Rückbildung im Wochenbett

Hallo Ihr Lieben,

in genau 1 Woche ist mein ET und ich habe nun schon häufiger gehört dass man ein paar kleinere Rückbildungsübungen bereits im frühen Wochenbett machen kann wenn alles ok ist.

Habt ihr damit Erfahrungen und ggf selbst etwas gemacht?

Freue mich über Antworten.

1

Hast du eine Hebamme? Die kann dir solche Übungen zeigen, die früh möglich sind.
Grundsätzlich ist es auch gut sich öfter mal auf den Bauch zu legen zB

2

Im Krankenhaus hat eine Physio Schülerin mir ein paar Übungen gezeigt und auch meine Hebamme hat mich bei den Wochenbettbesuchen so ab der 2. Oder 3. Woche ab und zu was machen lassen. Hab die Übungen dann auch manchmal auf der Couch liegend gemacht, z.B. Bein heben. Mach dir da aber keinen Stress, ich war die ersten Tage nach der Geburt deutlich eingeschränkter als ich mir das vorher vorgestellt hatte.

3

Ich habe vom Krankenhaus, von der Hebamme und im Schwangerschaftsgymnastikkurs Übungen mitbekommen.
Für die erste Zeit macht man vor allem Beckenboden Übungen, einfache Anspannungsübungen um einfach mal alles da unten zu erfühlen. Da gibt es mMn kaum einen Unterschied zu den Beckenboden Übungen in der Schwangerschaft, außer, dass man beim ausatmen anspannen soll und beim einatmen locker lassen.