Angst mit dem Baby alleine zu sein / Einsam

Hallo zusammen, ich habe vor 14 Tagen meinen Sohn entbunden und er ist ein zauberhafter Junge.
Mir geht es gesundheitlich schon wieder ganz gut und er ist eigentlich auch sehr pflegeleicht.
Jedoch: sobald mein Partner das Haus verlässt um zb zu arbeiten fühle ich mich schlecht. Die kleinste quengelei reicht und ich fange an zu weinen. Ich fühle mich sofort total einsam und allein gelassen.

Ich hoffe es sind die Hormone und das wird bald besser.
Ging es jemandem ähnlich?

1

Warum geht es dir denn schlecht? Weil du dich einsam fühlst oder weil dein Kind weint?
Ich glaube, beide Situationen sind völlig normal. Schließlich ist es eine völlig neue Situation und Erfahrung. Alles ist anders als vorher.
Letzteres, kann ich dir sagen, wird besser. Je mehr Zeit vergeht, desto besser kann man aushalten, wenn das Baby schreit.

2

Weil ich mich sofort einsam fühle und meinen Partner herbeisehne. Ich war immer total selbstständig und kenne das so gar nicht von mir

8

Mir ging es am Anfang bisschen ähnlich nur ohne Weinen. Dafür hatte ich total Angst ob ich es allein auf die Reihe bekomme ihn zu beruhigen. Bei mir ist es besser geworden.

Ich bin auch normal sehr selbständig auch beruflich aber sonst auch. Ich weine so gut wie nie. Als ich seit 2 Wochen daheim war, hat mein Mann auf etwas wo ich von was Angst hatte gesagt "ich hab dir doch gesagt, lass dir..." das war unnötig aber mehr nicht. Normalerweise hätte ich ihm auch höchstens gesagt, so ein Kommentar kann er sich sparen. Da bin ich aber wortwörtlich in Tränen ausgebrochen. Ich fand es unheimlich verletzend und gemein und achtlos und... Meine Gefühle spielten verrückt. Das war für ihn ein Schock und danach hat er im Wochenbett sehr aufgepasst. Es hat sich mit jede Woche gebessert undnach so 4 Wochen war es ca weg.

Wenn es nicht besser wird, hol dir Hilfe, bevor ein Wochenbettdepression daraus wird.

Was mir hilft, auch diese Gefühle anzunehmen. Mich nicht noch davon auch schlecht zu fühlen, dass ich mich schlecht fühle. Es ist okay, es ist normal und hat null damit zu tun was für eine Mama du bist

3

Ja, dass sind die Hormone. Die sind ganz schön gemein am Anfang. Ich kann dir auch nur sagen, dass es bald besser wird. Vielleicht kannst du ja mal Besuch empfangen oder jemand besuchen.
Ich fühle mit dir :)

4

Unser Zwerg ist 3,5 Wochen und ich kenne das Gefühl auch, wobei mein Mann noch mit Elternzeit hat, aber trotzdem ist er mal außer Haus.Ich glaube, das sind aber vor allem noch die Hormone, die waren bei mir ähnlich intensiv, war total anhänglich und weinerlich. Dazu kommt, dass alles neu und super anstrengend ist, man schläft wenig und ist noch unsicher. Das Gebrüll kann man wirklich jeden Tag etwas besser ertragen (unser Zwerg hat Koliken und ohnehin findet er wickeln zum Schreien).

Du bist wirklich ganz normal und ich fühle mit dir🤗

Liebe Grüße Ochmenno mit 💙Henri 26 Tage alt

5

Kenne das vom ersten Kind auch. Mich hatte damals ganz schön der Baby Blues erwischt. Fand es ganz schrelc

6

Sorry, aus versehen verklickt.
Ich fand es ganz schrecklich alleine zu sein, obwohl mein Mann und meine Mama eh öfter da waren. Trotzdem konnte ich noch nicht so richtig deuten, warum der kleine weint und war irgendwie überfordert. Das wurde mit den Wochen immer besser, wir haben uns besser "kennengelernt" und eingespielt.
Ich glaube da kommen einfach Hormone und allgemeine Verunsicherung zusammen.
Es wird aber sicher besser. Ansonsten kann ich dir nur raten viel raus zu gehen, draußen kann man sich ja auch recht gefahrlos mit jemandem treffen und gut für die stimmung ist die frische Luft auch.

7

Nicht so wie du, aber dafür hab ich andere bekloppte Sachen gemacht. Vor dem Kind hatte ich nie Angst vor Einbrechern, im Gegenteil...hier war nie abgeschlossen oder so.

Die ersten Wochen mit Kind bin ich nur gerannt und habe geschaut, das ja alle Fenster und Türen dicht sind, Keller musste abgeschlossen sein. Zusätzlich habe ich die schwere Kommode vor die Haustür geschoben, mein Mann war jedesmal total begeistert, wenn er nach Hause kam und ich erst Möbel rücken musste, damit er rein konnte.
Ich muß nicht extra erwähnen, das ein Einbrecher bestimmt nicht durch die Haustür gekommen wäre, die Terrassentür wäre bestimmt sein Weg gewesen....hab ich aber nicht mal auf dem Schrim gehabt#rofl.

Ich glaube nach 4 Wochen war der Spuk vorbei, keine Ahnung ob es die Hormone waren oder der Hexenschuß (eingefangen beim Schieben der Kommode) mich kuriert hat.

Wir lachen heute noch drüber.