenn es nicht klappt, dann ist es eben so. Meine Tochter hat, denke ich, nicht gelitten und ich werde mir nicht nochmal komplett das Wochenbett mit Vorwürfen und Pumpen versauen.

Ich würde dir lediglich empfehlen, vll zu Anfang noch das Kolostrum zu gewinnen, denn das ist ja tatsächlich sehr wichtig fürs Immunsystem.

Ansonsten ist es ganz allein deine Entscheidung und einige Mamas haben eben einfach kein Glück mit dem Stillen oder die Nerven.. kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe iwann den Umstand genossen, dass mein Mann bzgl füttern soviel unterstützen konnte und auch mal ganze Nächte übernommen hat und ich somit zu jeder Zeit auftanken konnte.

Alles Liebe!

7

Hi!
Da hast du ja auch einiges durch gemacht beim ersten Kind - ich fühle "nachträglich" mit dir.
Danke für deine Offenheit, tut gut zu lesen dass es mir nicht alleine so geht.

2

Hallo, ich habe zwei meiner Kinder nicht gestillt.
Beim ersten Kind gings wegen fehlender Kommunikation nicht bzw sollte ich nicht, weil es eh nicht klappen würde. Lange Geschichte....
Beim Zweiten habe ich mich ganz bewusst dafür entschieden. Ich wollte einfach nicht stillen. Der Gedanke fühlte sich einfach nicht gut an. Das hab ich so direkt bei der Anmeldung im KH so gesagt.
Habe beide male ein paar Stunden nach der Geburt die Tablette gegen den Milcheinschuss bekommen.
Die Kinder sind übrigens gesund, gutes Immunsystem, keine Allergien oder sonst was. Bisher ist nichts aufgetreten, was auf das Nicht-stillen zurückzuführen ist und wir haben auch eine gute Bindung.

3

Beide nicht gestillt, von Anfang an. Die Tabletten bekommt man im KH, absolut keine Nebenwirkungen. Absolut keine Auswirkungen aufs Immunsystem, im Gegenteil. Zu einem guten Immunsystem tragen andere Sachen bei (viel an der frischen Luft, auch genetische Veranlagung etc.)
Eine tolle Bindung hat man zu seinem Baby auch so, dafür muss es nicht an der Brust nuckeln, auch wenn das gerade hier immer gerne behauptet wird.
Alles Gute!

4

Meine Tochter ist 14 Monate und war nicht einen Tag krank bisher. Ich bin eigentlich glücklich, dass es so gekommen ist. Ich fand Flasche geben immer viel praktischer. Auch was Schlafen, Beikost, Trinken usw. angeht, hat man manchmal das Gefühl dass es bei Flaschenbabys unkomplizierter läuft. Mach das was du für richtig hältst. Die modernen Milchnahrungen in Deutschland sind schon sehr gut auf die Bedürfnisse der Kleinen abgestimmt. Damit kannst du nichts falsch machen

5

Hallo!

Ich habe meim zweites Kind nicht gestillt.
Beim ersten war es ein Kampf aus pumpen, zufüttern, stundenlangen Anlegen.
Als meine Tochter dann geboren wurde, habe ich sie im Kreißsaal einmal angelegt um ihr etwas Vornilch zu geben. Dann nicht mehr.
Da ich beim ersten Mal sehr sehr wenig Milch hatte, habe ich garkeine Tablette genommen, einfach nicht mehr angelegt und Salbeitee getrunken.
Mein Mädchen wächst und gedeiht sehr gut, bei ihr ind auch meinem Sohn der auch früh nur noch Flasche bekam, merke ich bisher keine Auffälligkeiten mit deren Immunsystem.

Alles Gute!

6

So habe ich es auch vor. Endlich sieht man hier mal solche Meinungen und Erfahrungen und wird nicht sofort angegangen, wenn man sagt man möchte eigentlich nicht stillen 🙈

8

Hey, ich habe meine zweite Tochter nicht gestillt. Die große 3 Monate lang.
Ich habe bei unserer ersten 4 Wochen pumpen müssen 1 Monat normal gestillt und 1 Monat nur Links. Dann habe ich "aufgeben" da hatte ich dann die 4. Brustentzündung. Bei unserer zweiten war mit klar das ich es nicht nochmal versuchen werde. Ich habe mit meiner Hebamme darüber gesprochen und sie hat mich in der Entscheidung gestärkt.
Ich habe im Kreißsaal mehrmals sagen müssen bis ich die abstillpille bekommen habe. Die Tablette hat gewirkt ich hatte keinen Milcheinschuß.
Bezüglich dem Immunsystem. Meine Kleine ist jetzt 4,5 Monate alt und war noch nicht krank. Ihr geht es blendend. Ich hatte anfangs auch die Befürchtung das sie eventuell in den ersten Wochen krank werden könnte, ist sie aber nicht.

9

Ich habe keines meiner 4 Kinder gestillt. Alle 4 sind topfit, ohne Allergien mit guten Immunsystem.

Bevor jetzt der Shitstorm losgeht: Ja, Muttermilch ist das Beste, ich weiß.

10

Huhu..

ich habe meinen Sohn auch nicht gestillt. Auf Grund von meinen Schlupfwarzen und seiner Ungeduld war es schon im Krankenhaus ein Drama. Er hat die Vormilch dort mit Stillhütchen bekommen und anschließend habe ich für ca. 3 Wochen abgepumpt. Da er sehr stark Reflux hatte, ist von der Muttermilch das meiste wieder raus gekommen...

Ich fande das saugen an meiner Brust auch mit Stillhütchen einfach nur schrecklich. Auch das Abpumpen hat mir extrem weh getan. Hatte schon vor jedem Abpumpen Angst 🙈.

Mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt, fit und keine Krankheiten. Er ist nur froh wenn der Mund beim Essen voll ist.. Das war schon von Anfang an so.