Kaiserschnitt oder spontan?

Huhu... Brauche mal euren Rat oder eure Meinungen...
Was würdet ihr bevorzugen?
Ich habe beim 1. Kind spontan entbunden, 4020g, Sternengucker und übelst gerissen....

Daraufhin hatte ich beim 2. Kind einen Wunschkaiserschnitt wobei alles super lief....

Am Anfang der Schwangerschaft war ich total überzeugt wieder einen Kaiserschnitt machen zu lassen, da ich mich dabei gleich sterilisieren lassen wollte. Nun bin ich aber total unsicher und bin mir garnicht mehr sicher🤷‍♀️.... Dazu kommt noch, so dumm es auch klingt der Kaiserschnitt ist planbarer mit unseren 2 Kindern....

Was würdet ihr tun?

1

Wieso bist du denn unsicher?

Ich wünsch jederzeit einen Kaiserschnitt wählen, aber die Info bringt dich ja nicht weiter wenn du lieber eine natürliche Geburt möchtest ;-)

2

Weiß ich nicht... Ich denke das Corona dazu beiträgt.... Ich habe keine Lust im Krankenhaus zu bleiben 🙄. Bei einer spontanen Geburt könnte ich sofort gehen🤷‍♀️

3

Könntest du denn bei einer spontanen Geburt direkt gehen?
Ich kenne sooooo viele Frauen die nach einer spontanen Geburt noch länger im Krankenhaus waren. Weil sie gerissen waren, Probleme mit Eisn hatten, das Kind noch Anpassungsschwierigkeiten hatte...das kann ja alles passieren. Eine Geburt kann man ja irgendwie schlecht planen (eine natürlich ja noch viel weniger als einen Kaiserschnitt) und nur weil man eventuell einen Tag früher gehen kann (ich glaube nicht, dass eine ambulante Geburt eine gute Idee ist, wenn du nochmal so krass reißen solltest) würde ich auf keinen Fall eine Art der Geburt wählen, mit der ich mich weniger wohl fühlen würde.

Aber wenn es dich beruhigt:
Ich hatte Montagabend um 18:30 meinen Kaiserschnitt und hatte am Mittwochmorgen um 9:30 Uhr meinen Entlassungsschein in der Hand. Ich war vorher schon drei Wochen stationär und wollte nach Hause, mir ging es gut. Wenn ein Kaiserschnitt gut verläuft, musst du auch nicht ewig im Krankenhaus bleiben (obwohl ich es wohl im Nachinein so machen würde und mich noch ein bisschen von den Pflegern dort verwöhnen lassen :-) ).

weiteren Kommentar laden
5

Da wird wohl jeder eine andere Meinung haben. Ich habe dreimal spontan entbunden und für mich kam und käme niemals ein geplanter Kaiserschnitt in Frage, weil ich mega Angst vor einer OP hätte und die Vorstellung merkwürdig finde, dass ich aufgeschnitten werde und mein Baby dann rausgeholt wird 🤷🏼‍♀️ Aber das ist eben meine Meinung, die bringt dir vermutlich nicht so viel 😉😅

6

Dein Beitragn könnte von mir sein! Nur steh ich noch einen Schritt vor dir. Mir ging es beim ersten Kind so wie die und bin jetzt mit dem zweiten schwanger.

Bevor ich schwanger wurde war ich mir sicher, dass Nr 2 ein Kaiserschnitt werden wird, da mir das Risiko für nochmalige große Verletzungen zu groß war.

Jetzt sehe ich das anders. Ich hab noch keine Ahnung was ich will. Ich werde auf jeden Fall mal abwarten wie groß Bub 2 ist und wie er liegt. Meine Hebamme meinte, dass eine schwierige erste Geburt keine Indikation für einen Katerschnitt ist.

Und den Coronagedanken kenn ich auch! Ich würde so gerne früher nach Hause. Bei einem Katerschnitt muss man hier 5 Tage bleiben...

8

Man kann immer gegen ärztlichen Rat gehen!

