Wann wird ein geplanter Kaiserschnitt gemacht?

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich im November 2019 meinen Sohn mittels eilige sekundäre Sectio entbunden habe, tendiere ich diesmal eher in Richtung geplanter Kaiserschnitt. Ich bin aktuell zwar erst irgendwo in der 5. Woche und hatte noch nicht einmal einen Arzttermin, allerdings frage ich mich schon jetzt wann ein geplanter KS gemacht wird - also, zu welchem Zeitpunkt. Habe gelesen, dass es wohl so in der 39. Oder 40. Woche gehandhabt wird.
Vielleicht kann mir aber jemand aus seiner persönlichen Erfahrung berichten.

Liebe Grüße
Wiwiwi

1

Mein erster Kaiserschnitt wurde bei 39+5 gemacht und der zweite der jetzt am 19.3 gemacht wird bei 38+5 🙂

2

Die meisten Krankenhäuser machen ab 38 Plus den geplanten Kaiserschnitt.

3

Ich kriege meinen Kaiserschnitt morgen bei 38+0. Hab ich mir selbst aussuchen können, denke aber mal das dir nicht weiter runter gehen als et-14 Tage.

4

Mein 2. Kaiserschnitt wird bei 38 +6 gemacht 😊

5

Bei uns wird grundsätzlich ab 37+0 entbunden. Der KS wird idR 10 Tage vor ET gemacht.
Ich hatte meinen bei 37+6, aber musste drum kämpfen.

6

Hallo,
mein erster war an 39+1 und der zweite an 39+0. Ich hätte aber auf Nachfrage auch einen späteren bei natürlichem Wehenbeginn bekommen können. Ging bei mir nicht, da ich meine Blutverdünner Medikamente rechtzeitig vorher absetzen muss. Aber theoretisch ist das möglich, wenn auch natürlich weniger planbar für die Klinik. LG

7

Das ist verschieden. Meistens ca. 10 Tage vorher. Es gibt aber Krankenhäuser, die den Kaiserschnitt auch zu Wehenbeginn machen.
Ich hatte einen 5 Tage vor ET.

8

Unser Krankenhaus plant den KS 5-7 Tage vor dem
ET

9

Meiner war bei 38+5 😊