Was, wenn die Fruchtblase platzt ?

Ihr Lieben,

Ich bin in der 33. Ssw und stelle mir seit einiger Zeit eine Frage. Und zwar, was mache ich, wenn die Fruchtblase irgendwann demnächst mal platzt?

Meine Ärztin sagte, umgehend hinlegen und auch liegend in's KH transportiert werden. Das heißt also, mit dem Krankenwagen, oder wie? 🙄

Meine Hebamme widerrum sagte, dass ich dann zwar nicht mehr unbedingt Haushalt machen und einkaufen gehen sollte 😅 aber ich ruhig noch laufen und auch eben duschen darf, und dann im KH anrufen und hinfahren soll.

Was denn nun? Und vor allem, was ist denn, wenn sie mir irgendwo im nirgendwo platzt, beim spazieren gehen im Wald oder sonst wo? Da muss ich ja dann auch erst nach Hause laufen oder fahren 🙊

Manchmal stellt man sich echt verrückte Fragen und macht sich dann so seine Gedanken drüber 😄☺️

1

Da prallen bei dir zwei unterschiedlich alte Ansichten aufeinander. Dein Gym vertritt die Alte Meinung, die eigentlich seit zig Jahren widerlegt ist und außer in Deutschland auch nirgendwo so umgesetzt wurde.
Deine Hebamme vertritt die aktuelle Lehrmeinung, nach der hinlegen und Liegendtransport nur in ganz wenigen Ausnahmen (z.B. Querlage) sinnvoll ist.
Letztendlich solltest du gucken womit du dich besser und sicherer fühlst.
Hinlegen macht aber tatsächlich nur dann Sinn, wenn du es sofort machst, egal ob im Wald, im Supermarkt an der Käsetheke oder zu Hause.

2

Ich danke dir für deine Antwort ☺️ war halt nur etwas verwirrt, weil jeder etwas anderes sagte, und man will ja, wenn es so kommen sollte, nichts falsch machen

3

Hallo,

Mir ist beim zweiten Kind nachts zu Hause die Fruchtblase geplatzt. Ich sollte noch gemütlich duschen etc. und mich ohne Eile auf den Weg machen.

LG

11

Danke, dann weiß ich ja bescheid 🙊

4

Ich habe bei meiner ersten Tochter im Klinikum angerufen und die Lage geschildert. Die fruchtblase ist bei 36+4 geplatzt. Von dort kam die Ansage, nicht so viel bewegen, idealerweise hinlegen und Krankenwagen für den Transport rufen.

12

Danke für die Antwort

5

Ich bin die letzten 2 Wochen nur noch da spazieren gewesen, wo man mich mit dem Auto abholen konnte. Ansonsten war ich unterwegs (Aldi 3 Autominuten) bis ET - 1.

Ich bin aber auch die letzten 2 Wochen nicht mehr weiter als ca 10 bis 15 Autominuten von zuhause weg gefahren. Ivh hatte auch immer ein Handtuch dabei., 😂

Und ja, du kannst dich noch bewegen und selbst laufen.

Mir sprang die Blase um 20 Uhr ca. Gg 2 Uhr nachts hab ichs erst realisiert. Im Kreißsaal angerufen und gefragt, was zu tun ist. Auto setzen und fahren. Okay. 👍 Bis ich im Auto war, bin ich gefühlt 100 mal hin und her gerannt im Haus bis alles im Koffer war für ins KH. 😂

6

Ach und selbst im KH und die darauf folgenden 12 bis 14 Std bin ich noch gelaufen. War sogar die Empfehlung im Kreißsaal ... Gehen sie spazieren.

13

Oh je 🙊 ich habe mir auch überlegt, die letzten 3 Wochen vorher nur noch im Umkreis von 5 km spazieren oder einkaufen zu gehen 😄 danke für deine Antwort 🤗

7

Mir wurde mal gesagt, dass man sich gar nicht so schnell hinlegen kann, wie man müsste.

Bei mir ist Fruchtblase aufgegangen (platzen klingt so nach "Wusch" :-) und es plätscherte auch nicht so filmreif...) und dann haben wir die Tasche genommen und sind ins KH.
Man wird dann aber nicht mehr nach Hause geschickt (zumindest war das bei mir so).
Ich wurde stationär aufgenommen, dann wurde mir gesagt, dass in den nächsten Stunden die Wehen eintreten sollten.

14

Danke dir ☺️ Ja geplatzt hört sich echt immer seltsam an 😅

18

Es kann ganz unterschiedlich sein. Bei mir war es tatsächlich eher ein "Peng!" und es kam ziemlich viel!
Bin danach aber, weil schnell Wehen einsetzten, mit dem Auto ins Krankenhaus.

Viele Grüße

8

Mir ist die Fruchtblase um 1 Uhr Nachts geplatzt, gerade als wir ins Krankenhaus wegen heftiger Wehen fahren wollten. Als sie geplatzt ist, stand ich sowieso schon, habe mich nochmal umgezogen und dann mit Müllsack und Handtuch ab ins Auto. Als ich im Kreißsaal angekommen bin, sollte ich in Begleitung der Hebamme noch selber ins Zimmer laufen, mich hat da keiner auf eine Trage oder sonstiges gelegt.

15

Na dann weiß ich ja, dass ich ruhig noch den Rest in meine Tasche packen und mein Mann mich dann fahren kann ☺️ Dankeschön 🤗

9

Seit diesem Jahr gibt es eine neue Leitlinie zur vaginalen Geburt. Hier wird das Hinlegen nach einem vorzeitigen Blasensprung (also ab 37+0 und ohne vorherige Wehen) nicht mehr empfohlen.

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-083k_S3_Vaginale-Geburt-am-Termin_2021-01_1.pdf

Ab Seite 48 (bzw. PDF Seite 60)

10

Vielen Dank für die Info

16

Mir ist die Fruchtblase Ende der 38. SSW geplatzt.
War auf der Couch und war dann noch schnell duschen und mit dem Auto dann ins Krankenhaus.

Zum Schluss ist mein Mann immer einkaufen gefahren. Ich war nicht mehr draussen. Ist ja auch ein überschaubarer Zeitraum. Man muss ja nicht provozieren, dass es irgendwo im nirgendwo los geht. Aber da ist jeder anders.

Mir wurde immer gesagt, wenn das Kind mit dem Kopf tief im Becken liegt, dann kann man gemütlich machen. Allerdings war ich so aufgeregt, dass es alles andere als „gemütlich“ war und die regelmässigen und schnellen Wehen kamen auch binnen einer Stunde.

17

Ich glaube deinem Gyn geht es darum, falls das Kind noch nicht mit dem Kopf im Becken liegt beim Blasensprung. Dies passiert meistens am Ende der SS. Bei mir ist der jetzt bei 37+1 auch noch nicht im Becken. Falls der noch nicht im Becken liegt, sollte man sich möglichst zeitnah hinlegen und mit dem Krankenwagen liegend ins Krankenhaus fahren um einen Nabelschnurvorfall zu vermeiden.
Wenn das Kind schon mit dem Kopf im Becken liegt, kannst du ruhig entspannt machen und musst dich nicht hinlegen 😊