Gewicht? Stillen?

Ich weiß, das endlose Thema mit dem Gewicht.
Aber, ich habe vor 6 Wochen entbunden.
In der Schwangerschaft hatte ich 20 Kilo zugenommen. Die ersten 10 waren innerhalb einer Woche verschwunden. Nun stagniert das Gewicht seit 3 Wochen. Mal mehr mal weniger. Ich stille voll und ernähre mich gesund, ich schaffe meist keine 1800 kcal am Tag. Von wegen vom stillen nimmt man ab.
Meine Fragen:

hatte jemand das selbe Problem?

Habt ihr noch abgenommen und wenn ja, wann?

Und wie?

Hat sich das noch eingependelt irgendwann?

Kann das noch an den Hormonen liegen?

Ich möchte während des Stillens keine Diät machen. Ich ernähre mich gesund und ausgewogen. Die Versorgung des Babys geht natürlich vor! Aber ich möchte mich nicht komplett neu einkleiden müssen, das ist mein Hauptproblem!
Danke für eure Erfahrungen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich war auch etwas geknickt, dachte auch vom stillen würde man abnehmen... Pustekuchen... Mein Gewicht ging erst runter als ich abgestillt habe 😒

2

Die Geburt ist doch gerade erst 6 Wochen her. Lass deinem Körper Zeit. Es heißt nicht umsonst, 9 Monate braucht der Bauch zum wachsen, 9 Monate, um wieder zurück zu gehen. Bei manchen geht's schneller, bei manchen dauert es länger. Aber nach gerade erst 6 Wochen solltest du dir darüber keine Gedanken machen und einfach deine Zeit mit Baby genießen.
Alles Gute und noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

3

Ich habe in beiden Schwangerschaften je 8 kg zugenommen. Die waren nach der Geburt auch runter. Beim Stillen hab ich dann 15 kg zugenommen. Beim ersten Kind war ich die zügig nach dem abstillen ohne Zutun wieder runter bekommen.

Beim zweiten hat das nicht so gut geklappt, das lag aber sicher an meiner Ernährung.

4

Beim ersten kind waren die 15kg in 6 Wochen unten.
Jetzt wir mein 2tes 4 Monate und es klebt immernoch 1 kg an mir😅