Nähte und sebstauflösende Fäden

Hallo!

Vor 9 Tagen wurde ich an allen möglichen Stellen genäht: Klitoris, Schamlippen, Scheideneingang oben und unten, Damm in der Scheide drinnen, ... und noch ein paar Nähte dazwischen. Ich hab sehr viele Knoten und die Fäden und Knoten schmerzen mich. Meine Hebamme hat mir gestern einige Fäden gezogen segr behutsam und langsam. Aber die schlimmstn Nähte schmerzten dabei so, dass wir abbrechen mussten. Sie meinte dass die übrigen Fäden trotzdem in der Klinik entfernt werden sollen, weil sie die Wundheilung stören.
Ich will aber nicht in die Klinik, weil die dort eher grob sind befürchte ich. Ohne Sedierung kann ich mir das Fädenziehen nicht vorstellen.
Kann ich die Selbstauflösung der Fäden irgendwie beschleunigen?

4

Nach 7 Tagen ist die primäre Wundheilung abgeschlossen und das Nahtmaterisl kann entfernt werden. Oft gibt es viele Knoten und viele Fäden, die sind für die Wundheilung nicht förderlich. da sich, wenn die Naht abschwillt (eine leichte Schwellung gibt es immer) ziehen sich die Knoten ins Gewebe. Der Körper muss so erst den Knoten resorbieren und kann sich dann erst der Wundheilung widmen.
Je nach Nahttechnik ist das Ziehen wirklich sehr sinnvoll. Ich habe selbst die letzten 10 Jahre als Hebamme in der Wochenbettbetreuung gearbeitet, und durfte viele Nähte sehen und viele Fäden ziehen.
Und es heilt, vorallem bei so umfangreichen Verletzungen dtl besser.
Deine Hebamme kann sich, mit dem Mitgliedsausweis ihres Hebammenverbandes, Lidocainspray aus der Apotheke holen. Das betäubt die Stelle ziemlich gut, dann tut das ziehen nicht so weh

6

Danke, genauso hat mir das meine Hebamme auch erklärt!
Leider meinte sie, dass sie den Spray nicht verwenden darf, vll ist das in Ö anders als on DE...

1

Im KH meinten sie zu mir, ich soll keine Waschlotionen ( auch keine Intimwaschlotion) verwenden, weil die wohl die Fäden zu schnell auflösen. Ob es allerdings förderlich für die Wunden ist, dort mit Waschlotionen zu hantieren, dass weiss ich nicht 🤷‍♀️

2

Nur aus Interesse, warum meint die Hebamme denn die müssten gezogen werden? Die sind doch eigentlich dazu da dass sie sich selbst auflösen wenn die Wunde soweit ist, dachte ich (lasse mich gerne eines besseren belehren).
Ich wurde auch sehr viel genäht und habe jetzt, 25 Tage nach der Geburt, immernoch die meisten Fäden. Ich bin aber eigentlich froh dass sie noch da sind, weil ich Angst hab, dass sonst etwas wieder aufreißt.
Was du dafür tun kannst dass sie sich schneller auflösen weiß ich auch nicht. Ich kann nur sagen, ich hab so eine Intimdusche (ähnlich wie Happy Po) und habe damit anfangs bei jedem Toilettengang, inzwischen noch morgens und abends alles mit warmem Wasser abgespült. Dabei lösen sich ab und zu Fadenstückchen, die sowieso lose hängen. Wenn dort noch etwas so fest hängt dass es wehtut, würde ich es genau da lassen wollen wo es ist 🙈

3

Das sollte man nicht beschleunigen. Die Wundheilung braucht eben seine Zeit. Dich stören wahrscheinlich die Knoten. Ich würde das im KH abklären lassen. Ggf zur eigenen Gyn gehen.

5

9 Tage sind echt noch nicht lange und wahrscheinlich ist jetzt gerade unangenehm, weil die Heilung voranschreitet??
Vielleicht hilft auch ein Sitzbad oder ähnliches??
Aber da wird Dir Deine Hebamme sicher bessere Aussagen zu geben können.

Was das Auflösen der Fäden angeht: Das hat bei mir nicht funktioniert und ich habe die Reste nach einiger Zeit selber gezogen, allerdings nicht schon nach 9 Tagen, sondern als nichts mehr geschmerzt hat...