Verhütung und abnehmen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ein bisschen ratlos🥴
Also am 06.01 hab ich meine Tochter normal entbunden und stille seit dem voll funktioniert alles super. 9 kg hab ich noch bis zu meinem Startgewicht und ich hab das gefühl ich nehme einfach nicht ab 😭😭😭 ich achte schon darauf gesund und regelmäßig zu essen und auch nicht zu viel zucker usw. Was macht ihr was könnt ihr empfehlen?

Mein 2. Problem was ich habe ist Verhütung 😬völlig überraschend hatte ich dann letzten Monat meine Periode bekomnen, damit hatte ich noch nicht gerechnet und jetzt sollte ich mir echt gedanken machen welche wohl die Beste ist. Aktuell bin ich 7 Tage überfällig wenn man von meinem Zyklus vor der SS ausgeht. Das kann ja alles normal sein ich weiß. Meine Frauenärztin meinte ich könnte mir jederzeit die Spirale setzen lassen (vermutlich Kupfer, hab nicht genau gefragt).
Wie verhütet ihr?

Liebe Grüße

Sams

1

Unser Sohn ist 5 Monate alt und unsere Tochter wird 5 Jahre mir fehlen noch 2 Kilo zum Gewicht zum Startgewicht von der letzten SS und 5 hab ich von meiner Tochter noch🤣🙈 ich neige dazu in der Stillzeit zuzunehmen 😰
Dein Zyklus muss nicht gleich wieder funktionieren, aber über die Verhütung sollte man sich trotz vollstillen Gedanken machen. Bei der großen hab ich die "Still"Pille genommen bis zum erneuten KW, und nun verhüten wir mit der Kupferspirale.Die Spirale bekam ich eine Woche nach der Nachsorge. Ich stille noch voll und hatte noch keine Periode, allerdings dachte ich vor kurzem ich würde sie bekommen.

2

Mein Gewicht war schnell wie zuvor. Hatte 12 kg zugenommen. 2 kg blieben hängen. Jetzt 9 Mte später alles weg.
Verhütung habe mit einer Stillpille ca 1 Mte nach Entbindung. Bekam dadurch jedoch täglich Schmierblutungen 5 monate lang. Habe sie dann abgesetzt. Blutungen vorbei. Zyklus da. Periode da.
Verhüte jetzt nicht bzw mache Ovulationstests und hoffe aufs Beste. 🤣🤣

3

Ich finde dass kann man aber auch nur machen wenn noch nen KW da ist, und der Zyklus regelmäßig 😅🤔, wir sind mit zwei Kindern durch und auch wenn wir für den kleinen länger gebraucht haben könnte ich wetten dass es bei uns zu einem dritten kommen würde 🤣🙈
Ich hatte die erste Zeit nach dem abstillen auch Schmierbluttungen, was laut FA aber typisch und normal ist.

4

Das mit den Ovus hatte ich auch überlegt ist mir aber irgendwie zu gefährlich. Durchs stillen kanns ja ne weile gehen bis der zyklus wieder gleichmäßig ist.
Pille möcht ich eigentlich nicht. Seit ich keine hormonelle verhütung habe gehts mir viel besser.

Oh man das nervt voll

5

Ich habe am 03.03. entbunden und es ist kein weiteres Kind geplant. Zur Zeit nehme ich die Stillpille (also nur Gestagen, kein Östrogen) und werde mir, wenn ich den Wirkstoff gut vertrage, in ca. 3-4 Monaten die Hormonspirale einsetzen lassen.
Die Kupferspirale hatte ich schonmal vor den Kindern und habe ich gar nicht vertragen. Mega starke Blutung und höllische Schmerzen...

Und: nach der ersten Schwangerschaft habe ich in der Stillzeit auch eher zugenommen. Diesmal achte ich von Anfang an sehr drauf und nehme gerade mit eiserner Disziplin langsam ab. Noch 10 Kilo bis zum Wunschgewicht :(