7

Ich habe zwei Mal spontan entbunden. 1. Kind 3920g Ku 35 cm Medio-Lat. Epi (fühlte sich ziemlich scheiße an, noch Monate danach)

2. Kind 3960g Ku 36 cm DR 2. Grades, Scheidenriss. War natürlich auch nicht so schön, ist aber sehr gut verheilt. Ich würde keune Sectio wollen. Würde sogar bei BEL versuchen spontan zu entbinden. Und ja, der Grund einen zu wollen weil es besser planbar ist, ist für mich auch blöd

9

Ich hab mein erstes Kind per KS bekommen, die anderen 4 spontan. Niemals würde ich mich freiwillig unters Messer legen. Solange es mir und dem Kind gut geht, würde ich immer eine spontane Geburt bevorzugen. Ja, ein Kaiserschnitt ist planbar, aber deswegen diesen Weg wählen? Unser 5. Kind kam vom Zeitpunkt her ganz anders als die anderen Kinder, und trotzdem hat alles super geklappt, trotz das wir kein Auto haben. Unser Nachbar hat uns zum Krankenhaus gefahren und seine Frau hat auf unsere anderen Kinder aufgepasst. Ihr habt sicherlich auch ein Paar Freunde, Verwandte oder Nachbarn, deren Hilfe ihr in Anspruch nehmen könnt.
Wünsche euch alles Gute!🙂

10

Ich würde den WKS vorziehen...
ich sehe da nur Vorteile.

Schlussendlich musst du aber auf dein Bauchgefühl vertrauen.
Zumal ja auch die Gefahr besteht dass deine Narbe aufgehen könnte....

Lg

11

Die Wahrscheinlichkeit einer Uterrusruptur ist nur minimal erhöht und liegt bei (ich bin jetzt nicht 100% sicher) unter 2%.
So am Rande erwähnt. Für mich überhaupt kein Argument.

12

Für mich schon.... bei mir ist es nämlich passiert.... und keiner hat es gemerkt....

13

Ich hatte einen Wunschkaiserschnitt und würde es immer wieder so machen. Der Gedanke, dass mir unten irgendwas aufreißt oder ich bleibende Schäden (Beckenboden Schäden, Gebärmuttersenkung usw.) davontragen könnte, haben mich verrückt gemacht. Auch das es zum Geburtsstillstand und Komplikationen beim Kind kommen kann, haben mir echt zu schaffen gemacht. Eine spontane Geburt ist in ihrem Ablauf halt so unberechenbar. Der Wunschkaiserschnitt war total schön und die Narbe sieht man so gut wie nicht mehr. Ich war 5 Tage im Krankenhaus. Man kann aber durchaus auch früher gehen, wenn man sich danach fühlt...

14

Ich würde den Geburtsmodus wählen mit dem du dich wohlfühlst, denn du musst damit und den Folgen "leben" (das meine ich jetzt gar nicht so hart, wie es sich vielleicht liest...😊).

Ich kann beide Überlegungen voll nachvollziehen. Ich finde grundlose Kaiserschnitte, einfach weil sie besser planbar fürs Gesundheitssystem sind, völlig falsch (habe die Doku "Die Wiedergeburt der Geburt" geguckt, ziemlich gruselig, was in Brasilien da System war).

Gleichzeitig finde ich aber auch diese spirituelle Überhöhung der vaginalen Geburt für sehr schwierig.
Ja, es ist ein natürlicher Vorgang, aber manche sprechen ja von einem sinnlichen Erlebnis, dass sie auf keinen Fall verpassen wollen. Deswegen lehnen sie auch Schmerzmittel usw. ab. Das führt auch irgendwie zu falschen Erwartungen an eine Geburt, die nur enttäuscht werden können.
Ich bin froh in einer Zeit zu leben, zu der es medizinische Kontrollen und Interventionen gibt, wenn sie tatsächlich notwendig sind, um Mutter und Kind sicher durch die Geburt zu kriegen.

Ich hatte bisher einen sekundären Kaiserschnitt und bin jetzt zum zweiten Mal schwanger. Ich werde abwarten, wie groß das Kind geschätzt wird und dann, sollte es so groß und schwer sein wie mein Sohn, einen geplanten Kaiserschnitt möglichst nah am oder sogar nach ET wählen. Dann kann es jeder Zeit vaginal kommen, wenn es geht (hatte eine Wehenschwäche), und wenn nicht dann halt nicht.🤷‍♀️
Ich versuche da offen und entspannt zu bleiben, bin aber auch erst in der 11. Woche.
Bis jetzt verläuft die Schwangerschaft komplett anders als die erste. Vielleicht ja dann auch die Geburt...🤞

Ich wünsche euch alles Gute!

15

Hallo,

ich hatte zwei Kaiserschnitte und würde es wieder machen. Die Narbe der OP finde ich angenehmer als den Gedanken von Rissen im Intimbereich. Mach, wie du dich wohlfühlst.