Der Bauch nach der Geburt...

Ihr Lieben,


ich trage inzwischen knapp 6kg Zwillingsfreude in mir zzgl. Gewicht Plazenten etc. - kurzum: Mein Bauch ist riesig und sehr gerissen.

Ich komme ursprünglich bei 1,76m von Größe 34 und habe nun etwa 25kg zugenommen. Nächste Woche habe ich meinen Termin für den KS.

Gibt es etwas, das ich nach den Geburten meiner Mäuse für meinen Bauch tun kann? Cremes? Bauchgürtel o.ä.,...?

Habt ihr etwas unternommen, damit der Bauch sich gut wieder zurückbildet und evtl sogar die Risse speziell behandelt?

Liebe Grüße
Miezii (37.Ssw mit Zwillingen 💙💗)

1

Ich habe sehr weiches Bindegewebe und hatte dadurch auch bei nur einem Baby einen echt grossen Bauch inkl. einiger tiefer Risse. Da hilft leider nur Geduld. Du kommst mit keiner Creme der Welt so tief, dass die einen Effekt auf die Risse hätten.

Bei mir hat es gut ein Jahr gedauert, bis die Risse verblasst waren. Du solltest direkte Sonne vermeiden, da Sonnenbrand bei Narben (und das sind die Risse langfristig) zu fiesen dauerhaften Verfärbungen führen kann. Viel besser wurde es nochmals durch gezieltes Bauchmuskeltraining :-) Mein Kind ist nun 18 Monate alt und der Bauch (abgesehen von den Extrapölsterchen) fast wie vor der Schwangerschaft.

Alles Gute für die Geburt #blume

3

Danke dir 😊 Noch kann ich mir gar nicht vorstellen, dass mein Körper die riesige Hülle, die zurückbleiben wird, irgendwann wieder "absorbiert" 😅

Aber Sport werde ich auch machen, sobald die KS-Narbe es dann zulassen wird.

2

Ich habe bereits im Krankenhaus Übungen gezeigt bekommen (von der Physiotherapie), die bei der Rückbildung helfen sollen. Darunter auch eine, bei der man sich mit dem Bauch auf ein Kissen legt. Das soll der Rückbildung der Gebärmutter und des Bauches helfen. Ich fand’s sehr unangenehm, mit Kaiserschnitt bestimmt auch nicht erlaubt. Daher würde ich mal deine Hebamme fragen, welche Übungen überhaupt erlaubt sind...

4

Danke dir 😊 Guter Tipp. Ich könnte mir Übungen für zu Hause zeigen lassen!! 👍