Gefühlschaos nach KS

Hallo,
unser Sohn ist vor drei Wochen per ks nach einem geburtsstillstand zur Welt gekommen. Für mich war es immer eine horror Vorstellung einen ks zu haben. Ich konnte mich nicht damit anfreunden auf nem Tisch zu liegen, nichts zutun und dann "Hallo das ist dein baby" und fertig. Wie soll man diese besondere Bindung aufbauen? ...Es ist genauso gekommen. Ich bin froh, dass er gesund ist und wir hatten keine Wahl, aber es nagt ziemlich an mir. Könnte teilweise nur heulen und hab totales Chaos was Gefühle, Bindung und Enttäuschung angeht. Ist es jemandem ähnlich ergangen und hat einen Rat für mich?
LG

1

Hallo,

ich antworte dir mal obwohl ich es nicht in exakt dieser Form kenne.

Deine Gefühle sind vermutlich einfach darauf zurückzuführen, dass die Gesellschaft einen KS genau so sieht: "Man legt sich auf nen Tisch und lässt andere die Arbeit machen." Was für ein Blödsinn. Ich weiß nicht, warum sich Frauen so auf diese wenigen Stunden der Geburt reduzieren lassen. Da schafft der eigene Körper es in neun Monaten ein Kind aus "dem Nichts" wachsen zu lassen, umsorgt und pflegt es und dann soll all das nichts wert sein, nur weil man eine gewisse Form der Geburt wählt oder wählen muss? Das ist doch Käse.

Ich habe unsere erste Tochter spontan geboren. Ich war super gut vorbereitet, ein KS war nie eine Option, hatte ein tolles Team im Kreißsaal und trotzdem ging vieles dabei schief. Letztendlich kam dieses Kind aus meinem Bauch auf den Bauch ihres Vaters. Ich war Nahrungsquelle, nicht viel mehr. Bei ihm war sie happy und zufrieden, mich hat sie eher toleriert. Mir ging es nach der Geburt wahnsinnig schlecht, Monate lang. Und während ich halb bewegungsunfähig, halb heulend irgendwo gesessen bin kamen die Kommentare aus dem Umfeld wie froh ich doch sein kann, dass sie doch noch normal geboren ist #kratz Ähm nein, war ich nicht. Unsere zweite Tochter kam per sekundärer Sectio nach Geburtsstillstand auf die Welt. Ich war gedanklich darauf vorbereitet, dass es schief gehen könnte und zu einem KS führt. Vermutlich hatte ich darum kein Problem damit. Ich war danach wirklich fit und bin nach wenigen Tagen nach Hause. Vor der Haustür sind wir Nachbarn begegnet, die freudestrahlend vor uns standen - bis sie erfahren haben, dass das Kind per KS geboren wurde. Da entgleisten sämtliche Gesichtszüge und es hieß "oh wie schade". Ähm wieder nein. Uns ging es beiden wunderbar. Wie das Kind auf die Welt kommt ist doch total nebensächlich, Hauptsache allen geht es gut. Ich weiß nicht was in der Gesellschaft da falsch läuft...

Unser drittes Kind kam per geplantem KS, das Vierte wird Ende des Jahres auch so auf die Welt kommen. Fühle ich mich deswegen weniger wert? Nein. Weder du noch ich, niemand, ist mehr oder weniger wert, weil er spontan oder per KS entbunden hat. Leider ufert das Ganze zu einem Wettlauf aus. Auch eine Spontangebärende, die es ohne Schmerzmittel "geschafft" hat fühlt sich häufig besser als eine Spontangebärende, die eine PDA o.ä. hatte. Was für ein Irrsinn.

Für mich ist die Geburt mittlerweile ein Mittel zum Zweck. Ein natürlicher Vorgang, der entweder funktioniert oder eben nicht. Wir sind - entgegen der weitläufigen Meinung - nicht mehr dafür gemacht Kinder jeder Größenordnung aus uns herauszupressen. Ob es klappt oder nicht ist Glückssache, nicht mehr, nicht weniger. Ein Kind, das spontan geboren werden kann wird das auch ohne Zutun der Frau, der Körper kann das dann ganz alleine. Warum sich danach alle auf die Schulter klopfen und sich für diese Leistung feiern - keine Ahnung.

