Muttermund nach der Geburt fühlbar?

Hallo zusammen,

vor fast 4 Wochen haben wir unsere kleine Tochter bekommen.

Nachdem die Geburtsverletzungen weitestgehend gut verheilt sind, hatte ich gestern ein Gefühl, als wäre noch etwas oben in der Vagina. Beim Tasten habe ich etwas weiches rundes mit länglicher Öffnung gefühlt - ist das der Muttermund? Ist das normal? Es sitzt nicht super weit unten, aber ich kann es ertasten und das war vor der Geburt nicht so.

Danke und liebe Grüße

1

Hallo, meiner ist auch seit Geburt tiefer unten. Habe allerdings auch eine leichte Gebärmuttersenkung. So kurz nach der Geburt ist das aber sicherlich noch ohnehin ganz normal. Alles muss durch Rückbildung erstmal wieder zurück an den alten Platz 😊.

2

Dass man den Muttermund fühlen kann ist ganz normal, auch vor einer Schwangerschaft. Nach der Geburt kann es gut sein, dass er etwas weiter unten ist.

3

Ja, dass ich normal :) Wenn du mit der Rückbildung beginnst, dann sollte alles wieder an seinen Platz wandern :)

4

Das beruhigt mich sehr - danke euch 😊

5

Hey,
das klingt nach dem Muttermund. Wird nach der Geburt tatsächlich Schlitzförmig.So früh nach der Geburt ist der Beckeboden noch schwach und da kann durchaus alles ein bisschen durchhängen. Davon kommt auch das Gefühl, dass etwas in der Vagina ist. Dazu kommt, dass der Muttermund je nach Zyklusphase auch mal tiefer oder höher liegt. Ich würde es auf jedem Fall bei der Abschlussuntersuchung ansprechen, in den meisten Fällen geht es aber mit der Rückbildung zurück