Spontane Geburt nach KS - Erfahrungen gesucht :)

Hallo ihr lieben,

die letzten 10 Wochen stehen an. Der Countdown läuft!

Im Dezember 2019 kam mein sohn per KS zur Welt. Ich lag schon 1,5 Wochen vorher im KH wegen Nierenstau und der symphyse. Ich hatte ziemliche Schmerzen. Ich wurde einen Tag eingeleitet und dann wurde direkt auf KS hingewiesen, da es wohl nichts werden würde. Ich bereue bis heute dem zugestimmt zu haben. Es wäre nicht nötig gewesen und ich bin bis heute nicht im reinen.

Nun entbinde ich in Mai und wünsche mir vom ganzen Herzen eine natürliche Geburt. Meine FA und Hebamme stehen voll dahinter und sagten, dass wäre kein Problem.

Ich lag nun einmal wegen einer Blutung nach dem Sex im KH. Das war das kh wo ich den KS hatte. Schon als ich reinging kam die Ärztin und sagte, sie erinnere sich an mich, ich hätte ja den KS gehabt und das wir dann ja in mai direkt den nächsten machen weil der Abstand zu kurz wäre. Sie hatte mich nichtmal untersucht oder sonst was nur direkt vom KS gesprochen.

Ich hab mich nun für ein Krankenhaus entschieden was auf die Wünsche der Frau eingeht und was mich in meiner Entscheidung unterstützt.

Ich wollte gerne Erfahrungen hören, wie die natürliche Geburt bei euch nach dem KS gelaufen ist. Gab es Probleme? Wurdet ihr besonders kontrolliert?

Lg 💗

1

Hoi meine liebe. ich habe mir auch einen neuen FA und Spital ausgesucht wegen dem. Und dasmal wurde ich weniger streng undboft kontrolliert und heute an 39+3 lieg ich mit Wehen in meinem WunschKH und bin mal gespannt was die nacht bringt. Hier hag man nur 1x drauf hingewiesen da sman halt paar mal CTG machen müsse um den Kleinen im Auge zu behalgen das wars bis jetzt auch.

2

Ich wünsche dir eine tolle natürliche Geburt 🤰 🙏💗

3

Danke vielmals. Ich hoffe auch das ich das schaffe. ❤️

4

Ich hatte 2016 einen ungeplanten KS wegen schlechter Herztöne. Ich war damals schon weit über Termin und die Versorgung vom Baby war schon so schlecht, dass eine Einleitung zu riskant war. Das wollte ich beim zweiten Kind unbedingt vermeiden und habe daher eine Einleitung am ET vereinbart. Bei mir wurde aufgrund der KS Narbe mit einer niedrigen Dosis Gel eingeleitet und einen Tag später habe ich meinen Sohn dann spontan auf die Welt gebracht.
Ich habe übrigens ein anderes Krankenhaus gewählt, da ich ans erste schlechte Erinnerungen hatte. Ich bin froh, dass ich noch diese schöne Geburtserfahrung machen konnte.
Besonders überwacht wurde ich eigentlich nicht. Die Narbe wurde in der Schwangerschaft mal kontrolliert, weil ich da Schmerzen hatte, lag aber an der Dehnung. Außerdem sagt die Dicke der Narbe wohl eh nichts drüber aus, wie sie sich unter der Geburt verhält. Dünne können halten und dicke reißen. Aber mein Frauenarzt (gut 40 Jahre Erfahrung) und auch die Ärzte im Krankenhaus haben gemeint, dass das wirklich nur sehr sehr selten vorkommt und kein Grund ist keine natürliche Geburt zu versuchen.
Unter der Geburt wurde kein Ultraschall mehr gemacht. CTG hatte ich schon relativ oft, aber ich weiß nicht ob das nicht eh Standard gewesen wäre.
Viel Erfolg für eine erfolgreiche natürliche Geburt :-)

5

Hallo!

Ich hab im Mai 2016 meine Tochter Aufgrund BEL per geplanten KS an 38+2 entbunden.
Und gestern vor einem Jahr meinen Sohn spontan an 39+6.
Ohne Probleme innerhalb von 5 Stunden. Kontrolliert wurde nichts extra .I
ch habe im selben KH entbunden und es hat nicht 1x jemand im Vorfeld von einem weiteren KS gesprochen sowohl FA als auch die Hebammen und Ärzte im KH gingen von einer Spontanen Geburt aus.

6

Immer diese Ärzte einmal KS immer KS das kotzt mich an.... Meine erste Geburt war ein KS ET+ 7 ging die Einleitung los und ET+10 war nix passiert ausser höllische Wehen also KS. Ich war fertig und froh obwohl ich keinen KS wollte. Schon dort meinte die Hebamme ich solle mich nicht verunsichern lassen dass hat nix mit den nächsten Geburten (ich wusste schon ich wollte 3 Kinder) zu tun.

Prima 3 Jahre später nächste Geburt und viele Leute dachten dann gleich an KS Logo was sonst ?! Hallo ich warte und es hatte sich gelohnt ET+5 ging's spontan los ohne Problem wurde halt immer wieder während Ctg die Narbe kontrolliert aber war alles gut und nach 13 Stunden war sie da. Das dritte kam weitere 2 Jahre später genauso nach 15 Stunden Wehen. Ich fühlte mich nach beiden viel besser als nach dem KS vorallem hatte ich das Gefühl dass die Kinder sich entschieden hatten zu kommen und nicht ein Arzt mit Skalpell.

Solange es dir gut geht und das kontrolliert wird mache das so wie du es willst. Viel Glück dafür

7

PS Mein Arzt meinte auch dass es tatsächlich nicht so oft zum Reisen der Narbe kommt wie das Landläufig behauptet wird das ist die Ausnahme.