Wichtig ist nur, dass du mit dir ins Reine kommst. Es ist weder deine Schuld, noch dein Versagen, dass dein Kind nicht spontan geboren wurde. Schieb diese Gedanken beiseite und gib euch die Chance auf einen normalen Start. Es ist dein Recht enttäuscht zu sein, aber das sollte nicht deinen Alltag bestimmen. Wenn du keine Bindung aufbauen kannst hol dir Hilfe. Jetzt. Das kann z.B. eine Hebamme machen durch Bondingbad o.ä. Kuschelt viel nackte Haut an nackte Haut. Eventuell brauchst du auch therapeutische Hilfe. Dann ist das so. Gefühlschaos ist zwar nach jeder Geburt normal, kenne ich von beiden Geburtsformen. Sobald es aber deinen Tag bestimmt und du daran kaputt gehst ist es Zeit zu handeln.

Alles Gute für euch #herzlich

2

Hallo. Ich hatte keinen KS ich möchte dir nur einen Tipp geben wie du das Bonding und die Bindung zu deinem Baby stärken kannst im 1. Lj Baut das Baby Bindung durch seine Sinne auf sehen fühlen schmecken (Grund warum manche Babys auch mal in die Schulter beißen) hören riechen. Habt viel Haut auf Haut Kontakt du kannst dir dein kleines nach dem Baden auch mal nass auf dein Oberkörper legen und stillen (trotzdem mit Handtuch am Rücken nicht das er auskühlt)das imitiert dann die normal Geburt hab ich mal gelesen ob das stimmt weiss ich nicht. 🤔

Vg

3

Hallo, habe unsere 1. Tochter auch per ks entbunden. Ehrlich gesagt hat mich erst die spontan Geburt unserer 2. Tochter vor 2 Wochen damit endgültig abschließen lassen. Jetzt weiß ich dass beide Geburten zu den schönsten Momenten meines Lebens zählen. Absolut gleichberechtigt. Der Moment in denen ich die Kinder das erste mal gesehen habe war jedesmal überwältigend und durch nichts zu ersetzen.
Und Ich finde dass mein Körper jeweils 10 Monate davor großartiges geleistet hat.
Schau dein Baby an, streichle ihn, lass ihn auf dir schlafen, viel Körper und Hautkontakt, singe und rede mit ihm ... das wird 🍀 das ist ja bei vielen Mamas so dass man sich erstmal eingrooven muss 🙃
Es gibt auch die Möglichkeit eines bonding bades. Vielleicht ist das was für euch

4

Ich hatte vor 4 Wochen eine spontan Geburt. Die aber auch nicht besonders schön war.. es war sehr anstrengend..die Ärztin lag auf meinem Bauch und versuchte das baby raus zu drücken.. das half nichts, also dammschnitt und saugglocke.
Ich empfand das als sehr schlimm und bin tatsächlich am überlegen mein 2. Kind irgendwann mal per KS auf die Welt zu bringen.

Ich hab einige bekannte die einen KS hatten und mich beneiden weil ich es "natürlich" geschafft habe.
Aber ich kann das nicht nachvollziehen. 🤷‍♀️
Jede Geburt ist auf ihre Weise eine Herausforderung.

Sei stolz auf dein Kind, und vorallem auf dich !

5

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber verrenn dich da mal in nichts.
Dein Gefühlschaos, das Gefühl zu wenig für das eigene Baby zu empfinden, das ständige Geheule… das ist DER Babyblues im Wochenbett nach dem 1. Kind (besonders nach dem 1.!) und hat nicht unbedingt etwas mit dem Entbindungsmodus zu tun.
Das haben mir noch alle frisch gebackenen Mamas bestätigt, egal ob mit oder ohne Kaiserschnitt.

6

Und dann möchte ich noch etwas hinzufügen:
Es ist absolut nicht schlimm und es geht sehr vielen Müttern so, dass sie ihr Baby nicht von Anfang an lieben und keine Angst, das ändert sich nach ein paar Monaten ganz von selbst (auch ohne Bondingbad).
Das sind leider immer diese total falschen Vorstellungen vom Babyglück.
Tiefe Liebe und das Gefühl, dass es schön ist ein Kind zu haben, das gibt es später aber nicht von Anfang an.